Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz

  • Weiss jemand von euch wie man beim Neufahrzeug Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz erkennt/feststellt bzw. nachvollziehen kann?

    (Im Gegensatz zu nicht vorhanden)


    Klar: “Das FZ hochheben”.

    Aber wie verifiziere ich das nur weil jemand sagt “es wurde gemacht” ? ?(


    DANKE schon mal im Voraus :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger zum Unterbodenschutz kann ich dir etwas schreiben. Der normale Unterboden ist so gräulich und wenn dann (wie bei meinem) Unterbodenschutz drauf kommt, dann ist der Schwarz (jedenfalls bei meinem).

    Holraumversiegelung könntest du erkennen, wenn du ne Tür öffnest und von unten in die Wasserauslässe z.B. einen Zahnstocher steckst und wieder rausziehst. Da müsste dann etwas von dem Fett dran bleiben. (so meine bescheidene theoretische Annahme)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Wie man die Hohlraumversiegelung erkennt, weiß ich zwar nicht, aber laut meinem Händler wird sie schon ab Werk gemacht.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Das wäre mir ehrlich gesagt neu, dass Toyota bereits bei Neufahrzeuge ab Werk eine Hohlraumversiegelung macht :/

    Weiß da jemand was drüber?


    4Ravinger ich hab das mal in einen eigenen Thread gepackt.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo zusammen,


    da müsst ihr Euch gar keine Sorgen machen. Die Hohlräume sind versiegelt. Sonst würde die Hohlräume in weniger als 8 Jahre durchrosten und das Auto wäre ein Totalschaden.

    Toyota hat diesbezüglich sogar einen sehr guten Ruf.

    Es gibt Gründe oder Umstände den werkseitigen Schutz zu erhöhen. An der Küste zum Beispiel, oder wenn überdurchschnittlich viele salznasse Fahrten anstehen, oder das Auto

    in einer feuchten Garage parken muss. Sehr informativ sowie unterhaltsam finde ich zu diesem Thema die Videos von TimeMax Hamburg.

    Ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema befasst, vor allem wegen meinen Oldtimern. Denn bis in die späten 70er hinein war das gar nicht selbstverständlich, und mancher

    Neuwagen musste bereits vor der Auslieferung beim Händler nachbereitet werden.

    Aber: Bleibt entspannt..........gaaaaanz entspannt.

  • Hallo Sven, Dein Kommentar bezüglich Hohlraum Versiegelung /Unterbodenschutz, deckt sich mit meinen Erfahrungen mit meinem RAV4.2 von 2005.

    Dieser hat bis heute, keinerlei Rostschäden. Das sind jetzt 16 Jahre. Ausgebessert wird bei Bedarf , nur der Unterbodenschutz.

    Von einer nachträglichen Hohlraum Versiegelung mit dem berühmten Seilfett, wurde mir sehr abgeraten. Das Zeug soll ewig innen stinken und bei großer Hitze, heraustropfen. Aber auch ohne nachträgliche Versiegelung...Toi,Toi,Toi rostet Er nicht.

    Beim Vorgänger Modell, 1994-2000, rostete es unter den Kunststoffverkleidungen der Karosserie. Diese waren nur aufgesetzt und nicht Wasserfest versiegelt.

    Das Alles ist aber heute, bei Euren neuen Plug-In Modellen Geschichte. Wer mal nur die Verlegung und Isolation der Kabel ansieht, traut sich ob der verwendeten Mühe bei der Verarbeitung nicht, daran zu manipulieren. (nachträgliche Lampen einzubinden)

    Das macht die Qualität der Toyota-Fahrzeuge aus....

  • Mein 17 Jahre alter Avensis war da auch immun.
    So gut wie keine Rost-Attacken, nach 280k KM: top. Auch die Blechstärke und Lackierung/Lack-Qualität 1A.

    Das war eine intensive Freundschaft.

    Mein Händler meinte das diese Generation Lack und Vorbehandlung Blech kaum mehr mit heutiger Qualität vergleichbar ist.
    Heutzutage muss aller schneller, einfacher, dünner und auf weniger Blech aufgetragen werden...?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Von einer nachträglichen Hohlraum Versiegelung mit dem berühmten Seilfett, wurde

    mir sehr abgeraten. Das Zeug soll ewig innen stinken und bei großer Hitze, heraus-

    tropfen.

    Ich habe meine mittlerweile 21 Jahre junge Celica T20 kurz nach dem Kauf in 2013 mit Mike Sanders Hohlraum- und Unterbodenversiegeln lassen weil mir jeder dazu geraten hat.

    Das mit dem Geruch kann ich absolut nicht bestätigen. Aber das mit dem raus siffen ist ein Graus. Gute 7 Jahre ist das Zeug jetzt in der karosserie und ich hatte mittlerweile den Eindruck, wenn ich alles was raus getropft ist aufgefangen hätte, könnte ich es jetzt grad wieder rein spritzen.

    Weit gefehlt, es sifft immernoch. Hätte ich nochmal die Wahl, ich würde es lassen.

    An den Endspitzen der hinteren Kotflügel musste sie trotzdem geschweißt werden.

    Das mit dem Fett ist einfach ein Dreck. Ab bekommt man es nur mit Teerentferner, was natürlich dem Lack nicht zuträglich ist.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo Nera, "Daumen hoch" passt hierbei leider nicht. In mir streiten sich zwei Freunde....

    Der Eine, dessen Rat ich geschrieben habe und mein Freund aus Österreich mit einem HI-LUX der ebenfalls von Mike Sanders Seilfett schwärmt. Hierbei war mir der Erstere aber wichtiger.

    Egal ob mit Seilfett oder aber Ohne, irgendwann wird an jedem Auto was zur Erhaltung getan werden müssen.

    Meine Meinung ist Die, Unterbodenschutz ist sogar als Spritzverzinkung angebracht. Eine Hohlraumversiegelung zusätzlich zur Werksversiegelung muß man nicht machen.

    Nera ist ja auch nicht so richtig glücklich damit. Darum soll Jeder seiner Ansicht dazu folgen.

  • Erfahrung, für Alle die über eine zusätzlichen Konservierung nachdenken:

    Ich habe einen Volvo 240 #1991 bei TimeMax in Hamburg versiegeln lassen.

    Das umfasst ja nicht nur die Hohlräume. Die Enden der Radläufe sind ja zum Beispiel kein Hohlraum.

    Es ist nur einmal etwas aus der Karosseriemitte getropft, ganz am Anfang, als ich mit einem Anhänger 12 Kilometer Serpentinen hoch gefahren bin, und der alte Volvo mit Wandler-Automatik mächtig heiss wurde.

    Dann nie wieder, auch nicht wenn er in der prallen Sonne steht.

    Diese professionelle Rundumversiegelung war teuer, ich habe aber keinen Cent bereut.

    Ich meine aber, das ist als Investition nur sinnvoll, wenn man wirklich daran interessiert ist, ein Fahrzeug bei uneingeschränkter Nutzung dauerhaft zu erhalten.

    Aber dabei gibt es ja noch andere Aspekte als die Korrosion.