Pimp my...Sound

  • JBL oder BOSE (= buy other sound equiment), eigentlich egal. Ist jetzt beides nicht der Weisheit letzter Schluss. mp3s muss man halt mit entsprechender Bit-Rate rippen. Dann geht es eigetnlilch ganz gut. Bei meinem RAV4 klappt die Musikwiedergabe noch am bestern über Android Auto und der entsprechenden Samsung App.

  • Ich finde auch nirgendwo einen Hinweis aufs JBL-System.

    Wenn Du JBL verbaut hast, siehst Du unten auf dem rechten Bildschirm das Logo von JBL und in den

    A-Säulen verbaute Lautsprecher :thumbup:

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • mp3s muss man halt mit entsprechender Bit-Rate rippen.

    Habe meine Musikdaten alle in WMA Qualität auf meinem PC und Sie dann auf einen USB Stick übertragen.

    Musste dann aber feststellen das die Wiedergabe auch im Vorgänger Auto C-HR mit JBL nicht abspielbar war.

    Habe dann alle WMA Daten auf MP3 geändert, seit dem keine Probleme beim Abspielen, nur die Qualität ist geringer wie bei WMA ?(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Habe meine Musikdaten alle in WMA Qualität auf meinem PC und Sie dann auf einen USB Stick übertragen.

    Musste dann aber feststellen das die Wiedergabe auch im Vorgänger Auto C-HR mit JBL nicht abspielbar war.

    Habe dann alle WMA Daten auf MP3 geändert, seit dem keine Probleme beim Abspielen, nur die Qualität ist geringer wie bei WMA ?(


    Ich rippe meine Musik im FLAC Format. Das ist fast verlustfrei, und um klasse besser wie MP3. Das Format wird problemlos auf dem Soundsystem wiedergegeben.


    Gruß, Choper

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid Technik & Style Paket Lichtsilber Metallic.

  • Ich habe die Tracks immer im Original auf den Stick geschrieben, also im CD-DA Format gelassen, i.d.R. also als *.wav. Ob die allerdings im RAV4 abgespielt werden können hatte ich nie getestet. Im MB C200 ging es jedenfalls problemlos. Speicherplatz ist ja kein Problem, weshalb dann in ein anderes Format rippen?

  • Hallo SirJay,


    wollte nur fragen was draus geworden ist, habe nämlich das gleiche Problem.

    Hallo Berbo. Wo soll ich anfangen. Ich hab jetz alle vier Türen gedämmt und in diesem Zug auch die Boxen gegen JBL ausgetauscht...aber nur in den hinteren Türen. Die Verbesserung am Sound trotz dem Tausch ist enttäuschend. Hatte mir mehr erhofft. Es sieht danach so aus, dass man am Verstärker und Subwoofer nicht vorbei kommt. Die JBLs im Frontbereich (mein erster Beitrag) würde ich jedem empfehlen....die Dinger "rocken " richtig gut! Hab jetzt auch keine Lust mehr mehr Zeit und Geld da zu investieren....obwohl die Überlegung war schon da die Original JBL Endstufe von Toyota samt dem JBL Toyota Subwoofer für den Kofferraum zu besorgen...Aber da muss ich nach der Plänen für Audio Aschlüssen suchen....die Kofferraumabdeckung für den Subwoofer dazu noch kaufen...hier 300€ da 190€....und ob das nachher noch genauso klingt wie gedacht: umgewiss....
    Wie gesagt, im Frontbereich würde ich immer noch die Club 322F einbauen sonst alles lassen wie es ist.

  • Hallo SirJay,


    wollte nur fragen was draus geworden ist, habe nämlich das gleiche Problem.

    ich hab was für dich!! Schau dir das an

  • obwohl die Überlegung war schon da die Original JBL Endstufe von Toyota samt dem JBL Toyota Subwoofer für den Kofferraum zu besorgen

    Kannst Du dir getrost sparen. Bringt auch nicht wirklich guten Sound in den RAV4. Dieses JBL-Kram taugt nicht wirklich viel. Ist in meinen RAV4 verbaut und klingt trotzdem wie 70er Jahre Kofferradio :(. Ich erwarte ja gar keinen HiFi-Sound, wie zuhause, aber etwas mehr darf es dann doch sein.

  • Hi! Ich habe das Thema schon in einem Anderem Thread ins rollen gebracht ......Bei einer JBL Anlage reicht schon der Tausch der Lautsprecher in den vorderen Türen für einen genialen Sound ! Sucht mal im Forum nach Focal .....ich vermute das diese Maßnahme auch bei der Standard Anlage helfen würde......wenn mann alle 4 Türen mit den für Toyota dedizierten Lautsprechern pimpt dann brauch ihr bei der Standard Anlage keinen Subwoofer mehr ......ich könnte auch wenn jemand aus Berlin kommt dabei behilflich sein wenn der Preis :thumbup: stimmt

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment