Durchgefallen!

  • Bei der HU (Hauptuntersuchung) durchgefallen.


    Begründung: EM (Erheblicher Mangel):

    Die Reifen-Felgen-Kombination darf auf meinem RAV4 (A2/Facelift) nicht gefahren werden.


    Im Detail: Aufgezogen sind 235/60R16 100H auf die originale Toyota (RAV4)-Felge (eintragen in den Papieren 215/70R16 99H)


    Mein Unverständnis:


    In den Papieren des RAV4-Modell A2 :!:vor:!:Facelift ist genau die obige Kombination 235/60R16 100H eingetragen.


    Kennt jmd. den technischen Hintergrund, warum bei dem Modell A2 235er und beim A2/Facelift nur 215er zulässig sind?


    Jedwede Information resp. Hinweis auf eine Information ist herzlich willkommen.

  • Hallo mfm , ich fahre auch das Facelift der Zweiten Serie RAV4, bei mir ist überall, Papiere und COC 235/60/ R16 100H eingetragen.

    Also muß ich diese Größe fahren . Meiner ist von 09/2005, also Einer der Letzten....

    Ich hätte gerne schon mal auf Deine 215/70/ R16 99H umbereift, das wurde mir von allen Seiten verboten, weil mein Fahrzeug angeblich zu schnell wäre ????

    Mir ist nur bekannt, das Deine erlaubten 215er auf dem Diesel zu montieren wären.

    Damals fuhren in den Niederlanden ALLE mal so ,mal so herum. Dort war Das wohl egal.

    Mir wären die 215er in sofern lieber, als das man damit ein paar Zentimeter an Boden-

    freiheit gewinnen würde. Mit den 235 ern kommt nicht höher als 18,5 Zentimeter, mit Deinen nahe an 20 Zentimeter heran. Wer Beide Reifengrößen nebeneinander stellt am Auto, sieht, das Deiner höher wäre.

    Lange Rede kurzer Sinn, ich wäre bereit, Dir auf Deine Kosten eine Kopie meiner COC und meines Briefes zu machen. Da ich nicht EDV-affin bin, kann Das nur als KOPIE geschehen. Also wenn Du hier "persönliche Nachricht" kannst, ich leider nicht, dann könntest Du mir Namen und Anschrift schicken, dann könnte ich Dir meine Kopien zusenden. Frage: welche Maschine hat Deiner drin, ich habe 2.0 ltr. Vierzylinder mit 150 PS. Wenn Das identisch wäre, könnte ich Dir zur Legalisierung Deiner 235 er verhelfen.

  • mfm das ist doch logisch, dass du keine Plakette bekommst.

    Du bist die ganze Zeit ohne Zulassung und ohne Versicherungsschutz rumgefahren, da du eine Rad-Reifenkombi gefahren bist, die bei dir nicht eingetragen waren und du auch keine ABE dafür hast.


    Besonders tritt hier aber auch noch hervor, dass bei dir 215/70R16 99H eingetragen sind und du 235/60R16 100H drauf hattest.

    Hier liegt der Hund begraben.

    Der Tacho darf 7% bis 10% mehr anzeigen, aber nicht weniger.

    Bei deiner Kombi sind es -3% Abweichung, was den gesetzlichen Vorgaben wiederspricht und du daher eben nicht mehr die richtige Geschwindigkeit, die du fährst, durch den kleineren Abrollumfang, angezeigt bekommst, sondern du fährst z.B. nach der Tachoanzeige 100 km/h und in Wirklichkeit fährst du 103km/h - und genau das ist laut Gesetz und Zulassungsverordnung verboten.


    Damit du diese Rad-Reifenkombi fahren darfst, müsstest du den Tacho neu anpassen lassen, damit du die richtige Geschwindigkeit angezeigt bekommst.


    Bei dir liegt es schlicht und einfach an der Reifenhöhe, die nicht eingetragen war und auch nicht Abnahmefähig (ohne Tachoangleichung) ist.


    Da hilft kein mekern. Schuld hat der Fahrzeughalter. Bei einem Unfall hätte es sein können, dass du alles selber bezahlst, auch wenn du nicht am Unfall schuld bist. (alles nur wegen einer falschen Rad-Reifenkombination)

    Bis zur HU hattest du sehr viel Glück.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Raver2014


    Vielen Dank für Dein Angebot.

    Wenn ich darf, würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt darauf zurück kommen.


    Meiner ist EZ Juli/2005 mit der EG-Typengenehmigung E6*2001/116*0070*04 (s. Zulassungsbescheinigung Teil "I" Feld "K")

    Wenn Du so freundlich sein würdest und vergleichst?


    Ottili

    Die ganze Angelegenheit ist noch spezieller:

    Bei der HU vor 2 Jahren bemängelte der Prüfer, dass meine Reifen zu alt (!) seinen und wollte daher die Prüfung nicht abnehmen.

