Rückruf Toyota RAV4 Plug In E-Call

  • Ich habe auf der Webseite die gleiche Meldung wie Sir_Bommel , auch ohne Angabe des Grundes. Er wurde im Februar produziert und im Mai ausgeliefert.

    Und wie schon im anderen Thread erwähnt, wurde es meiner Frau beim Reifenwechsel mündlich mitgeteilt und gleich ein Termin gemacht. Dabei wurde „Rückrufaktion“ und „Freisprecheinrichtung“ erwähnt. Mehr Informationen habe ich nicht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Sir_Bommel

    Hat den Titel des Themas von „Qualitätssicherung Toyota RAV4“ zu „Rückruf Toyota RAV4 Plug In E-Call“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    habe wegen all der Probleme ( Sitzheizung, Laute Vibration Klimakompressor, Head Up Display, Verkehrszeichenerkennung) heute noch einmal mit meinem Händler telefoniert und er hat mir die Rückrufaktion auch bestätigt.

    Also kommt zu der langen Liste auch noch das E Call System hinzu :-D.

    Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.

    Viele Grüße

    Sir_Bommel

  • ?? Da darf man, insbesondere ich, echt neugierig sein was über diese E-call Neuprogrammierungs-Rückrufaktion noch alles von Deiner NICHT-Rückrufaktions - LISTE(wie in #13 angegeben) zusätzlich, unter welchen Vorwand oder mit welcher Maßnahme, KOSTENLOS mit gefixt bzw. erledigt werden kann ✌? … Er möge uns berichten ??


    Qualitätssicherungsmaßnahme: Ein per Software Update oder “umprogrammierter” verbessert laufender Klimaprozessor ist doch weitläufig auch Sicherheits relevant! ?? siehe PDF Anhang … jedoch werde ich bei next bester Gelegenheit fragen ob dieser KOMPRESSOR - Software Check mit Extra Kosten verbunden ist, da es ja scheinbar nur ein ”kosmetischer” nice to have Sonderwunsch sein mag ?


    Offensichtlich betrifft die “e-call” RÜCKRUFAKTION lediglich Rav 4 Plugin vor Produktion Mitte März 2021!

    Bei mir erscheint, wie bereits berichtet, kein Vermerk dbzgl. sieh:

    “Dein Fahrzeug ist von keiner Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen.”

    Panik Mode beendet.


    ps - An Alle: bitte berichten ! ?

  • Also ich bin ja erst seit kurzen Toyota Fahrer und habe daher keine Erfahrung wie der Hersteller mit Kundenreklamationen umgeht. Das von dir angehängte Dokument legt aber die Vermutung nahe das das Update nur auf Grund von Reklamationen durchgeführt wird. Stichwort "Einige Kunden könnten", ist aber nur eine Vermutung. Da die meisten sich noch innerhalb der Garantie bewegen sollte das auch kostenfrei sein. Ich selber habe das Geräusch noch nicht festgestellt.


    Sicherheitsrelevant ist das Geräusch nicht, wenn es wirklich nur ein Geräusch ist. Selbst wenn dadurch die Funktion des Klimakompressors beeinträchtigt sein sollte, ist dies nicht sicherheitsrelevant, der macht ja nur kalte Luft, und ist kein Grund für einen Rückruf. Entweder werden solche Sachen still und heimlich im Rahmen der Inspektion behoben, oder auf Grund von Reklamationen.

  • Da bin mal neugierig wie Du dann bei möglich funktionseingeschränkten Klimakompressor im Winter aus der Windschutzscheibe raus sehen kannst…und locker dahin fährst! ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich meinte nicht von aussen Frost/Eisbeschlag!

    Für das Abtauen ist auch der Klimakompressor nicht das Thema!

    Luftfeuchtigkeit/Beschlag die im Innenraum meine Sicht beeinträchtigt … klingelts?
    Auch während langer Fahrten, wenn Feuchtigkeit durch Schuhwerk und Klamotten während Regen oder Schnee davor mit ins Auto gelangt…auch während Nachtfahrten etc.

    Da wünsche ich mir weder ungewöhnliche Kompressor Geräusche im Innenraum noch eine Funktionsbeeinträchtigung nur weil ich zulange auf den Ohren gesessen habe ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hi, mein Auto ist auch nicht betroffen, habe gerade die FIN überprüft.


    Bin morgen wg. Mängel TSB 2 (BE-00612T-TME) und wg. Sitzheizung (die ist wirklich sehr schwach) sowieso beim Händler.

    RAV4 Plug-in Hybrid EZ 10/2021Technik-Paket + Style-Paket, Nagoyablau metallic :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ravik ()