Pimp my...Sound

  • Hallo zusammen,

    so, nun hab ich meinen Toyota RAV4 AWD Hybrid XA50 gegönnt. Aber wie es immer so ist gibts immer wieder Vorschläge der "innere Stimme".

    Heute ist die Umbau der Boxen im Frontbereich angedacht gewesen. Mehrere Videos auf YT angesehen und die Sachen auch bestellt:

    Boxen von JBL Club322F (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und die Adapter-Kabeln (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) aus USA. Kann ja nichts mehr schief gehen...tja jetzt kommt der Onkel Murphys Gesetz ins Spiel.

    Linke Seite war schnell erledigt.
    L1.jpg  L2.jpg


    Alles hat schnell und gut gepasst.

    so nun kommt die Beifahrerseite:

    R1.jpg  R2.jpg


    Die Box sieht anders aus im vergleich zu der Fahrerseite und hat dazu nur zwei Anschlüsse.

    Ich habs rausgefunden, dass der rechter Anschlüss zu dem Lautsprecher in der Beifahrertür durchgeschliffen wird (Kabel hat auch vier Anschlüsse für vier Pins).

    Fragen:

    a) Wenn ich mir ein Adapter bastle kann ich den neuen Lautsprecher schon irgendwie anschließen...oder gibts es schon was fertiges zu kaufen.
    Der bestellter Adapter (Bestellung siehe oben in der Beschreibung)..eins davon, passte nicht. Bin grade in Diskussion mit Amazon.

    b) Wofür ist der Lautsprecher mit zwei Kabeln??

    c) Soll/ muss ich die zwei Kabel des kleinen Lautprechers auch an die neue Box mit dem T-Stück anbinden?

  • "Aber wie es immer so ist gibts immer wieder Vorschläge der "innere Stimme". Heute ist die Umbau der Boxen im Frontbereich angedacht gewesen."


    WAS wurde denn bei Deinem JBL Soundsystem gepimpt? Und was ist der Grund warum Du Deine JBL Speakersystem upgraden musstest ?

    Bessere Lautsprecherkabel? Mech. Dämpfung der Lautsprecher? Wirkungsgrad? Zusätzliche Lautsprecher oder elektronische Bauteile? Bessere Kontakte?


    Ich kann da nicht nachvollziehen worauf Deine geschätzte Motivation beruht.


    Danke und Servus.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn ich ein JBL System drin hätte würde ich es dann nur genießen.

    Leider besitzt mein RAV nicht diesen Vorteil.

    Motivation: Besseren Sound. Später sollten noch die besseren Boxen in den Türen eingebaut werden + Dämmung + Schallschutz...

    Ist erstmal auf dem Wunschblatt.

    Ich fange erstmal klein an.

  • Also von vorne:

    Du hast kein JBL Soundsystem. Welches dann?

    Für ein Upgrade der Speaker würde dann aber auch entsprechend ein Upgrade der Vor/End-stufe und Vlt Soundprocessor nötig sein.

    Und: Du kannst mir glauben das JBL-System mit seinen 8+1(woofer) Speakern ist leider nix besonderes.

    Wenn man wenigsten MarkLevinson mit digitaler Raumkorrektur(siehe Lexus) oder zumindest ein digitales B&O Speaker-System(fürs Auto gut genug) optional angeboten hätte wäre mir das Aufpreis seitig vlt eine Überlegung wert gewesen aber so:

    alles nur Standard was hier mit JBL verbaut wurde…das nur subjektiv am Rande erwähnt ?✌?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hmm. Ok.

    lonerider: mag sehr gut sein. Aber allein der Austausch eines Lautsprechers gegen JBL 322F merkt man der Unterschied im Frontbereich. Deutlich klarer Sound. Muss mittlerweile den Mittelpunkt weit nach HInten verlagern, da ich im Front lauter höre (bei der gleichen Lautstärke Einstellung) wie vorher gewesen. Wie ich das merke: Kinderlieder ))) von Kids.


    4Ravinger:
    Hab ein Comfort Modell aus Dänemark. Diese sind, so wie es aussieht sind anders Konfiguriert als die deutsche Modelle. Ich habe nur sechs Lautsprecher und keinen Subwoofer. Ich finder auch nirgendwo einen Hinweis aus JBL-System.
    Oder wie könnte ich es prüfen? gibt mir Tipps!
    aber so: mir reicht schon etwas über den Standard.....wenn ich groß genug bin, und die Kinder aus dem Haus sind...kauf ich ein Auto für mich...momentan ist das ein FamilienTransportWagen (FTW).

  • Das JBL-Soundsystem in meinem RAV4 ist jetzt nicht das, was ich von einem "Soundsystem" erwarte. Klingt immer irgendwie, wie ein Kofferradio aus den frühen 70ern. Da die Kiste nur geleast ist, werde ich da auch nichts verändern, aber ich kann gut verstehen, wenn man da etwas pimpem möchte. Toyotra kann einiges sehr gut. Das Soundsystem gehört definitv nicht dazu...

  • Toyotra kann einiges sehr gut. Das Soundsystem gehört definitv nicht dazu...

    Ist ja nicht von Toyota sondern von JBL, das ist günstiger als Bose, aber nicht wirklich schlechter.

  • Für die „verbaute“ Innenraum-Akustik reicht ehrlich gesagt der Sound des passiven JBL-systems - hab mich mittlerweile damit arrangiert.

    Auf USB-Sticks CDs 1:1 gerippt dann geht es recht passabel ab :)

    Vorsicht: Mit MP-3 wirds aber schnell mal zum Flachsound, vor allem wenn die Aufnahme bereits dünnblütig oder blutleer war.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()