12V Batterie Management im RAV4 Plug-in (Lade/Refresh Bedingungen)

• RAV4, Hybrid, BJ 2020

Hallo zusammen,

ich dachte: ich braucht ein Auto, dass keine Probleme macht - also kauf dir einen Toyota. Jetzt macht die sch..... Mühle gefühlt mehr Stress als meine alte Karre davor….

Ich hoffe noch dass hier jemand eine Idee hat wie ich „den Karren aus dem Dreck ziehen kann“.

Problem: Im Urlaub sind wir am letzten Abend (19.06.) zum Essen gefahren. Bei losfahren hat er Geräusche gemacht wie ein Panzer, so dass es allen Umstehenden aufgefallen ist. Da aber keine Warnleute aufleuchtetet und das Fahren möglich war, sind wir die 10 km gefahren, um zu sehen ob das Geräusch verschwindet. Zudem stand am nächsten morgen die Rückfahrt von Südfrankreich an.

Das Brummen wurde tatsächlich leiser, ist aber nicht verschwunden.

Dann ging mitten in der Nacht zwei mal die Alarmanlage ohne Anlass an. Der ganze Campingplatz hat sich sehr gefreut.

Am nächsten Tag ging es dann ca 800 km zurück. Das Geräusch war weiterhin wahrnehmbar.

Unterwegs habe ich beim Toyota-menschen angerufen. Dieser meinte die Alarmanlage geht los, wenn die 12 V Batterie zu wenig Spannung hat. Das kann passieren wenn das Auto lange steht.

Nun, der RAV4 stand im Urlaub nie länger als drei Tage, das sollte doch möglich sein.

Daheim dachte ich die Batterie würde nach der Fahrt sicherlich voll sein, hatte aber keinen Nerv mehr das nachzumessen. Was sich als Fehler rausstellte.

Morgens um 4 Uhr und 4:30 Uhr haben meine Nachbarn erfahren, dass wir wieder zurück sind. Die Alarmanlage ging wieder zweimal los. Und es ist wirklich die Alarmanlage mit vollen Programm, Hupe und Blinker und so....

Ab jetzt habe ich regelmäßig die hintere Steuerungsbatterie gemessen. 12,1 V, kurz mit einem jump Starter geladen auf 12,5.

nochmals um 23:00 Uhr nachgemessen: Batterie bei 12,1 V, Batterie wieder geladen:

Danach lässt sich Auto nicht mehr ausschalten. Also das Display innen bleibt an!

ADAC gerufen, Batterie gemessen: diese ist ok., Auto lässt sich wieder ausschalten…. was auch immer das war?!

So geht es die ganze Woche. Nach einigen Stunden Standzeit ist Spannung gezogen und die Batterie fällt ab. Batteriespannung habe ich ab da mehrmals täglich gemessen.

Das ausführlich Messprotokoll lasse sich mal weg. Um es kurz zu machen, sobald das Auto steht zieht es Spannung ab.

Bei manchen Fahrten (auch Kurzstrecken lädt sich Batterie auf (12,36 - 12,41 V), bei anderen Fahrten wiederrum wurde die Batterie nicht soweit geladen (nur bis ca 12,2 V).

Generell ist das „Brummen“/Geräusch beim konstanten Gas geben am deutlichsten wahrzunehmen: bei ca 28-35 km bei leichter Steigung/Last, bzw auch bei ca 50km.

Das Auto hört sich definitiv anders an, als früher. Aber nicht immer, bzw. sehr subtil. Wenn jemand das Auto nicht kennt, wird er es nicht wahrnehmen.

Mittwoch 25.06. beim langsamen fahren ist ein leichtes Schleifgeräusch hörbar. Alarmanlage ging beim Einkaufen los. Batterie bei 11,9 V.

Fr 27.06. Toyota Werkstatt aufgesucht - die hatten davor keine Zeit. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, Batterie getestet und eine Probefahrt gemacht. Es wurde dabei NICHTS gefunden. Weder die Alarme noch Spannungsabfälle wurden entdeckt.

Die Batteriespannung bewegt sich bei ca 12,2 - 12,4 nach einer Fahrt und nach Standzeiten von 3 Stunden oder mehr bei 12,1-12,2 V, teilweise mehrmals bei 11,98 V.

Wenn die Spannung unter 12,1 V fällt, lade ich die Batterie auf, damit die Alarmanlage nicht losgeht.

Nur wird das Auto Anfang August für zwei Wochen am Flughafen abgegeben, da sollte dann keine Probleme mit der Spannung und Alarmanlage mehr sein.

Natürlich könnte ich das Messgerät zwischen Batterie und Auto hängen und jede einzelne Sicherung ziehen um den Stromkreis eventuell zu finden der Spannung zieht. Doch dafür halte ich mich nicht ausgebildet genug.

Jetzt steh ich da und weiß nicht weiter.

Die Batterie scheint ja laut ADAC und Werkstatt in Ordnung zu sein.

Hat jemand eine Idee was ich einer anderen Werkstatt sagen kann (außer Ruhestrommessung), wonach sie suchen soll, oder was ich selbst tun kann?

Danke für eure Hilfe.

Rav4 Vollhybrid, 4*4, Team D, EZ 08/2020

• Hi,

Das hört sich echt doof an.

Mit der Alarmanlage habe ich noch nicht gehört.

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit der viel zu kleinen Batterie.

Seit nun 2 Jahren aber nicht mehr. Mein Händler sagte dass damals ein Software Update diese Schwäche wohl optimiert hat.

