12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

  • Oja,doch immer 1Jahr von Service zu Service (max. 10mal) jedoch die Batterie ist ein Verschleißteil und bei der nicht

    Lg

    Es gibt in Österreich von Toyota eine dreijährige Neuwagen HERSTELLER-Garantie, die NACH den drei Jahren von einer INSPEKTIONS-Garantie abgelöst wird, die sich von Jahr zu Jahr bei regelmäßiger Inspektion verlängert und in dieser Inspektions-Garantie ist die 12 V Batterie als Verschleißteil nicht enthalten. Aber innerhalb der drei Jahre ist sie drin genauso wie das Software Update. Alles auch im Internet auf Toyota.at nachzulesen. Ein freundlicher Besuch bei Deinem FTH ist also durchaus eine Überlegung wert.

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • @ Dragon, Du solltest umgehend Deinen "FTH" aufsuchen und diese Reparaturkosten

    reklamieren und zurück fordern. Er hat Dir, wenn es sich so verhält wie hier lesbar ist,

    nämlich Garantieleistungen von Toyota in Rechnung gestellt und auch kassiert.

    Toyota gewährt schon immer, 3 Jahre Garantie auf Neufahrzeuge, in der das ganze

    Auto includiert ist. In dieser Zeit sind nur "Serviceleistungen" Kostenpflichtig.

    Dies gilt so Europaweit.

  • Was sind denn jetzt die Erfahrungen der anderen User seit letztem Herbst mit der Batterie Problematik?


    Wir bereits geschrieben: Ich habe seit dem Update im Oktober kein einziges Mal mehr nachladen müssen. Vorher habe ich alle 3 Wochen nachgeladen.

  • Meine Erfahrungen seit Dezember 2021 sind folgende:


    Auto abgeholt und gefahren.

    Beim Kartenupdate 1/22 habe ich unwissend nur den Standby-Modus genutzt und das führte dazu dass sich die Batterie entladen hat und das Auto plötzlich anfing zu spinnen (ich hatte schon hier im Forum darüber berichtet).

    Dann las ich hier im Forum über Batterieprobleme, welches mich sehr getroffen hat, denn ich hatte schon mit meinem alten Auto, einem Freemont, sehr damit zu kämpfen gehabt. Ich glaubte so etwas erwischt mich nie wieder. Sehr erschrocken kramte ich sofort mein altes Messgerät für den Zigarettenanzünder raus und schloss es an. Dann habe ich die Batterie mit meinem vorhandenen Ladegerät geladen. Irgendwann später habe ich ein Kabel zur Batterie fest angeschlossen und kann nun das Ladegerät anschließen, ohne die Verkleidung im Kofferraum abbauen zu müssen. Bei zwei oder drei Ladeversuchen, zeigte mit jedes Mal das Ladegerät an, dass die Batterie voll ist. Seit dem habe ich nichts mehr unternommen.

    Ich weiß nun, dass die 12-V-Battrie immer automatisch geladen wird, wenn das Fahrzeug auf Ready steht. Wenn ich also irgendwo warte lasse ich das Auto immer an.

    Mehr mache ich nicht und hatte bisher nie wieder Probleme.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • In Österreich hast nur 6 Monate Garantie auf Accu gilt auch auf Auto Batterie leider

    Ja, wenn ich mir irgendwo im Shop eine Batterie(Akkumulator) kaufe nachdem meine Erst-AustatterBatterie nach 5 -7 Jahren den Geist aufgibt!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • In Österreich hast nur 6 Monate Garantie auf Accu gilt auch auf Auto Batterie leider

    Bei neue Batterie ist 3 Jahre Garantie (wenn Orginal TOYOTA)

    Problem ist die messen wenn du dahin Gefahren bist


    Dan hat er grade 30 Minuten oder mehr geladen ,beim dan Testen sagen die ,die Batterie muss nach geladen werden🥹

    Habe mir selber eine 60Ah rein gemacht statt ein 45 Ah

    Dauert etwas langer biss………


    Beim ctek mx5.0 ist ein 0.8/5Ah Ladegerät

    Wenn ich das gerat an die Batterie Klemme dan startet er mit 3gelbe Lichte


    Nach eine Stunde oder so dan ist das 4 Licht auch an,hat aber zu tun mit prüfen spannung ,ist beim Moped und Sh300 und Varadero Xl1000va auch das selbe.


    Bis der 60Ah voll ist dauert eine Weile


    Der Plugin ist auch von 55Ah nach 60Ah

    Vollhybrid 45Ah nach 52Ah


    Tip 🎁 60Ah geht auch rein🔋🔋🔋🔋🔋🔋

    Nur der kleine schwarze Block rausnehmen


    Was sehr viel Strohm kostet ist

    Brake booster jedes mal wenn die Tur aufgeht (linksvorne)

    Mit Schlüssel neben das Auto laufen mehrmals am Tag (werden auch Dinge hochgefahren)

    Park Bremse

    Heckklappe paar mal auf und zu.

    Jbl Anlage laut mit Auto waschen(ab 40)🥴



    Etwas weniger Strohm

    Dcm

    Alarmanlage


    Citaat 45/47 Modulen communicieren im RAV 4 LOUNGE mit ein ander ( 45 ohne panoramadach)


    Wichtig ist auch wie hier gesagt alles hochfahren lassen und dan erst abschalten (langer als 1minute um das Auto zum Beispiel um zustellen)


    Probiert mal aus wenn das lade gerat sagt ist voll,

    Ein paar mal die tur auf en die Heckklappe und er fangt an neu zu Laden

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021