Pimp my...Sound

  • Hi! Ich habe das Thema schon in einem Anderem Thread ins rollen gebracht ......Bei einer JBL Anlage reicht schon der Tausch der Lautsprecher in den vorderen Türen für einen genialen Sound ! Sucht mal im Forum nach Focal .....ich vermute das diese Maßnahme auch bei der Standard Anlage helfen würde......wenn mann alle 4 Türen mit den für Toyota dedizierten Lautsprechern pimpt dann brauch ihr bei der Standard Anlage keinen Subwoofer mehr ......ich könnte auch wenn jemand aus Berlin kommt dabei behilflich sein wenn der Preis :thumbup: stimmt

    Leider nein,

    Bei den Modellen mit JBL werden alle Lautsprecher direkt angesprochen.


    Bei den nicht JBL Modeln, werden rechte und linke Lautsprecher Seite einfach durch geschliffen.

    Und vom schlechten Verstärker fang ich erst garnicht an, da ist nichts raus zu holen.

    Es bringt keinen nennenswerten besseren klang bei wechseln der Boxen :(


    Nur bei den JBL modeln bekommt man ein große Verbesserung zu hören.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Wenn die Verkabelung von rechts nach links durchgeschliefen sind, dann sind sie ja Parallel geschaltet. Dann wäre das kein Stereo, sondern Mono!

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Wenn die Verkabelung von rechts nach links durchgeschliefen sind, dann sind sie ja Parallel geschaltet. Dann wäre das kein Stereo, sondern Mono!

    Nein das meinte ich damit nicht, hmm kann ich schlecht erklären . . .aber ja hört sich fast genauso wie Mono an XD.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • hmmmm....ich hoffe das ich das hier vielleicht verstehe durchgeschlifen heißt das der Standard Verstärker nur ein 2 Kanal Verstärker ist und links laufen alle Lautsprecher mit einem Kabel (Kanal) und rechts mit zweitem Kabel(Kanal)

    Vielleicht kann man das überprüfen? Fader Einstellung vorhanden ? Kann die Standard Anlage nur nach hinten oder vorne regeln ?

    Klassische Stereo Anlage


    Ich bin der Meinung das die für RAV 4 dedizierten Focal Lautsprecher (inkl. Alubutyl hinter den Lautsprechern auch bei der Standard Anlage

    viel bringen würden das ist nur 160 € und Selbsteinbau.


    JBL Variante läuft mit 5 Kanal Verstärker (Vermutung)

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

    Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()

  • ich bin mit meinem 6 boxen "standard" sound ziemlich zufrieden, es ist sogar besser, als das 11 boxen soundsystem in meinem

    vorherigen 10èr civic. auch einige sound-tester im netz sind der meinung, dass das standard-soundsystem im rav4 eines der besten ist.


    ich behaupte: entweder ab zum car-hifi spezialisten und "richtig" upgraden mit allem drum und dran, oder es lieber bleiben lassen,

    das upgrade auf oem jbl lohnt nicht.


    als kompromiss kann man sich ja einen ersatzradmulden-subwoofer einbauen lassen, dass ist bestimmt eine gute ergänzung,

    wenn man z.b. etwas mehr bass haben möchte.


    aber auch hier sage ich ganz klar: der standard-bass in meinem across/rav4 ist stärker und besser, als das was aus dem werk-subwoofer

    aus der hutablage im civic kam!

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Das JBL Soundsystem vom Style Paket hat bei mir 9 Lautsprecher. Auch ich bin eigenlich mit dem Klang zufrieden. Es bleibt fast ohne Verzerrungen bei max. Lautstärke. Die beiden Hochtöner vorne könnten etwas klarer sein.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Das JBL Soundsystem vom Style Paket hat bei mir 9 Lautsprecher. Auch ich bin eigenlich mit dem Klang zufrieden. Es bleibt fast ohne Verzerrungen bei max. Lautstärke. Die beiden Hochtöner vorne könnten etwas klarer sein.

    Ich habe bei dem JBL System die vorderen Türen für 160 € für Toyota dezidierte Focal Lautsprecher+ Selbsteinbau gepimpt und es ist um Welten besser......hintere Türen werden wenn es wärmer wird auch eingebaut.

  • Akkuschrauber , 8er Bohrer , Nietenzange , vorh. Nieten aufboren , neue sind dabei .

    Hinter den neuen Lautsprechern 15x20 cm Alubutyl kleben. Demontage Türverkleidung gibt es genügend auf YouTube.

    Viel Spaß!

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment