MyToyota App Remote Probleme

  • moin moin,


    Bin seit 2 Wochen RAV4 Besitzer. Habe dann natürlich aivh die MyT App runtergeladen und alles eingestellt. Soweit funktioniert auch alles. Kilometerstand, Parkposition usw. stimmt alles und funktioniert.

    Komischerweise war bei mir aber nie der Remote Button in der App wo man das Fahrzeug mit der App steuern kann.

    Gestern war der Button urplötzlich in der App, obwohl es gar kein App Update gab.:/

    Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich auf den Button in der App gehe. Kommt für den Bruchteil einer Sekunde die Fehlermeldung:

    "Bei der Überprüfung des Fahrzeugstatus ist ein Fehler aufgetreten. Versuche es später erneut. Danach kommt dann die Fahrzeugsilhouette mit einem roten Ausrufezeichen drin. Wenn ich darauf klicke kommt die Meldung " Schlüssel im Fahrzeug"

    Was aber definitiv nicht der Fall ist.


    Hat das Problem noch jemand? Screenshot_20210715-215225_MyT.jpg

    Screenshot_20210715-210208_MyT.jpg

    RAV4 - Black Edition tiefschwarz mica metallic- Hybrid

  • die von dir BourbonKid beschriebene Funktion ist neu und erst seit dem letzten Update vorhanden (bei mir jeden falls)

    Ich bekomme die selbe Meldung wie du.

    Evtl. liegt das am Vollhybrid den ich habe.(was hast du BourbonKid ?, Schreibe es doch bitte in deine Signatur, dann müssen wir nicht raten bei Anfragen)

    Aber interessant, was dort angezeigt wird und evtl. irgendwann mal nutzbar ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • hey Ottili

    Ah ok. Dachte das gibt es schon eine Weile, weil damit auf der Webseite unter Conected Services "geworben" wird. Na dann heißt es wohl noch Geduld haben. Vollhybrid ist Plug In? oder der "normale" Hybrid mit Ottomotor? Hab den normalen Hybrid. Kein Plug In.

    Bin frisch angemeldet hier. Werds in die Signatur mal aufnehmen.

    RAV4 - Black Edition tiefschwarz mica metallic- Hybrid

    Einmal editiert, zuletzt von BourbonKid ()

  • Doch, gestern gab es ein Update der MyT-App.

    Aber alles wie immer - auch mit den Fehlern in der Beschriftung. :/

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

    Einmal editiert, zuletzt von Metze67 ()

  • BourbonKid der Vollhybrid ist der ohne Ladekabel und der PlugIn ist der mit Ladekabel. Ganz einfach zu merken. :thumbup:

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei den myToyota App Updates wird LEIDER niemals darauf hingewiesen daß sich etwas verändert oder funktionell neues implementiert wurde. Immer wieder eine Überraschung…

    Und: Es gibt auch Unterschiede zwischen iOS App and Android App!
    Vielleicht solltet ihr das bei euren Kommentaren kurz mit erwähnen! Danke.

    Generell: Schaut euch mal vergleichsweise myToyota App für den amerikansichen Markt an. Da „darf“ sich Europa Zentrale ganz schnell verstecken ?‍?️

    Hier kannst Du auch das FZ starten, Fensterheber remote bedienen etc…vlt ist dies ja die „neue“ Funktion mit dem Remote Button im aktuellen Update?

    Den Remote Button als explizit als solches gekennzeichnet hab ich noch nicht erkennen können (bei mir iOS App)!

    Aber ich lauf auch nicht gleich jedem neuen Update hinterher ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Man sieht die ganzen Einstellungen/Funktionen, doch benutzen kann ich die nicht, da nur grau hinterlegt. (Android)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Aber ich lauf auch nicht gleich jedem neuen Update hinterher ?

    Renne auch nicht jedem Update hinterher...

    Hatte mich nur lediglich gewundert, da halt plötzlich der Schloss Button in der App aufgetaucht ist und das letzte Update der App bei mir laut Google Play Store einige Zeit her ist.

    Da ich den RAV4 erst seit kurzem habe und das auch generell mein erster Toyota ist, wusste ich nicht, dass die App und dessen Updates etwas Problem behaftet sind.

    Werds mal weiter beobachten, ob das irgendwann funktioniert.

    Wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang. Die anderen Funktionen der App funktionieren ja bestens und sind mir hilfreicher als Remote Spielereien.

    RAV4 - Black Edition tiefschwarz mica metallic- Hybrid

  • Ich hab die iOS-Version 4.3.0 der MyT-App ( Aktualisierung vom 12.7.) und da gibts die Remote-Funktion nicht. Zum Glück, denn eine Fernbedienungsfunktion via Smartphone (z.B. Schließfunktion, Fensterheber,…) sind für mich weitere Angriffspunkte für einen Datenhack und Fahrzeugklau. Mir langen die bisherigen Statistikfunktionen und die Parkposition, wobei Letztere auch obsolet ist. Hab meine Autos in den vergangenen vier Jahrzehnten auch immer auf Anhieb gefunden…

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und mit Foren unerfahren, hoffe hier aber auf Tips zu meinem Problem. Bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Rubrik gewählt habe (der Admin wird's schon richten 8o)

    Als stolzer Besitzer eines RAV4 PHEV :thumbup: (mit Style und Technikpaket) , seit Ende Mai 2021, möchte ich auch gerne die Vorzüge der connected Services und der MyT App nutzen. Leider ist es bisher weder mir noch meinem FTH gelungen mich mit dem System zu verbinden!? Weiter bis zur Meldung " Fast fertig - Die Aktivierung wird verarbeitet ..." bin ich nie gekommen. Kundenkonto wurde mehrfach gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg. Auf Rückfragen bei Toyota wurde erst ein allgemeines Serverproblem genannt. Nach x-Wochen Wartezeit und erneuter Rückfrage wurde seitens Toyota ggf. ein Defekt an einem der beteiligten Komponenten genannt. Welche Komponenten das sind wurde mir nicht genannt. Mein FTH hielt dieses Aussage für eher unwahrscheinlich und versucht nun seit geraumer Zeit selber die Anmeldung - bisher auch ohne Erfolg. Nach seinem wohlverdienten Sommerurlaub werde ich wieder bei ihm auf der Matte stehen und die Lage checken. Hat hier im Forum jemand einen Tipp, was man hier noch "tun" kann?


    Eine andere Geschichte ist die Sprachsteuerung, korrekt die Senderauswahl per Sprachsteuerung. Diese klappt bei mir nur bei UKW-Empfang. DAB-Sender kann ich nicht per Sprachwahl aktivieren. Gut, zuerst dachte ich das ist vielleicht grundsätzlich nicht möglich, gleichwohl das in der Bedienungsanleitung nicht explizit ausgeschlossen ist.

    Als dann beim Einbau meines CleverProtect+ Systems versehentlich das NAVI vom Werkstattmitarbeiter ausgesteckt wurde und ich deshalb zwei Wochen ohne Navi unterwegs war, konnte ich plötzlich die DAB-Sender per Sprachbefehl aktivieren!? 8| Wenn das NAVI nicht "angesteckt" ist, fällt auch die Verkehrzeichenerkennung deutlich schlechter aus - dies wurde ja auch an anderen Stellen des Forums schon beschrieben. Nach Wiederanstecken des NAVI in der Werkstatt funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wieder gut, dafür kann ich wieder keinen DAB Sender per Sprachauswahl aktivieren!? ;( Der Mitarbeiter bei meinem FTH wollte bei Toyota mal recherchieren, hat aber noch kein Ergebnis.

    Frage an's Forum: Könnt ihr per Spracheingabe einen DAB-Sender aktivieren?


    Ob die Probleme DAB-Sprachsteuerung und unerreichbare Connected Services zusammenhängen?

    RAV4 PlugIn Hybrid

    Novaweiss / Style / Technik / AHK / CleverProtect+