12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Hallo villevallo70, die info über das update (und das T-SB) habe ich aus einem amerikanischen RAV4 Forum. Da hatten sie auch viele Probleme mit der leeren Batterie. Dann wurde von dem Update berichtet und anscheinend wurde das in den USA generell aufgespielt und seit über einem Jahr ist da nichts mehr von leeren Batterien zu hören. Es gab einen Fall von einem im Novembre 2021 ausgelieferten mit leerer Batterie, der hatte aber das Update nicht ab Werk draufbekommen. Leider kann ich mit weiteren Details nicht helfen, da wir hier in Chile ganz andere Ausstattungen und Software haben als Ihr oder die USA.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • Du sagst es 👍🏼

    Aber der vermurkste Imformations-Flow hierzulande ein Problem zu erkennen oder anzugehen lässt mMn erkennen dass es vielen Händlern eher egal ist.

    Solange eine Baumarkt-Lösung, im Sinne einer Selbsthilfe, Toyotas Ignoranz in DE letztendlich zuvor kommt wird jeder Einzelne im Achselzucken Modus abgefertigt!

    Denn Batterie Austauschen oder Feststellen dass diese noch einwandfrei funktioniert(nachdem diese wieder refreshed/aufgeladen wurde) hat die Ursache nicht mal ansatzweise behoben X/

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bin mit meiner Messreihe noch nicht soweit, aber das Zangen-Amperemeter (fluke 325) zeigt schon signifikanten Strom im Ruhezustand (also nach 30 Minuten sollte das letzte Steuergerät eigentlich off sein) an. Habe jetzt ein intact-battery-guard an die Batterie angeschlossen. Zeigt zumindest die Spannung an. Storm wäre natürlich besser, aber so sehe ich wenigstens, wenn es schiefgeht. Batterie einmal die Woche nachladen ist keine Dauerlösung. Werde meinen FTH mal kontaktieren. Ob das Update auch in DE verfügbar ist, habe ich jetzt nicht erkennen können. Fakt: Der Fehler ist nachvollziehbar erst nach dem letzten Service (mit Softwareupdate) aufgetreten. Erinnert mich an BMW Motorräder, wo auch ein Steuergerät (für den Notruf) nicht abgeschaltet hat...

  • Ich blick ehrlich gesagt noch nicht ganz durch. Wie kommen wir am die derzeit aktive Softwareversion? Hab mich mal durchgeklickt am Monitor aber einen echten Treffer hatte ich nicht.


    Zweite Frage: und wie lautet die Softwareversion des großen Updates, die den Fehlet beheben soll?


    Denn ohne genaue Angaben tappen wir doch weiter im Dunklen...

  • …und es würde das EIGENTLICHE PROBLEM damit kaum gelöst werden 😉


    Größere oder „fettere“ Batterien, Powerbooster, selbst nachladen oder Toyota-Service ums Eck verfügbar haben ^^ SIND alles keine nachhaltigen Problemlöser sondern nur Verhinderer das Toyota DE sich gebührend für das Dilemma interessiert :!:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • …und es würde das EIGENTLICHE PROBLEM damit kaum gelöst werden 😉


    Größere oder „fettere“ Batterien, Powerbooster, selbst nachladen oder Toyota-Service ums Eck verfügbar haben ^^ SIND alles keine nachhaltigen Problemlöser sondern nur Verhinderer das Toyota DE sich gebührend für das Dilemma interessiert :!:

    Wie ich schon geschrieben habe: Wir sollten uns - auch mit den Besitzern anderer Modelle - zusammenschließen und eine Unterschriftenliste anstoßen. Das geht auch digital als online Petition. Diese erhält am Ende dann Toyota DE.

  • Ich habe übrigens mein Auto zurück. Aussage von Toyota Deutschland: es gibt kein Softwareupdate in Deutschland (stand letzte Woche) sie vermuten Blindstrom und haben deshalb alle Sicherungen ausgetauscht. In zwei Wochen soll ich wieder vorbei kommen und sie checken noch einmal dem Ladezustand.

    Ich persönlich glaube eher, dass der Fehler im DC/DC Wandler liegt und möchte es auch begründen.

    Das Auto stand 2 Wochen herum ( nur wenige kurze Strecken) und sprang tadellos an. Dann fuhr ich 400km am stück mit dem Auto. Beim Händler wurde zwei Tage später eine Batterie Ladung von 75% festgestellt.

    Korrigiert mich bitte an dieser Stelle aber ich gehe davon aus, dass 4h Autofahrt ausreichen sollten um den Akku theoretisch voll zu laden. Sollte also das Auto durch Blindstrom in zwei Tagen 25% Akkufüllung verloren haben dann wäre es nach zwei Wochen nicht wieder angesprungen. Sollte aber der DC/DC nicht richtig laufen könnte sich die Batterie stetig entleeren und man steht halt irgendwann ohne Batterie da.

    Zur Info ich fahre ca 18.000km/Jahr (Ravi hat jetzt 30k km drauf bekommen 14.4.2021) da sollte eine Batterie immer 100% haben ;)


    VG

    SB