    Der Prüfer lag falsch, Reifen besitzen kein "Verfallsdatum".

    Aber gut, aus dem Mangel wurde eine Empfehlung des Prüfers.

    Normalerweise hätte ich 215er (lt. Zulassung) erworben, aber dieser Prüfer versicherte mir 3x :!:, dass auch 235er zulässig seien.

    Der Rest ist bekannt.


    Tachoabweichung.

    (1) Ein Reifen in der Dimension 235/60/R16 besitzt einen Abrollumfang von 209,3cm.

    (2) Ein Reifen in der Dimension 215/70/R16 besitzt einen Abrollrumfang von 215cm.


    Folglich benötigt ein Reifen in der Dimension 235/60/R16 mehr Umdrehungen für die gleiche Strecke als ein Reifen in der Dimension 215/70/R16.

    Die Tachowelle (heute elektronisch gelöst) dreht schneller und somit zeigt der Tacho bei den Reifen in der Dimension 235/60/R16 eine höhere Geschwindigkeit (ca. 2,7%) bei gleicher realen Geschwindigkeit an.

    Folglich keine Verletzung der Zulassung. ( Raver2014 der Rav4 liegt mit 215er ca. 0,95cm höher. :thumbup:)


    Jetzt kommt es noch "wilder".


    Es gibt eine Zubehörfelge in der Dimension 7Jx16. Die ABE zu dieser Felge weist erstens die Zulässigkeit für das gegenständliche Fahrzeug aus und erlaubt wahlweise :!: lt. ABE eine 215/70/R16 oder eine 235/60/R16 Bereifung.


    Also für mich als Laien, wird die Angelegenheit immer undurchsichtiger. ?(

  • Sorry Ottili, leider kann ich Dir diesmal nicht recht geben, denn die 215er Bereifung ist exakt 1,9 cm größer im Durchmesser

    als die 235 er Reifen. Das kann es also hier nicht sein. Die Tachoanzeige bei 100kmH ist mit 215er Bereifung 97,3Km , beim

    235er = 102,8 km also +2,8 km Der Reifen unterschied liegt lediglich bei der Breite und den Flanken des Reifens.

    Da ich wenig klug bin, habe ich einen Reifenrechner bemüht.

    Schon damals gab es das Problem, das es Fahrzeuge mit 215 /70 R16 99H und wiederherum Andere mit 235 /60/ R16 100H

    gab. Vermutlich ist die 215er Bereifung beim Benzin sparsamer, wegen geringerem Widerstand ist. Bei der 215er Bereifung

    dürfte das Auto ca.2 cm höher liegen. Damit erreicht man also 20cm Bodenfreiheit . Mit den 235 ern ist wahrscheinlich der

    Verbrauch höher, Das Bremsvermögen besser, die Bodenfreiheit sinkt auf 18,5 cm ( was geführte Geländetouren ausschließt)

    20cm ist da das minimum. Von der Vernunft her wären beide Reifen möglich und passen auch an das Auto ohne Spurplatten.

    Ansonsten hat Ottili natürlich Recht, ich habe die 235er in den Papieren und darf damit keine andere Größe fahren.

    mfm hat die 215er eingetragen und darf damit keine Andere fahren.( In Japan wird das nach Fahrgestellnummer ausgewürfelt.)


    Was ist nur aus uns deutschen geworden, fast Jeder denkt (ich meine die Jüngeren) das machen zu können, was immer Er will.

    Eingetragene Maße und Größen spielen hier keine Rolle mehr und gemacht wird einfach was immer man will.

    Kommt es dann beim TÜV oder am Strassenrand durch die Polizei, zu Stilllegungen oder einer TÜV-Verweigerung, dann ist der böse

    Staat schuld. An die eigene Nase fasst sich leider keiner. Ich frage mich nur, ob bzw. warum wir früher mehr gelernt haben. Ohne

    die ganze Elektronik im Auto können wir jedenfalls immer noch Auto fahren, was bei Jüngeren nicht mehr sicher gestellt zu sein scheint.


    P.S. wenn es mfm nutzen sollte, kann ich Ihm meine COC und den Brief mit Eintrag 235/60/R16 100H kopieren.

    Ich erinnere, die Diesel hatten meistens die 215er Reifengröße hier in Deutschland , bei unseren Nachbarn in den Nederlanden,

    schien es diesen Unterschied nicht zu geben.

    Ergo gibt es wie meist, drei Möglichkeiten, entweder die 235 er legalisieren oder auf 215 er Umzubereifen

    oder einfach ohne TÜV weiter zu fahren, Was besser nicht empfehlenswert ist. mfm hat die freie Wahl.....

  • Raver2014 ich habe den Rechner hier genutzt: https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    (ich habe dabei bei "aktuelle Breifung" die 70ziger Höhe und bei " neue Wunsch Bereifung" die 60ziger Höhe eingetragen)

    Da ist die Differenz so wie ich schrieb und du hast ja auch geschrieben, das Reifen mit 60ziger Höhe schneller läuft, als der Tacho anzeigt, was nicht erlaubt ist (so wie ich auch schrieb, evtl. habe ich mich missverständlich ausgedrückt).

