Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)

  • Am Besten wird es sein, Du tastet Dich da langsam an die "Grenze" der Reichweite heran.

    Aber, wie @ 4Ravinger schon sagte, nutzt im Falle Tank leer, die volle Plug-In Batterie leider

    NICHTS. Darum solltest Du Sicherheitshalber, ab Reserve einen vollen 10L Kanister mit-

    führen. Damit Du Dich selber wieder flott machen könntest.

    Besonders bei geplanter, längerer Haltedauer des Fahrzeugs, sollte man schon wissen, in

    wie weit man die Reserve-Anzeige erstmal ignorieren kann.

  • ist zwar nicht so toll, dass die "Reservealarmierung" so früh bimmelt.

    Aber wenn man es dann weiß und dieses berücksichtigt, ist es doch besser so als andersrum wenn er zu spät alarmiert und man sitzt auf glühenden Kohlen um eine Tankstelle zu finden.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • So ganz kurz - im Anschluss die Meldungen mit denen ihr konfrontiert werdet wenn ihr die Reserve komplett leer fährt(ich wollte es mal wissen) 🧐

    Ob dann ein ODB Dongle(reset) ohne weiteres beim PLUGIN hilft, vor allem wenn ihr noch eine CPP(zusätzliche Alarmmeldungen) an Board habt, wage ich zu bezweifeln.

    Viel Spass beim ausprobieren und nachvollziehen 😉

    Ps: Restmenge war 1L im Tank und ich möchte mit keinem Reservekanister herum fahren …

  • Na dann bin ich aber mal gespannt auf Deine Ergebnisse, auch wenn die "schockierende Erkenntnis" wenig Hoffnung macht.

    Am besten ausprobieren dann können wir die Situation vergleichen und gegebenenfalls Strategien ableiten…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn ich den Tacho auf den Bildern richtig deute dann fährt er gerade mit der Meldung bzw. den Meldungen 80 km/h.

    Allerdings laut Anzeige mit reduzierter Leistung. Aber immerhin steht er nicht.

    Wenn das Auto nach dem Löschen der fehler wieder normal läuft könnte man das ja mal riskieren.

    Da ich aber z.zt. fern der Heimat im Urlaub bin muss der Test noch ein wenig warten.

    RAV4 PHEV XA5

    EZ 02/2022, Technik- und Style-Paket

    abnehmbare AHK

    Nagoyablau-Metallic

  • Hab selbst noch nie ein Auto "trocken gefahren"

    Aber schön das es hier im Forum so expertierfreudige Menschen gibt und dann das Ergebnis posten.

    Wie gesagt, finde ich wirklich Klasse und genau deshalb habe ich mich diesem Forum angeschlossen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Ich bin immer wieder darüber amüsiert, dass einige sich aufregen, wenn der Wagen als Restanzeige z. B. 0 km anzeigt und dann können nur z. B. 43 Liter getankt werden, da ein theoretischer Rest von 12 Liter im 55 Liter Tank war.

    Zum einen weiss doch niemand wie viel Sprit wirklich im Tank bei Abfahrt gewesen ist und wieviel noch tatsächlich drin war, als man an die Tanke fuhr.

    Um dies herauszufinden, müsste zu erstmal der Tank komplett entleert werden. Dann müssten exakt 55 Liter getankt werden. Wenn dann die Tankanzeige z. B. die Restreichweite von 10 km anzeigt (die einfach mal vernachlässigt werden), müsste der Tank wieder komplett entleert werden. Erst dann weiss man genau, wie viel Restsprit noch im Tank waren.

    Alles andere sind nur Vermutungen und Schätzungen.

    Da ich immer Randvoll tanke, gehe ich davon aus, dass ich auch so um die 7 bis 10 Liter noch im Tank hatte, wenn ich 49 Liter nachtanke.


    Und nun zum zweiten Schmunzler den ich immer wieder bekommen. Es wird sich beschwert, dass bei 0 km Restreichweite nicht 0 ist, sondern man noch 100 bis 200 km hätte theoretisch fahren können. Wäre es da besser, dass der Wagen bei 0 km Restreichweite auch tatsächlich stehen bleibt? Ich glaube nicht.

    Im übrigen gibt es sehr viele Leute, die Fahrzeuge fahren, wo bei Restreichweit 0 km der Wagen eben tatsächlich nach wenigen km stehen bleibt, da kein Sprit mehr da ist. Diese beschweren sich, wegen zu wenig Reserve und wünschten sich, es wäre so wie bei Toyota.


    Recht machen kann ein Hersteller es leider keinem. Aber er kann dafür sorgen, dass man ohne nasse Hände und ohne Schweißperlen auf der Stirn es immer entspannt zu einer Tankstelle schafft, so wie es z. b. bei Toyota der Fall ist


    (mein Eindruck ist, dass wenn alles passt, wird über die Reserve geschimpft ;) )

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • stimme dir zu. Man muss nur seine Fahrgewohnheiten ändern. Ich suche jetzt auf langen Strecken immer erst mit 10km Restreichweite Tankstellen. Meistens kommt eine in 30-50km und ich weiß die kann ich noch locker erreichen. Macht in meinen Augen die Anzeige Recht brauchbar.

    Habe mich am Anfang auch drüber beschwert aber es ist einfach Gewohnheit.

    Viele Grüße

    SirBommel