USB Anschlüsse RAV 4 Hybrid

  • Hier mal ein Bild:


    rav4-forum.de/gallery/image/301/


    Hat auch der Vollhybrid und ich glaube nicht, dass dies ein Platzhalter ist.

    Die Frage ist hier, wo der USB-Anschluss ist und wie der genutzt werden kann.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich hab mal wo gelesen dass man ein Y-Kabel Verwenden kann um USB-Stick und Handy gleichzeitig anzustecken

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • In der Gebrauchsanleitung ist die Möglichkeit eines USB-hub an der Daten-haltigen USB Steckdose in der Mitte erwähnt. Und das dort dann maximal zwei USB Anschlüsse funktionieren werden.

    Ich hatte das probiert, aber für meine Anwendungen als nicht hilfreich wieder verworfen. Theoretisch könnten also USB 1 + 2 die ersten zwei Anschlüsse eines USB Hubs sein.

  • In der Gebrauchsanleitung ist die Möglichkeit eines USB-hub an der Daten-haltigen USB Steckdose in der Mitte erwähnt. Und das dort dann maximal zwei USB Anschlüsse funktionieren werden.

    Ich hatte das probiert, aber für meine Anwendungen als nicht hilfreich wieder verworfen. Theoretisch könnten also USB 1 + 2 die ersten zwei Anschlüsse eines USB Hubs sein.

    Das scheint so zu sein. Aber anscheinend braucht man dazu einen speziellen Hub, ich hatte seinerzeit drei ausprobiert und nur bei einem konnte ich dann zwischen USB1 und USB2 wählen ... anscheinend, denn es wurde immer nur vom ersten abgespielt.


    Aber mit CarPlay/Android Auto hat sich das ja jetzt erledigt

    Fahrzeug? 2019 RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Ja eben - wozu brauche ich 2 Signal führende USB Ports wenn ich nur einen in der MM Einheit wiedergeben oder interaktiv bearbeiten kann… ? Der Bildschirm müsste zwischen 2 USB Geräten hin/her switchbar sein um meine bevorzugte Quelle aktiv bedienbar zu machen?

    Wenn ich das alles bisher richtig verstanden hab.


    Und bei den restlichen only Strom führenden USB Ports(zum Laden) ist das ja ein andere Angelegenheit… ✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • ich fände es praktisch, wenn z.B. einer der USB in der Armlehne noch eine Verbindung zur MM Einheit hatte. Dann könnte man da sein AA- Wireless Dongle verschwinden lassen. Oder ein Handy das zur Navigation verwendet wird mit Kabel. Dann hat man die Ladeschale frei und da nicht auch noch kabelgewurstel.

    Viele Grüße

  • Schliesse mich absolut Sir_Bommel an. Die Kabelei vorn in der Mitte ist schon unschön. Optimaler Platz wäre echt die Armlehne.

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022:

  • Ich möchte Euch mein Lösung vorstellen:

    Die eingebaute drahtlos Ladelösung war für mich ungenügend, immer wieder verrutschte das Handy und lud dann nicht mehr. Ausserdem kann die werkseitige Lösung nur mit 5W laden.

    1.) Ich habe mir einen drahtlos CarPlay Adapter gekauft „Carlinkit“ und ein sehr kurzes USB-A auf -c Kabel. Denn Adapter habe ich mit Klett in die rechte obere Ecke geklebt:

    2AAF4EBC-9C3C-4E43-826C-7DD4A4D152AD.jpeg


    Um das Handy besser laden zu können ha be ich zuerst einen 2fach USB-c Adapter in die 12V Buchse eingesteckt.

    Wichtig war mir, dass dieser Ladeadapter auch die 9V und 12V Ladespannungen beherrscht. Der drahtlos Lader hat unglücklicherweise den USB Port zentral, daher brauchte ich einen USB Umlenker um 90°, welche für USB-c zum Glück ausreichend klein ausfallen:

    CD98B3CA-275D-4835-94CF-6D6632E1EDAD.jpeg


    insgesamt erlaubt mir diese Lösung nun das Handy relativ sorglos auf den neuen Ladeadapter zu positionieren ( er hält das Handy magnetisch fest ) und CarPlay verbindet sich dann von selbst:

    AECD7807-0DF0-40AF-84D8-CA5EBD47096E.jpeg
    hier ein Überblick


    Grüsse marslyric