Überarbeitetes Modell 2022

  • Ja, im Konfigurator sind die neuen Scheinwerfer schon drin. Und man kann beim Style den schwarzen Grill erkennen.

    Wahrscheinlich werden nur die Bi-LED Scheinwerfer neu. Die waren ja bislang bei Style Selection, Lounge und Black Edition verbaut. Letztere ist gestrichen bzw. durch Adventure ersetzt.

    Bei den US Modellen auf Youtube sind selbst die Bi-LED Projektorscheinwerfer in zwei Varianten zu sehen. Einmal mit Glühlampe als Blinker und einmal als LED Blinker.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Toyota hütet sich zu viel an Details vorzeitig preiszugeben, wer kauft denn sonst noch die Ladenhüter von 2020/2021 ohne dass sich die Händler teilweise mächtig in die Knie gezwungen fühlen … da stehen sicherlich erst seit kurzer Zeit nagelneue Rav‘s herum ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mein Händler hatte mir im Oktober/November bereits die Liste und Fotos gezeigt, was sich alles ändern wird beim Facelift.

    Die folgenden Punkte sind bei mir hängen geblieben

    • Innenraum mit LED-Beleuchtung
    • Beleuchtete Fensterheber
    • Andere Lichtsignatur TFL
    • USB-C Ladebuchsen (Mittelarmlehne, RÜckbank), die Multimediabuchse bleibt USB-A

    Was ich etwas schade finde ist, dass der neue nicht denn 9" Monitor aus dem PlugIn erhält.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Wenn auf der Homepage von Toyota das der RAV4 2022 mit der neuen Lichtsignatur ist, bin ich beruhigt. Die ist dann dezent ausgefallen. Mir sind ja vor allem die LED Nebelscheinwerfer wichtig, aber eine etwas stärkere Batterie hätte ich sicher auch gern genommen. Zu mal im AWD der hintere Elektromotor je nach Situation mit rekuperiert und somit die Batterie schneller an ihre Kapazitätsgrenze stößt. In einem (Ami )Testvideo wurde gesagt, dass der RAV4 MJ 2022 angeblich leiser ist als das "alte" Modell... ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich denke mal das mit stärkerer Batterie die 12V gemeint ist.

    Die ist bei allen Hybriden wohl das Problem und verlangt nach besonders viel Aufmerksamkeit. Die Aufgabe der 12V ist ja im Prinzip nur auf das Hochfahren der Steuergeräte beschränkt und sie muss keine Höchstleistung vollbringen wie zB. einen Anlasser bewegen.

    Deshalb muss man Hybrid auch dahingehend anders nutzen.


    Du hast ja einen Team D bestellt, da sind doch wenn ich richtig liege die Reflektor LED verbaut. Die waren ja auch schon 2021 so.

    Optisch anders scheinen die Projektionsscheinwerfer zu sein. Die sind ja bei Style Selection, Adventure und Lounge dabei.


    Die US Videos sind dahingehend immer mit Vorsicht zu genießen, denn die haben diese Projektionsscheinwerfer scheinbar in allen Varianten. Zumindest gibts da Videos wo es diese Scheinwerfer gibt aber keine Nebelscheinwerfer.

    Was tatsächlich später hier dabei ist werden wir wohl erst sehen wenn die ersten 2022er auf den Hof der Händler rollen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Nur mal so zur Info...

    Ich war eben im Chat mit Toyota direkt über die Homepage und es gibt für die Modelle mit den Reflektor Scheinwerfern keine Änderung der Lichtsignatur, zumindest für Deutschland. Die Bilder auf der Homepage sind aktuell. Die Umstellung der Produktion auf das MJ 2022 war im Dezember 21.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Heute habe ich den Anruf erhalten, dass unser Wagen am Wochenende geliefert wurde. Ich konnte es mir nicht nehmen und bin vorbeigefahren. Die Neugier war einfach zu groß.

    Bis auf die Scheinwerfer hat sich aber wirklich nicht viel verändert. Laut der deutschen Webseite von Toyota werden Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen geliefert, was die Bilder aber widerlegen.

  • Heute mal zufällig beim FTH vorbei geschaut. Der hat doch glatt schon einen RAV4 Adventure da stehen.


    Da der noch in Duetschland Top Secret ist, habe ich nur schnelle ine kleines Foto gemacht, das keiner mit bekommen hat.


    Die Scheinwerfer sind auch beim Adventure genau die gleichen wie bei Archi. Ansonsten sah Ich nix neues darin, was nicht schon auch der RAV4 Plufin drinnen hat. Foto stelle ich in die Gallery.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmicgate ()