Beiträge von mfm

    Danke für die Auskunft.


    Ist die Abgasanlage 2flutig?


    Bisher wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen.


    Gibt es ein Möglichkeit die Messwerte der Lambdasonden direkt anzumessen?


    Ich nur so einen billiges OBD II - "Stöpsel".


    Welcher HW und welche SW wären empfehlenswert?


    Bevor in das Auto investiert wird, muss die restliche Substanz die Investition rechtfertigen.


    Auf was sollte geachtet werden?

    FehlercodeP0420

    In der Tat Werkstatt-Protokoll: Fehlercode P0420 Beschreibung Gerätetechnischer Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellwert (Zylindergruppe 1) Symbol B Schnappschuss Y


    Ich habe mal zusätzlich mit einem billigen OBD II und einer App die Daten während der Fahrt ausgelesen. Der Lambda-wert schwankt immer so um 1,0 max. 1,2.


    Wie viele Lambdasonden sind in dem Modell verbaut?

    Hallo,


    vielleicht kann jmd. helfen?


    Nach nur ca. 130 Tkm und 18 Jahren wird eine Störung der Abgasreinigung (Kat defekt) gemeldet.


    Ich kann es kaum glauben.


    Aber die Werkstätten (einmal freie und einem Toyota) möchten - sehr gerne - einen neuen Kat verbauen. Kosten irgendwo zwischen Euro 1000,-- und Euro 2000,--.


    Beide Werkstätten haben nur die Fehlermeldung ausgelesen.


    Bevor für das alte Auto (Rav4 , BJ 2005, A2, 2l, 150PS) viereckig Geld ausgegeben wird, stellt sich die Frage nach der richtigen Analyse.


    Nach meiner unmaßgeblichen Meinung könnte ja auch die Lambdasonde "spinnen" und einen defekten Kat melden, richtig?


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke im Voraus für die Unterstützung.

    Die Vergangenheit lehrt Vorsicht bei der Demontage von KFZ-Kunststoffteile bei Temperaturen unter 20°C.


    In der Absicht bei einem deutschen Premium-Fahrzeug das Leuchtmittel für den Frontscheinwerfer zu wechseln:


    Eigentliche eine 5min Angelegenheit. (älteres Modell)


    Der Leuchtmittel ist mit einem orangen transparenten Plastikring befestigt. (Bajonett-Verschluss / nur ein 1/4 Drehung)


    Ausbau easy.


    Einbau: Leuchtmittel platziert. Befestigungsring aufgesetzt. Nur noch ein 1/4 Drehung und Kabelaufstecken, dann fertig.


    1/4 Drehung ... Knack ... das kann nur teuer werden=O


    Premium Ersatzteilverkauf: Der Ring wird nicht einzeln verkauft:!:Sie müssen den ganzen Scheinwerfer erwerben :!:(damals €250,-- heute € 500,--)


    Danach war ich schlauer. Bei nächsten anstehenden Wechsel eines Leuchtmittels für den Frontscheinwerfer eine Fachwerkstatt aufgesucht.


    Fachwerkstatt: "... Tut uns leid, aber das Risiko, dass der Verschluss zerbricht ist uns zu hoch ..." :cursing: