Benzin-Tank Inhalt Rav4 Plugin ⛽️ Abweichung in der Reserve(?)

  • Bei ungefähr 40km Restreichweite erscheint beim Plugin die Sprit-Warnleuchte.

    Bei 0 Km hab ich noch, je nach Fahrweise:

    Unbedenkliche 120km auch wenn ich es eilig habe.

    150km bei entspannter Fahrweise, und um die 200km hätte ich noch wenn ich Sehnsucht nach vorhin gezeigten Meldungen habe - es blubbert dann noch eine “Schutz Menge” an ca. 1-2 L Benzin im Tank.

    (Bei einem modernem Diesel wäre dieser fahrlässige “TEST” noch bedrohlicher wegen Luft ziehen...)

    Generell: Probiert dies nicht am WE oder wenn ihr es eilig, große Strecken vor euch habt oder die Fähre wartet ;)

    Abhilfe in meiner Konstellation: next gelegene Tankstellen im Auge behalten und sofort volltanken während dessen einen Termin mit einem gnädigen FTH arrangieren und Laptop ranlassen 😢

    Und nicht vergessen der Freundliche will natürlich auch Cash sehen 😁


    Servus

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Also unser Vollhybrid war bei übergabe schon komplett leer gefahren, und konnte nach dem nachfüllen mittles Benzinkanister nur mit Hilfe des Diagnose Gerätes von Toyota wieder entsperrt und gestartet werden.


    Daraus schließe ich, wenn man wirklich mal mangels Benzin liegenbleibt, geht ohne Abschleppdienst zu Toyota nichts mehr. 🤷‍♂️

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)

  • Recht machen kann ein Hersteller es leider keinem.

    Da die ganzen Restreichweitenanheigen ja vom Computer berechnet werden, könnte der Hersteller das einfach konfigurierbar machen.


    So könnte es ja vorgegebene Stufen geben (Warnung früh, normal, spät) so dass jeder passend zu seinem Fahrprofil und Tankstellenverfügbarkeit den passen Wert wählen kann.


    Oder man könnte die Anzeige vom Prozentsatz der Füllmenge abhängig machen. Beispielsweise soll die Tankwarnanzeige leuchten, wenn der Tank nur noch zu 5%, 10%, 15% oder 20% gefüllt ist.


    Und weil, so wie ich das verstanden habe, das Fahrzeug weiß, dass ihr getankt habt (und wie viel) gehe ich davon aus, dass es sich bei dem Sensor um mehr als einen einfache. Schwimmer handelt, der nur zwei Zustände unterscheiden kann. Toyota können dieses also möglicherweise per Software-Update nachrüsten (wenn sie wollen).

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4.

  • …oder Du es ihnen so erklärst wie Du grad berichtet hast!

    Wobei ich Dir garantiere daß Du nicht mehr als ein freundliches aber hoffnungsloses Achselzucken als Feedback zurück bekommst.

    Die definierten Level-Sensorpositionen werden die trotzdem nicht verändern geschweige über die Software so Kalibrieren dass es für „uns“ passt X/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • …das coole bei Unseren Plugin ist doch, ist kaum mehr Benzin im Tank einfach auf CHAGE gehen und weiter fahren, so kommt man mit dem Akku noch eine Weile aus. Das habe ich beim P4 Plugin mehrmals gemacht als mich der Mut mit der Reichweite verlassen hatte und auch dort passte nicht mal Ansatzweise die Menge in den Tank wie es sein sollte, obwohl die Kiste schon lange Null Reichweite im Tank hatte.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • OT - Keine Sorge:

    Dieser Rav4 Plugin ist exact das Richtige für uns, wenn man weiß mit den kleinen Schwächen umzugehen.

    Uns treibt dieses FZ dennoch ein Lächeln ins Gesicht, weil unser “Gerät” mit genau überlegter Ausstattung alle Wünsche erfüllt um relaxed dahin Cruisen zu können, bisschen sportlich isser auch - naja und Platz gibts ausreichend 😎

    Macht Spaß unser letztes Fahrzeug kennen zu lernen - wird behalten ihn bis ans Ende. Was ist schon perfekt ? :)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut das Video einmal an. Da haben Amerikaner bei einem RAV den Tank leer gefahren um zu sehen was passiert...

  • Also wenn ich das Video richtig verstehe (kann kein englisch), kommt beim Vollhybrid nur der Motor aus, dann Sprit rein, etwas starten und erläuft wieder.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Also wenn ich das Video richtig verstehe (kann kein englisch), kommt beim Vollhybrid nur der Motor aus, dann Sprit rein, etwas starten und erläuft wieder.

    Hat bei unserem definitiv nicht geklappt. War ja live dabei 😉

    RAV4 Hybrid (Modell 2022) 4x4 Style Selection in Novaweißperleffekt/Schwarz + Panorama + Alcantara und AHK + 20" BBS XR0304 8)