Nun meine Tipps:

1) unbedingt vermeiden, das Auto nur ganz kurz an (Start Knopf an und dann innerhalb 10 Sekunden wieder aus) zu haben. Zum Beispiel nur kurz zurück setzen/ umparken.

Denn unter Umständen fährt das System nicht runter und dann hast du einen Dauerstromfresser. Immer erst nach 60 Sekunden ausstellen. Das war mal ein Tipp im Forum hier und ich wende es stetig an.

2) ctek o.ä. Bluetooth Batteriewächter kombiniert mit der App ermöglicht einfache Überwachung

3) immer mal wieder Auto einschalten und alle Verbraucher ausschalten und 20-25 min stehen lassen. Dann lädt die Hybrid Batterie die Starter Batterie.

Ich habe nach den 3 Tipps seit 2 Jahren keine Probleme mehr. Inwiefern das Software Update reimspielt kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße!

• Nehme an, du hast noch die Originalbatterie, die jetzt bald 5 Jahre alt ist. Die hat jetzt vermutlich nicht mehr die volle Kapazität. Würde die Batterie tauschen.

Wie wird die Alarmanlage versorgt? Eventuell zieht auch die zu viel Strom. Vielleicht vorher testweise mal abklemmen.

RAV4 V AWD-i EZ 6/2024 Vollhybrid + AHK

• Danke euch,

ne, die Batterie wurde beim Kauf im Nov 24 ersetzt vom Toyota Fachhändler. Das dürfte nicht das Problem sein, hoffe ich. Bzw. wenn ja, wäre da ne einfach Lösung.

Die Tipps werde ich beherzigen.

Software sollte eigentlich auch up to date sein, da die Mühle 2 Wochen vor dem Urlaub zur Inspektion war.

Wenn die andere Toyota Werkstatt nächste Woche keine vernünftige Lösung bietet, steht hier bald ein RAV4 günstig zum Verkauf.... ;(

• Das die Alarmanlage im Stand plötzlich losgeht, könnte eventuell am Innenraumüberwachung liegen.
    Es reich manchmal schon eine eingeschlossene Fliege, um den Alarm auszulösen. Ist mir auch schon
    paar mal passiert. Man kann testweise die Innenraumüberwachung auch ausschalten.

Gruß, Choper

Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

• Das die Alarmanlage im Stand plötzlich losgeht, könnte eventuell am Innenraumüberwachung liegen.
    Es reich manchmal schon eine eingeschlossene Fliege, um den Alarm auszulösen.

Nicht "manchmal" sondern immer! Die Anlage ist viel zu empfindlich. Zumindest hier in der Bauernschaft, wo es reichlich Fliegen gibt. ;)

• Hallo, habe ich richtig verstanden das Geräusch kam aus Motorraum...oder nicht? Ich habe bei meinem das einmal gehabt, das war richtig gruselig, hat sich angehört wie Hydrostössel .Sei dem bin ich sofort umgestiegen auf 5w-30 Öl, seit dem keine Probleme mehr, ob bei Vollhybrid kann das auch vorkommen...kann ich natürlich nicht sagen, weil ich habe einen PlugIn.

• Da sollte eine wirklich qualifizierte Fehlersuche erfolgen. Sofern da ein Steuergerät nicht richtig weggeschaltet wird, fließt immer noch Strom und die Batterie wird entleert. Können manchmal ganz profane Dinge sein (Bluetooth- oder WLAN-Adapter für Android Auto, unsachgemäß eingebaute Media-Komponenten, etc.). Ganz grob kannst Du wirklich ein (Zangen-) Amperemeter in die Plus-Leitung der Batterie klemmen und dann die Sicherungen nach und nach ziehen. Wichtig wäre erst einmal zu wissen, wie viel Strom bei ausgeschalteter Zündung überhaupt fließt.

• Guten Morgen,

das mit einer Fliege im Innenraum war auch damals mein erste Gedanke, ist natürlich schwer nachzuprüfen ob das der Grund war.

Ich brauche das Auto dringend (so 2500-3000 km/Monat sind es schon), ich kann es also auch nicht mal für 4-5 Tage stehen lassen und schauen was passiert wenn die Spannung wieder abfällt.

Seit vorgestern ist das Geräusch aus dem Motorraum wieder verstärkt da. Also wenn ich konstant Gas gebe ist das eine Art Brummen, als würde der Motor mehr arbeiten müssen. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass er dann ein klein wenig schlechter auf das Gasgeben reagiert.

Im ersten Moment dache ich: "na toll", da aber am Donnerstag der Werkstatt-Termin ist, hat es auch den Vorteil, dass die Freundlichen es dann hoffentlich auch wahrnehmen.

Zur Not fahre ich solange bis etwas wirklich defekt ist und dann wird das hoffentlich im Rahmen der Relax Garantie repariert.

Das Öl wurde vor dem Urlaub im Rahmen der Inspektion von Toyota gewechselt. Ich hoffe doch, die wissen was sie da reinkippen.

Die Fehlersuche mit jede einzelne Sicherung ziehen und messen, habe ich mir auch überlegt, das ist dann Plan B, wenn Toyota wieder nichts findet. Ein paar Komponenten hatte ich schon mal über Nacht mal ausgesteckt (Dashcam, elektr. Fahrtenbuch) hat aber keine Einfluss gehabt, die Spannung lag morgens wieder bei 11,90 V.

Nun ja, es bleibt spannend.