Beiträge von Saxifraga

    Hallo in die Runde,

    ich bin neu hier und mit Foren unerfahren, hoffe hier aber auf Tips zu meinem Problem. Bitte um Nachsicht, falls ich die falsche Rubrik gewählt habe (der Admin wird's schon richten 8o)

    Als stolzer Besitzer eines RAV4 PHEV :thumbup: (mit Style und Technikpaket) , seit Ende Mai 2021, möchte ich auch gerne die Vorzüge der connected Services und der MyT App nutzen. Leider ist es bisher weder mir noch meinem FTH gelungen mich mit dem System zu verbinden!? Weiter bis zur Meldung " Fast fertig - Die Aktivierung wird verarbeitet ..." bin ich nie gekommen. Kundenkonto wurde mehrfach gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg. Auf Rückfragen bei Toyota wurde erst ein allgemeines Serverproblem genannt. Nach x-Wochen Wartezeit und erneuter Rückfrage wurde seitens Toyota ggf. ein Defekt an einem der beteiligten Komponenten genannt. Welche Komponenten das sind wurde mir nicht genannt. Mein FTH hielt dieses Aussage für eher unwahrscheinlich und versucht nun seit geraumer Zeit selber die Anmeldung - bisher auch ohne Erfolg. Nach seinem wohlverdienten Sommerurlaub werde ich wieder bei ihm auf der Matte stehen und die Lage checken. Hat hier im Forum jemand einen Tipp, was man hier noch "tun" kann?


    Eine andere Geschichte ist die Sprachsteuerung, korrekt die Senderauswahl per Sprachsteuerung. Diese klappt bei mir nur bei UKW-Empfang. DAB-Sender kann ich nicht per Sprachwahl aktivieren. Gut, zuerst dachte ich das ist vielleicht grundsätzlich nicht möglich, gleichwohl das in der Bedienungsanleitung nicht explizit ausgeschlossen ist.

    Als dann beim Einbau meines CleverProtect+ Systems versehentlich das NAVI vom Werkstattmitarbeiter ausgesteckt wurde und ich deshalb zwei Wochen ohne Navi unterwegs war, konnte ich plötzlich die DAB-Sender per Sprachbefehl aktivieren!? 8| Wenn das NAVI nicht "angesteckt" ist, fällt auch die Verkehrzeichenerkennung deutlich schlechter aus - dies wurde ja auch an anderen Stellen des Forums schon beschrieben. Nach Wiederanstecken des NAVI in der Werkstatt funktionierte die Verkehrszeichenerkennung wieder gut, dafür kann ich wieder keinen DAB Sender per Sprachauswahl aktivieren!? ;( Der Mitarbeiter bei meinem FTH wollte bei Toyota mal recherchieren, hat aber noch kein Ergebnis.

    Frage an's Forum: Könnt ihr per Spracheingabe einen DAB-Sender aktivieren?


    Ob die Probleme DAB-Sprachsteuerung und unerreichbare Connected Services zusammenhängen?