Beiträge von Archi

    Den Antrag habe ich am 07.02 eingereicht. Mich hat bei diesem Prozess nur gewundert, dass ein Nachweis (z.B. Kopie des Fahrzeugscheins) über das Zulassungsdatum nicht gefordert wurde. Habe ich etwas übersehen? Wie wird geprüft, ob das Fahrzeug nicht nach Antragsstellung zugelassen wird.

    Heute habe ich den Anruf erhalten, dass unser Wagen am Wochenende geliefert wurde. Ich konnte es mir nicht nehmen und bin vorbeigefahren. Die Neugier war einfach zu groß.

    Bis auf die Scheinwerfer hat sich aber wirklich nicht viel verändert. Laut der deutschen Webseite von Toyota werden Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen geliefert, was die Bilder aber widerlegen.

    Heute gab es den erlösenden Anruf! Der Wagen soll schon am Wochenende geliefert worden sein, anstatt kommenden Donnerstag. Insgesamt aber über zwei Monate früher als in der Bestellung anvisiert.

    Jedenfalls habe ich mich nicht zurückhalten können und bin nach Feierabend noch zum Händler gefahren. Die Neugier war einfach zu groß. Besonders neugierig war ich wegen der Felgen, da diese auf der Webseite von Toyota Deutschland für das Modelljahr 2022 als Doppelspeichen Felgen bezeichnet werden. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Verkäufer auch so etwas in der Art nach der Bestellung gesagt hat.

    Fotos füge ich in den Thread über das Modelljahr 2022.

    Jetzt klinke ich mich auch mal in die Diskussion mit ein. Wir haben am 30.09.21 den Plug-In in der Standardversion bestellt. Von Anfang an gab es die Information, dass es ca. 6 Monate bis zur Lieferung dauern würde. Also ein bis zwei Monate länger, als wenn wir uns für die Version mit dem Technikpaket entschieden hätten. So langsam überlege ich beim Händler anzurufen und nach einem Zwischenstand zu fragen. Wenn alles nach Plan gelaufen sein sollte, dann müsste zumindest der Produktionsstart schon feststehen. Was meint Ihr, wann ist der richtige Zeitpunkt, um einmal "nachzuhören"?

    Der Plug-In würde in mein Fahrprofil ganz gut reinpassen, da ich zur Arbeit und zurück eine Wegstrecke von genau 70 km habe. Für längere Strecken wie Urlaubsreisen wäre dann der Benziner die perfekte Ergänzung. Außerdem benötige ich ein Fahrzeug, dass einen Anhänger ziehen kann (Zweiachser). Eine öffentliche Ladestation haben wir praktisch vor der Tür (20m) und ich müsste nicht sofort eine Wallbox anschaffen, wobei das im Vergleich zum Anschaffungspreis des Fahrzeugs weniger ins Gewicht fällt.

    Der Angebotspreis (Brutto) bezieht sich auf die Basisvariante nach Abzug der Umweltprämie herstellerseits und eines fünf Prozent Nachlass des Händlers. Die 4500 € von der Bafa würden noch hinzukommen, gesetzt den Fall, dass der Fördertopf zum Zeitpunkt der Fahrzeuganmeldung noch nicht ausgeschöpft ist. Den Wagen möchte ich als Privatkunde kaufen.

    Ich möchte euch allen für die zahlreichen Erfahrungsberichte danken. Nun werde ich mir etwas Zeit lassen und schauen, ob ich mich dazu durchringen kann zu unterschreiben. Ohne Bafa habe ich ein Angebot in Höhe von knapp 43000 € erhalten. Die Überführungskosten sind hier schon mit eingerechnet.

    Viele Dank für die Rückmeldungen. Mir geht es nicht darum das letzte aus den Händlern "auszuquetschen". Ich möchte mich aber auch nicht mit dem Hinweis auf die Umweltprämie abspeisen lassen, zumal ich bei Lieferzeiten von 8 Monaten von keinem Händler die Sicherheit bekomme, dass der Fördertopf nicht schon leer ist. Vielleicht werde ich mich einfach gedulden müssen und auf einen Gebrauchten warten.