Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)

  • Ich glaube ich hab’s bereits schon in irgendeinem Thread kurz erwähnt.

    Vielleicht hat der/die eine oder andere Ähnliches festgestellt, erfahren dürfen und dazu Antworten oder Erhellendes gefunden/entdeckt?

    Wenn bei meinem Gefährt die Tankwarnung kommt, warte ich aber noch bis null km verfügbar (HV: 0,0) “oft” sogar mal etwas darunter.

    Aus meiner Avensis Ära weiß ich daß da noch eine Reserve “in der Reserve” von guten 30km je nach Fahrweise bis zu einer möglichen Tankstelle (Benzin) verfügbar sind.

    Beispiel:

    Beim Rav4 zeigt er mir zwar irgendwann nach der Tank-Reserve-Warnung die HV Restanzeige 0Km an, wenn ich dann aber volltanke(bis zum ersten Klick) sind dennoch beinahe 15L im Tank verblieben also effektiv nur ca. 40L nachgetankt worden. Da wäre statistisch noch locker eine Strecke von >100km ohne Strom möglich gewesen ?

    Beispiel Nr. 2:

    HV Restanzeige zeigt noch 315km. Ich habe eine längere Reise geplant. Möchte nachtanken also volltanken. Tank Vorgang wird nach ersten Klick bei 26L abgebrochen.
    Tankanzeige am FZ zeigt ebenso voll an. HV: 864km voll

    Bedeutet für mich, dass dem FZ für die übrigen 315km noch ca. 38-39L Treibstoff zur Verfügung standen(Ergänzung vom 17.08.2021: was keinen Sinn ergibt!)
    Oder umgekehrt: für 548km(Differenz) die Menge von 26L(gerade rein getankt) BC hochgerechnet als Verbrauchs-Konstellation gegenüber stehen, was vom bisherigen Durchschnittsverbrauch Sinn ergäbe.
    Wo ist der Haken oder Denkfehler oder Rav4- Fehler oder was habt ihr für Erfahrungen diesbezüglich gemacht?


    Danke und schönen Abend die Runde ✌?


    Ps: Für mich stimmen die Restwertanzeige in km für verbleibenden Tankinhalt NICHT !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ergänzung ? vom 17.8.2021

  • Das sehe ich ähnlich. Beim Tanken vorgestern: 44 km Restanzeige, ich zur Tanke, 47,6 l in den Tank, also ca. 7,5 Liter waren noch drin, das hätte locker noch einiges über 100 km gereicht, Verbrauch lt. BC 5,5 l/100 km

    d. h. selbst bei einer Rest-Km-Anzeige von Null wäre noch ausreichend Sprit bis zur nächsten Tankstelle im Tank, aber ausreizen würde ich das nicht wollen, irgendwie traut man dem Ganzen dann doch nicht und fährt doch lieber zur Tankstelle

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • mutzi09 :

    Danke.
    Bei Dir liest sich das eher realistisch und plausibel - da bin ich mit meinen Beispielen völlig außerhalb der Toleranz, vor allem wenn man sich meine Werte im Kleinhirn zergehen lässt.


    Ps ?? Kleiner Tip am Rande um zusätzlich Spritkosten zu sparen:


    https://mehr-tanken.de

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur ⛽️

  • diese Erfahrung mit großer Restreichweite habe ich auch bei allen bisherigen Tankstopps gemacht


    ich war vor kurzem in Rotterdam und wollte auf dem Heimweg nicht in Holland tanken

    und bin bei Restreichweite 0 km und leerer Batterie noch circa 110 km gefahren bis ich in Deutschlad war

    und dann gingen nur 50 Liter rein

    RAV4 Plug in Hybrid mit Technik-, Stylepaket und Schiebedach

    Zulassung 19.04.2021

  • Die Tankanzeige geht nach dem Mond, das ist bekannt.


    Habe bisher bei "Leer" nie mehr ca. 40l tanken können. Entweder stimmt die angegebene Tankgröße nicht oder Toyota hat eine Riesenangst, dass wir den Tank leer fahren.


    Bei den Vorgängern von Lexus und Toyota war es aber ähnlich, die letzten 10l im Tank habe ich nie genutzt, da schon vorher alle Tankalarme an waren. Hinzu kommt, dass sich die Hybriden bei zu niedrigem Kraftstoffstand nicht mehr starten lassen. Kann recht unangenehm sein, wenn noch Sprit im Tank ist, man aber die 5km zur Tanke nicht mehr fahren darf:(.

  • Hallo Allerseits, leider ist dieses Thema ein andauerndes. Vermutlich ursächlich ist der amerikanische Markt,

    wo mitunter die nächste Tankstelle, viel weiter entfernt ist, als bei uns. So hatten wir letztens dies leidige Thema

    beendet. Andererseits ist es doch auch gut zu wissen, das bei einem leeren Tank noch etliche Kilometer verbleiben.

  • Ja richtig, ist aber auch ein leidiges Thema in den amerikanischen Toyota Foren!

    Plugin:

    Ich würde gerne nach der Reservewarnung bis null fahren und danach nochmal gute 100km (HV Modus) traue mich wetten daß ich dann noch immer max nur 45L rein tanken darf! Und schon könnte ich damit leben ?

    Da ich aber für diesen Test redundant meine Batterie(n) zuvor voll laden werde kann mir wenig passieren, denke ich mir zumindest ??

    Im worst case müsste sich FZ ja noch starten lassen(startet generell elektrisch) WAS meint die erfahrene Runde ? ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • vergesse den 5l Reservekanister dann nicht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Schau mal auf Seite 95 im Handbuch:


    "Bei leerem Kraftstofftank Wenn der Kraftstofftank des Fahrzeugs leer ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, tanken Sie mindestens so viel Kraftstoff nach, dass die KraftstoffreserveWarnleuchte (S.583) erlischt. Befindet sich nur eine geringe Menge Kraftstoff im Tank, kann das Hybridsystem möglicherweise nicht gestartet werden. (In der Regel müssen ca. 8,8 L Kraftstoff nachgetankt werden, wenn sich das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche befindet. Steht das Fahrzeug an einem Hang, kann die Menge abweichen. Tanken Sie etwas mehr Kraftstoff nach, wenn das Fahrzeug schräg steht.)"