Durchgefallen!

  • @ Raver2014


    Unsere Überlegungen gehen konform.


    Zur Historie:

    - RAV4 (erste Serie) mit "Doppelschiebedach" bis der Rost uns schied.

    - RAV4 (A2) mit Automatikgetriebe und eingetragenen 235/60R16 Bereifung

    - RAV4 (A2/Facelift) einer der letzten 3Türer


    Alle RAV4 immer Benziner, immer 2Liter-Motor, immer 3Türer!

    Genauso wie Du, wollte ich mir mit Ganzjahresreifen den zweimaligen Reifenwechsel pro Jahr ersparen.


    Und in der Tat, sind 235/60R16 ein seltene Größe.


    Es scheinen auch 17" oder 18" Felgen mit entsprechender Bereifung möglich zu sein.


    Aber mal ehrlich und realitätsbezogen, der RAV4 ist kein Porsche 356, Mercedes 300 SL, BMW 307 oder ... mit Wertsteigerungspotential.
    Eine finanzielle Investitionen in neue - teure - Felgen für ein so altes Auto muss m.E. nicht sein. :|

  • Immerhin, Du könntest einen Satz Alufelgen fünfer Stern ca. 2008-2010 gekauft.

    Mit ABE für RAV4.2 und 235/60/ R16 100H Goodyear Winterreifen von 2016 geschenkt haben. Ich würde am 25.10. beim Reifenwechsel Geld sparen. Ich tausche dann nicht mehr Sommer /Winter einen passenden Felgenbaum

    könntest Du dazu haben. Brauche ich Alles nicht mehr.

    Ist Alles gebraucht, die Reifen haben gut 6mm Profil. Und wenn Du möchtest könntest Du auch meine Sommerreifen mit 6mm Profil, aber von 2012 auch mitnehmen. Sind Yokohama Geolandar SUV (Porsche Reifen)

    Diese würde ich sofort wieder neu kaufen für den Sommer.Aber das muß von Dir kommen. Ohne einen Wunsch, wird alles verschrottet.

    Alle sagen ich soll verkaufen, aber ich bin privat und kein Händler und betteln ist auch nicht meins.

  • Raver2014


    Vielen Dank für Dein äußerst großzügiges Angebot.


    Wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere,, dann wohnst Du In Berlin oder Umgebung. Richtig?


    Toyota Deutschland hat soeben geantwortet. Es scheint, dass der Eintrag 215er oder 235er Reifen in der Zulassung NUR von der Ausstattung abhängt.


    Du würdest mit einen großen Gefallen erweisen, wenn Du mir die Toyota - Teilenummer Deiner Alu-Felge auf welcher die 235er aufgezogen sind mitteilen würdest.

  • Hallo mfm, das ich aus Berlin komme, hört man an der Sprache, meine Toyota-Felgen sind Serie.

    ich muß mal schauen, ob da überhaupt Etwas dran steht. Dann werde ich mal mein 16 jähriges Ersatzrad, gegen einen Sommerrad von mir tauschen. Dann sehe ich Das an zwei Rädern.

    Solange mußt Du Dich wohl gedulden.


    Hast Du denn 7 J 16 oder 7,5 J 16 Felgen?

  • In der Tat, in der Tat. Original Toyota-Felgen. 7 J 16. :thumbup:


    Es möchte jetzt der Vermutung nachgegangen werden, dass diese Felgen zu Wahlausstattung ab Werk gehören könnten.


    Berlin, war ich schon mal, genauer zwei Mal.


    Ab da war Berlin noch geteilt.


    Nette Geschichte: Ein Klassenkamerad wollte mit einer Tüte "SPD - Propaganda - Material" von West- nach Ost-Berlin einreisen.

    Aber das gehört hier nicht hin. ^^


    Nun, leider wohne ich ca. 600km von Berlin entfernt. ;(

  • ich muß mal schauen, ob da überhaupt Etwas dran steht.

    Da steht außen eine KBA-Nummer dran, mit der man die ABE findet.

    Auf der Rückseite ist die Felgengröße und die Einpresstiefe eingestanzt. (sind ein bisschen schwer zu finden und zu lesen, da die meistens verdreckt sind)


    Meine 17" original Felgen haben folgende Angabe (ist zwar für die Generation 5, aber diese Angabe stehen in der ABE und zum Teil auf der Felgenrückseite):

    Radgröße 7,5Jx17H2

    Einpresstiefe 40

    Radlast 720kg

    5/ 114,3/ 60,1 (Lochzahl/ Lochkreisdurschmesser in mm/ Mittelllochdurchmesser in mm)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili


    lt. Prüfingenieur tragen Originalteile keine KBA-Nummer sondern nur eine Herstellerteilenummer.

    Hintergrund: Das gesamte Fahrzeug wurde als "Ganzes" abgenommen.


    Wenn Du eine ABE besitzt, dann ist sicherlich der Hersteller vermerkt.

  • Ich habe Originale Toyota Winterkompletträder und die Felgen haben eine ABE und eine KBA drauf. Hergestellt von Brock ausschließlich für Toyota und von Toyota als original Felge im Angebot.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili


    Nun, ohne nähere Informationen, mag nichts auszuschließen sein.


    Auch nicht, dass Toyota Felgen eines Zulieferers als Originalfelgen verkauft.


    Die Fertigungstiefe der Automobilhersteller liegt bei 10% bis 30%.


    Das bedeutet, dass 70% bis 90% der Fahrzeugteile von Zulieferern beigekauft werden.

    Warum auch nicht die Felgen. :|

  • 70% ist wohl Tiefstapelei, eher 95% Zukauf. Mit solchen Sachen wie Felgen geben sich die Hersteller doch garnicht mehr ab. Viel zu teuer. Das können andere viel besser, Fuchs Meinerzhagen z.B. bei Porsche und Mercedes oder auch VW, SIP ( Uniwheels) mit den Werken von ATS in Werdohl und Rial in Stalowa Wola z.B für Volvo und Mercedes. KW Automotive mit BBS bei z.B. VW. Und so weiter. Ronal mit Werken in Europa/ Amerika und Asien beliefert fast alles.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)