    Wenn der Tacho 100 km/h anzeigt und der Wagen in echt 103 km/h fährt, ist es nicht erlaubt. Dabei spielt die Breite keine Rolle.


    Falls ich falsch liege, berichtigt mich bitte. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili: wenn ich den Rechner aus dem Link nehme, ist der 215/70R16 der größere Reifen, daher eilt der Tacho beim 235/60R16 weiter vor.

    Gefahr schnelller zu fahren, als der Tacho anzeigt ist nicht vorhenden.

    Ändert aber nix dran, dass die Reifen entweder im COC stehen müssen oder eine ABE vorliegen muss, damit die auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Hallo Zusammen

    sicherlich hatte Ottili nicht unrecht, schon weil Er indirekt auf die COC Angabe hinwies.

    Seine Berechnung ist an sich auch richtig, nur widersprach ich, weil in meiner COC nur die 235/60/ R16 100H zugelassen sind. Das wäre laut Ottili ja nicht richtig und wegen der Tachoanzeige verboten. Damals kurz nach dem Kauf in 2006,als mir Niemand die Umbereifung auf 215/70/R16 99H gestatten wollte. Dabei hatten die alten Dieselversionen diese Größe Serienmäßig. Mir wurde immer gesagt, die 70er könnten meine hohe Endgeschwindigkeit nicht ab. Absoluter Blödsinn und höchstens ein Notlüge wider besserem Wissens. Mein alter LR-Discovery I von 1990 hatte diese 70er Serie drauf und lief echte170 kmH. Warum mein Begehr, weil ich gerne mal an einer geführten Off-Road Reise mit meinem Fahrzeug teilnehmen wollte. Nur hat mein RAV4 mit der 60er Serie Reifen nur eine Bodenfreiheit von 185 mm, was für die Veranstalter, die Teilnahme ausschließt. Mit der 70er Serie Reifen, hätte mein Rav4 die geforderten 200mm klar erfüllt. Später Mal in Berliner Nebenstraße stand mal Einer aus Teltow, der hatte 70 er Serie Reifen drauf und nebeneinander stand Dieser deutlich höher als Meiner. Vielleicht gibt es verschiedene Übersetzungen, die die verschiedene Bereifung erklären würden. Aber Toyota wußte schon damals nicht viel über die verkauften Fahrzeuge. Sehr zum Kummer seiner Kunden. Einzelnen Händlern tue ich sicher unrecht, aber Diese gilt es zu finden....

  • Raver2014


    wachsende Konfusion!


    Wenn Dein RAV4 eine EU-Typenzulassung (s. Zulassungsbescheinigung Teil "I" Feld "K")

    entweder e6*98/14*0070*... oder e6*2001/116*0070*... besitzt, dann liegt hier eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine Felge 7J x 16 H2 vor,

    welche eine ordnungsgemäße Bereifung (lt. ABE) mit WAHLWEISE 215/70R16 oder 235/60R16 für Deinen RAV4 gestattet! :huh:


    Da quellen einem den Augen über oder? =O

  • Sorry mfm,

    leider wäre Das, nun leider zu spät, weil ich bereits Ganzjahresreifen "Vredestein- Quadrac"

    für meine Toyota Serien-Felgen bestellt habe. (235 / 60 /R16 100H) Diese ausgefallene Größe,

    würde sich mein NEUER Reifenhändler kaum ins Regal stellen.

    Aber nur Dies würde mich abhalten. Denn jetzt werde ich mich von meinen Winterrädern und

    Reifen endgültig trennen. Die Alufelgen sind noch besser als gedacht und die Goodyear Winter,

    von 2016 haben noch gute 6 mm Profil. Ebenso kommen meine Yokohama Geolandar SUV in

    den Müll von 2012, immer noch sehr gut mit ca. 6 mm Restprofil. Diese stehen aber seit Herbst

    20 auf dem Felgenbaum, weil ich den Sommer über mit Winterrädern gefahren bin. Ging sehr gut,

    kann man machen, wenn man wenig und nicht "Rennen" fährt.

    Ich hatte ja nur gedacht Dir vielleicht helfen zu können. Denn schon 2006 wußte man bei Toyota

    nicht genau, welche Abmaße Felgen und Reifen auf den Fahrzeugen gefahren werden dürfen.

    Denn RAV4 fahre ich seit 1996 (erste Serie) bis 2006 und Serie zwei seit 2006 wegen der Umweltzone

    in Berlin und ich zweimal täglich komplett die Stadt durchqueren mußte. (ca. 30 Km )

    Da war EURO IV schon angesagt. Diesen werden meine Übriggebliebenen wohl noch verkaufen

    können, wenn ich gestorben bin.