Rückruf Toyota RAV4 Plug In E-Call

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade einmal die FIN meines RAV4 Plug in bei Toyota Recall https://www.toyota.de/recall eingegeben und mit wurde mitgeteilt, dass es eine Rückruf-Aktion gibt. Ich denke es handelt sich um das Thema Freisprecheinrichtung welches auch schon im Forum Software Update besprochen wurde. Ich würde euch raten einmal eure FIN auf der oben genannten Seite von Toyota einzugeben und euren Toyota Händler in Falle eines Rückrufs zu kontaktieren.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Plug-in -Produktion 03-04/2021 Auslieferung/Anmeldung 05-06/2021:

    “Dein Fahrzeug ist von keiner Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen.

    Wie sieht es bei euch aus? Falls ja - welche Maßnahmen/Ereignisse oder Textmitteilung und natürlich WELCHES FZ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ...okay, dann hau ich noch einen raus....


    Dein (mein) Fahrzeug ist von keiner Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen.


    Tag der Zulassung: 27.10.2020


    Style / Technik

    lichtsilber metallic Dach schwarz


    Euch alles Gute, bleibt gesund!

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Spannend, wie kann es zu so einer Differenz kommen? Weiß Toyota anhand der FIN welche SW auf dem Fahrzeug installiert ist?

    Ich bin auch nur auf die Idee gekommen weil Wampu im SW Update Thread das hier geschrieben hat:

    Vor 2 Stunden kam der Wagen zurück, aber sie konnten den Fehler nicht beheben. Sie warten jetzt auf Rückmeldung von Toyota. :(

    Nächsten Donnerstag haben wir eh noch einen Werkstatttermin, weil es eine Rückrufaktion bzgl. Freisprechanlage gibt. (Mehr weiß ich momentan auch nicht, wurde meiner Frau beim Reifenwechsel gesagt.)

    Werde berichten, sobald es was neues gibt.

    wissmannj: Wie sieht es aus wenn es eine Qualitätssicherungsmaßnahme ist? Wird man dann auch vom KBA angeschrieben?

    Ich wünsche euch einen schönen Rest Sonntag und einen guten Start in die Woche.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Wie sieht es aus wenn es eine Qualitätssicherungsmaßnahme ist? Wird man dann auch vom KBA angeschrieben?

    ähm nein, dann ist es aber auch nichts Sicherheitsrelevantes.


    Ich zitiere Wikipedia


    "Produkte werden meist dann zurückgerufen, wenn nach Einschätzung des Herstellers durch Mängel oder Fehlfunktionen des Produktes ein über das akzeptable Maß hinaus deutlich erhöhtes Risiko besteht, dass der Verbraucher/Anwender oder Sachen in dessen Umfeld zu Schaden kommen können. In die Risikobewertung fließt auch der Vergleich zu erwartender Rückrufkosten mit möglichen Schadenersatzforderungen ein. Manche Unternehmen begleichen eher einen Schaden, als bundes-/europa-/weltweit einen irreparablen Imageschaden zu erleiden. Auch gibt es Haftpflichtversicherungen für solche Fälle."

  • Sir_Bommel

    Hat den Titel des Themas von „Rückrufaktion Toyota“ zu „Qualitätssicherung Toyota RAV4“ geändert.