12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Der Pseudo-Pannenhilfe von Toyota hab ich noch nie so richtig vertraut.

    Bin oder war Vielfahrer und hatte schon einige Vorfälle bei denen ich den ADAC benötigte und auch von denen geholfen bekam (immer)

    Ich ging aber davon aus, wenn Toyota nicht helfen kann, dann würden diese den ADAC verständigen. Sozusagen als Notfalldienst für den Notfalldienst.

    Dem ist aber anscheinend nicht so und so werde ich mich weiterhin auf den ADAC verlassen und den Beitrag bezahlen.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Dem ist aber anscheinend nicht so und so werde ich mich weiterhin auf den ADAC verlassen und den Beitrag bezahlen.

    Ich kann mich nur auf mich selbst verlassen da es ja in den meisten Fälle nur um den Startvorgang

    handelt. Power-Pack :thumbup: :thumbup: :thumbup: und das dauert keine Stunden. Mit Allem 3 Minuten und Er läuft.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • OT:

    Die Toyota Care „Hilfe“ besteht erfahrungsgemäß in den allermeisten Fällen aus lokalen Abschlepp-Service - die bringen einem erst mal nach Möglichkeit zu einer Werkstatt bestenfalls Vertragswerkstätte eines Freundlichen.

    Völlig egal welches Problem oder Panne Du hast.

    Wer es dann wirklich eilig hat darf mit Wartezeit, Abschleppzeit bis zu einer Werkstatt plus Schaden-Behebung rechnen, je nachdem wie schnell das Problem erkannt wurde oder noch jemand da ist der wirklich helfen kann ;) Wenn Du nicht grad in der Nähe von zu Hause, ausgerechnet WE oder es gar spät Abends ist, benötigt es enorme Nerven Dein FZ flott, wenn überhaupt mobil zu bekommen.

    Will gar nicht von den Ereignissen reden wenn eine große Autofähre auf Dich wartet oder eine Flug und Du Dein FZ noch gerne rechtzeitig am Flughafen parken solltest…

    Selbsthilfe je nach „Schadens-Intensität“ ist natürlich eine Option - meistens passiert etwas zu den unmöglichsten Zeiten und genau dort wo Fuchs und Henne sich gute Nacht sagen. Alles meine Erfahrungsmomente…

    Da lobe ich mir den ADAC der nach grober Fehlerangabe bei Anruf schon mal spezifizieren kann was er vor Ort vielleicht schon beheben könnte. Da wird nicht gleich bei jedem Hasenfurz in eine Werkstatt abgeschleppt.

    Ich habe mir bei langen Distanzen oder Abhängigkeiten angewöhnt stets ein komfortables Zeit-Pölsterchen einzuplanen nicht nur wegen Stau-Wartezeiten :S Die Extrakosten für ADAC haben sich schon lange amortisiert…


    Ps: Logisch, daß ich mir für Starthilfe Probleme nicht immer gleich irgendeinen Service anrufe sondern eigene Tools, falls vorhanden, in Anwendung bringe.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzungen 😉

  • Es geht hier doch nicht um die allgemeine Pannenhilfe, sondern nur um das 12 V Batterie Management im RAV4 Plug-In :!:

    Das Jeder wenn er will Ruck-Zuck schnell selbst beheben kann, wenn man will.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Ist das denn nur ein RAV4 Problem, wo wegen Platzmangel die Batterie hinten verbaut ist oder trifft es auch andere Modelle?

    Nein nicht nur, auch der C-HR ist davon betroffen und vielleicht auch noch andere Modelle.

    Das hat auch nichts mit dem Standort der Batterie zutun :!:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Nein nicht nur, auch der C-HR ist davon betroffen und vielleicht auch noch andere Modelle.

    Das hat auch nichts mit dem Standort der Batterie zutun :!:

    Ach echt?! Auch bei genügend Platz vorne im Motorraum besteht das Problem. Welche Kapazität haben die Batterien dann beim C-HR? Beim RAV4 sind es bloß 45 Ah.

  • Könnte es vielleicht sein, das wir Deutschen das Fahrzeug irgendwie "anders" nutzen, als von Toyota geplant?

    Wenn Andere dieses Problem nicht haben, müssen wir doch Fehler machen, die woanders nicht gemacht werden?

    Von dieser Seite haben wir darüber noch nicht nachgedacht.

  • Guten Morgen an alle,

    Bin jetzt auf der Suche nach einem Jump starter. Habt ihr Empfehlungen und wie ist eure Erfahrung mit. Ich habe Dino KRAFTPAKET 12V-600A Starthilfegerät

    Ins Auge gefasst. Was sagt ihr dazu?


    P.s. Probleme mit der starterbattarie hatte ich noch nicht, aber vorsehen ist besser als nachsehen.

  • Hallo Jb26081975 , das ist ein Top-Gerät.

    Aber es gibt doch überall , meins ist von" Feinkost Aldi" und LIDL und Andere haben auch öfter

    ich sage mal, "Powerbank +Starthilfe"

    Meins hat wohl 3x 5000 Milliampere. Das startet meinen Benziner RAV4 ganz locker mit einer

    Restkapazität von 30%. So wird es dabei angezeigt.

    "Powerbank +Starthilfe" zeigt die bezahlbaren Geräte an . Viel mehr als 50.-€ sollte Sie nicht kosten.

    Bei Westfalia oder Conrad oder amazon , es muß kein Topgerät sein, habe ich auch nicht.

    Selbst ein "Chinakracher" ist ausreichend dafür.

    Beim RAV4 Plug -In braucht ja nicht mal gestartet werden, sondern nur das System hochgefahren werden.

  • Könnte es vielleicht sein, das wir Deutschen das Fahrzeug irgendwie "anders" nutzen, als von Toyota geplant?

    Wenn Andere dieses Problem nicht haben, müssen wir doch Fehler machen, die woanders nicht gemacht werden?

    Von dieser Seite haben wir darüber noch nicht nachgedacht.

    Naja andere Länder haben andere Inverter verbaut. Siehe z.B. die USA. Hierdurch sind auch so späße wie 1.5kw Steckdose im Kofferraum usw möglich. Hier in Deutschland gibt es "nur" 150w