Navi-Update steht zum Download bereit

  • Danke für die Info, wahrscheinlich kann niemand sagen, ob oder welche Vorteile diese Version hat. Ich arbeite in der IT-Welt und bin es gewohnt die Systeme immer möglichst auf die aktuellste Software Version zu bringen. Bei unseren RAVs scheint ja aber Zurückhaltung die bessere Wahl zu sein.

    Also echte Changelogs gibt es meines Wissens nach nicht, aber gefühlt laufen gewisse Sachen stabiler und schneller/flüssiger. Kommt halt auch darauf an wie alt die eigene/alte Version ist und wie groß der Sprung zur aktuellen ist.

  • Also echte Changelogs gibt es meines Wissens nach nicht, aber gefühlt laufen gewisse Sachen stabiler und schneller/flüssiger. Kommt halt auch darauf an wie alt die eigene/alte Version ist und wie groß der Sprung zur aktuellen ist.

    ah OK, das würde ich ja auch von einem Update erwarten. Aber diese Updates für Navi und Audio sind kostenpflichtig, richtig?

    Unter Setup gibt es ja auch die Möglichkeit eines Software Update, was ist denn damit gemeint?

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Also ich besitze nur Fahrzeuge ohne Navi und nur mit Audioeinheit (DCU), kann also zu Navis generell nichts sagen. Aber für die Audioeinheiten sind die Updates definitiv kostenfrei, wenn man sie selbst durchführt. Voraussetzung ist ein am besten nicht zu großer USB-Stick der mit dem FAT32-Dateisystem formatiert ist. Welches Update man genau braucht und was da die aktuelle Version ist hängt von der Modell-ID ab.

  • Blair da unter Setup machst du die Update mit USB-Stick.

    Zum Teil sind die kostenfrei im Toyota-Portal bei den Updates hinterlegt. Aber es gibt auch Updates, die du mit der FIN vom Fahrzeug bei Toyota Service-Informationen (toyota-tech.eu) runterladen kannst. Da musst du allerdings einen kleinen Obolus bezahlen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Danke für Eure Erklärungen,

    Ergo sollte man sein "Haben" konservieren".

    Dann kann man die Up-Dates aufspielen und testen, sind Sie erfolgreich besser/aktueller,

    ist Alles gut. Erfolgt ein Datenklau, kann man auf das Up-Date verzichten und seine bessere

    Vorversion wieder aktivieren.

    So verfahren, dürfte Niemand mehr über Up-Dates, die frühere Programme einfach löschen,

    schimpfen. denn Man kann ja zur Vor-Version zurückkehren.....

  • Zu viele Spekulationen und unterschiedliche Voraussetzungen:

    Es können nur Einstellungen und persönlich angelegte/konfigurierte Details wie Favoriten und Routen gesichert werden(ein paar MB)

    Keine früheren Datenbank Bestände und altbewährte Features aus dem Zustand bevor upgedated wurde(dann ein paar hundert MB) !

    Also kein restoring vergangener Datenbank Versionen!

    Support:

    Ich denke da sollte mal eine vernünftige Vorgehensweise für aktuelle Toyota Fahrzeuge publiziert werden wenn schon die Händler scheinbar/absichtlich ahnungslos uns mit verkümmerten Anweisungen/Infos verzweifeln lassen ??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das geht leider nicht.

    Sobald eine neue Version aufgespielt wurde, kann keine ältere installiert werden!

    Dies muss beachtet werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie kann ich eigentlich feststellen, welche Version der Navi-SW bei mir aktiv ist. Hatte gestern meinen Wagen zur ersten Jahresinspektion und hatte um ein Navi-Update gebeten. Nach Angabe des FTH hat er das auch gemacht. In der MyT-App sehe ich nur die MM-Geräte-ID.

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK

  • Du warst also beim Navi-Update nicht dabei? Fatal!

    Wenn mein Händler in der Nähe wäre und ein derartiger Service ansteht würde ich spätestens beim Software updaten auf der Matte stehen ??
    Frag ihn mal ob er Dir zu Deiner Hardware-Konstellation Details zu Software-Update nennen mag!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)