Winterreifen/ Räder für 2021-er Hybrid

  • so lt. Reifenhändler sollen seine Stahlfelgen auf 17-er 225/65-er auf meinen RAV passen. Ich habe ihm jetzt nochmal die Zulassung T1 geschickt, dann kann er sich nochmals genau schlau machen. In der Zulassung, die ich schon in Kopie habe, stehen ja nur die 225/60R18 drin. Passen tun ja 17-er, hat mir mein Toyo Dealer ja auch bestätigt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo Steffen, bei beiden Größen ist echte Geschwindigkeitsanzeige 100KM/h 225/ 60 /R18 gegen 225/ 65 /R17

    Tachoanzeige bei 17" auch 100KM/h

    die Abweichung beträgt 0 %

    Der Tacho kann 7%-10% zuviel anzeigen, aber 0% zu wenig anzeigen.

    Der Reifenumfang je Hersteller kann bis zu 1,5% mehr betragen

    oder aber bis zu 2,5% weniger haben.


    Verglichen wurden 225 /60/ R18 mit 225 /65 /R17, also die Angabe in Deinen Papieren,

    mit den 17" ern des Angebots Deines Händlers.


    225/6 /R18 Umfangdifferenz 225/65/ R17

    Durchmesser Durchmesser

    72,7 cm -0,4% 72,4 cm

    Abrollumfang Bodenfreiheit Abrollumfang

    222,1 cm -0,15 cm 220,2 cm


    Da ich nicht "Schweinchen Schlau " bin, habe ich einen Umfangrechner bemüht.

    Ich schäme mich aber nicht, so....

  • wenn ich vom Reifenhändler die schriftliche "passt" Zusage habe, kaufe ich die auch. Vielleicht lasse ich sie auch eintragen, mal sehen. Habe mal Toyota Köln angeschrieben wegen der Freigabe. Ok, ich kenne die Antwort von da, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • In der COC die vom RAV4 XA5 bei den Prüforganisationen als Datenblatt hinterlegt ist, sind 225/65R17 und 225/60R18 hinterlegt.


    Wird eine Prüfung durchgeführt, dann wird dort nachgeschaut und 17" sind somit eingetragen, nur leider nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und der jedem individuell ausgehändigten COC. ;(

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras