12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

• Guten Morgen zusammen, mal eine andere Idee.

Geräusche aus dem Motorraum und eine leere Batterie. Mir drängt sich der gedanken eine defekten Lichtmaschine/Regler auf.

Aber ja ich würde da nicht allzu lange mit fahren. Geräusche aus dem Motor ist nicht gut.

Grüße

Sven

• Auch ne Möglichkeit.

Ja Geräusche aus dem Motor sind nicht wirklich beruhigend.

Aber seid diese das erste mal auftraten, sind ca wieder 2000km drauf gekommen, somit wird es auch noch bis Donnerstag zum Werkstatt Termin halten, hoffe ich.

Rav4 Vollhybrid, 4*4, Team D, EZ 08/2020

• Defekte LiMa kann die Werkstatt aber auch messtechnisch ermitteln, sogar relativ einfach. Der Vollhybrid hat eine Lichtmaschine (der PlugIn hat jedenfalls keine LiMa)?

Miss doch einfach mal die Spannung an der Batterie, wenn der Motor läuft. Vielleicht noch mit erhöhter Drehzahl. Wenn da etwas zwischen 13,5 und 14,3 Volt ankommt, dann sieht das schon mal gar nicht so schlecht aus.

• Brummen, als würde der Motor mehr arbeiten müssen

Wenn es nur eine höhere Motorendrehzahl ist, ist das normal. Der Motor wird in einem Bereich betrieben den die Steuerung hinsichtlich Verbrauch und Haltbarkeit (z.B. Vermeidung eines zu niedrigen Ladestandes der Batterie) für optimal hält. Das stimmt dann oft nicht mit der tatsächlichen Last und der erwarteten Drehzahl überein. So kann es in einer 30er Zone klingen als würde man im zu niedrigen Gang fahren.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK