Beiträge von mfm

    Leider nicht. :(


    Im Armaturenbrett (Cockpit :m0008:) sind drei Taster / Schalter nebeneinander angeordnet.

    Klima, Umluft und Heckscheibenheizung.


    Weiß jmd. wie das "Lämpchen" in dem Schalter für die Heckscheibenheizung gewechselt wird?


    Mit freundlichen Grüßen

    Raver2014


    Leider komm ich erst jetzt dazu mich bei Dir zu melden.


    Keine böse Absicht. :)


    Der Account zu der übermittelten "Spam"-eMail Adresse meldete einen Intruder (Eindringling).:m0026:


    In der Vergangenheit wurde Yahoo schon öfters und leider erfolgreich angegriffen.

    Millionen eMail-Adressen wurden abgesaugt und missbraucht.
    Leider auch die übermittelte eMail-Adresse.

    Daher melden manche Programme diese Adresse als "SPAM"

    Magst Du mir die Kopien dennoch zusenden, dann kümmere ich mich um eine - hoffentlich - seriöse email-Adresse.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ottili


    Nun, ohne nähere Informationen, mag nichts auszuschließen sein.


    Auch nicht, dass Toyota Felgen eines Zulieferers als Originalfelgen verkauft.


    Die Fertigungstiefe der Automobilhersteller liegt bei 10% bis 30%.


    Das bedeutet, dass 70% bis 90% der Fahrzeugteile von Zulieferern beigekauft werden.

    Warum auch nicht die Felgen. :|

    Ottili


    lt. Prüfingenieur tragen Originalteile keine KBA-Nummer sondern nur eine Herstellerteilenummer.

    Hintergrund: Das gesamte Fahrzeug wurde als "Ganzes" abgenommen.


    Wenn Du eine ABE besitzt, dann ist sicherlich der Hersteller vermerkt.

    In der Tat, in der Tat. Original Toyota-Felgen. 7 J 16. :thumbup:


    Es möchte jetzt der Vermutung nachgegangen werden, dass diese Felgen zu Wahlausstattung ab Werk gehören könnten.


    Berlin, war ich schon mal, genauer zwei Mal.


    Ab da war Berlin noch geteilt.


    Nette Geschichte: Ein Klassenkamerad wollte mit einer Tüte "SPD - Propaganda - Material" von West- nach Ost-Berlin einreisen.

    Aber das gehört hier nicht hin. ^^


    Nun, leider wohne ich ca. 600km von Berlin entfernt. ;(

    Raver2014


    Vielen Dank für Dein äußerst großzügiges Angebot.


    Wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere,, dann wohnst Du In Berlin oder Umgebung. Richtig?


    Toyota Deutschland hat soeben geantwortet. Es scheint, dass der Eintrag 215er oder 235er Reifen in der Zulassung NUR von der Ausstattung abhängt.


    Du würdest mit einen großen Gefallen erweisen, wenn Du mir die Toyota - Teilenummer Deiner Alu-Felge auf welcher die 235er aufgezogen sind mitteilen würdest.

    @ Raver2014


    Unsere Überlegungen gehen konform.


    Zur Historie:

    - RAV4 (erste Serie) mit "Doppelschiebedach" bis der Rost uns schied.

    - RAV4 (A2) mit Automatikgetriebe und eingetragenen 235/60R16 Bereifung

    - RAV4 (A2/Facelift) einer der letzten 3Türer


    Alle RAV4 immer Benziner, immer 2Liter-Motor, immer 3Türer!

    Genauso wie Du, wollte ich mir mit Ganzjahresreifen den zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr ersparen.


    Und in der Tat, sind 235/60R16 ein seltene Größe.


    Es scheinen auch 17" oder 18" Felgen mit entsprechender Bereifung möglich zu sein.


    Aber mal ehrlich und realitätsbezogen, der RAV4 ist kein Porsche 356, Mercedes 300 SL, BMW 307 oder ... mit Wertsteigerungspotential.
    Eine finanzielle Investitionen in neue - teure - Felgen für ein so altes Auto muss m.E. nicht sein. :|

    Raver2014


    wachsende Konfusion!


    Wenn Dein RAV4 eine EU-Typenzulassung (s. Zulassungsbescheinigung Teil "I" Feld "K")

    entweder e6*98/14*0070*... oder e6*2001/116*0070*... besitzt, dann liegt hier eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für eine Felge 7J x 16 H2 vor,

    welche eine ordnungsgemäße Bereifung (lt. ABE) mit WAHLWEISE 215/70R16 oder 235/60R16 für Deinen RAV4 gestattet! :huh:


    Da quellen einem den Augen über oder? =O