Schlüssel-Batterie

  • Danke für die Info. Ich hatte noch keine Zeit nach der Anleitung zu schauen.


    Ich sperre den Schlüssel immer wenn das Fahrzeug abgestellt wird. Egal ob beim Einkaufen oder am Haus.

    Bis jetzt hat das CP da noch nie Zicken gemacht.


    Wenn das Problem nochmal auftritt versucht es mal mit dem zweiten Schlüssel. Das hat bei mir funktioniert. Deshalb bin ich auch erst von einer leeren Batterie ausgegangen.



    Das komische ist, ca 1 woche bevor das passiert ist hat mir mein Handy eine SMS mit einem "Intrusion Alarm" gesendet. Ich war nicht mit dem Fahrzeug unterwegs. Aber mein Dad meinte er hätte zu dem Zeitpunkt im parkenden Auto gesessen. Woran er sich da verschluckt und die Warnung gesendet hat keine Ahnung.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Am Samstag hatte ich es mit beiden Schlüsselpaaren probiert: gemeinsam + getrennt. Hat nichts genutzt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Nach rd 20 Monaten war es nun soweit. Der Hilferuf meiner Frau ereilte mich heute „Ich stehe hier auf dem Parkplatz und das Fahrzeug lässt sich nicht mehr öffnen“.


    Offensichtlich tat es die Fernsteuerung des Fahrzeugschlüssel nicht mehr. Gut, mit dem mech. Schlüssel ließ sich das Fahrzeug öffnen und auch starten (mit Begleitmusik der Alarmanlage J).


    Ich habe dann die Schlüssel-Batterie ersetzt, alles funktioniert wieder fehlerfrei. Die ausgebaute Batterie (CR 2450 – 3V) hatte nur noch eine Restspannung von 2,8524V.


    Der andere Fahrzeugschlüssel, mit einer wahrscheinlich gleich alten Batterie (Erstausstattung des Fahrzeuges), funktioniert derzeit noch einwandfrei, obwohl dieser häufiger im Einsatz ist.
    Die Ersatzbatterie hierfür ist bestellt, die Restspannung dieser Batterie habe ich noch nicht gemessen, werde es aber nachholen, wenn diese eingetroffen ist und getauscht wird.
    Die Batterien für den CPP-Transponder sind bisher noch nicht gewechselt worden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    RAV 4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK und CPP, EZ Aug. 21

  • :thumbup: Danke

    Ps: Dass die Funktionalität bei einer Restspannumg der Fahrzeugschlüsselbatterie von ~2,85V bereits in die Knie geht, wundert mich aber schon!

    Gut, wahrscheinlich wirds bei Betätigung schnell mal weniger sein…

    Hatte dieselbe Situation wie bei Deiner Gattin(wie oben berichtet) und dann aber gleich die Transponder Batterie der CPP mit gewechselt (beide unterschiedliche 3V Lithium Knopfzellen) - dabei war jeweils nur eine zu wechseln.

    Gleich was höherwertiges bestellt und jeweils 5er Packs (mit 5 -10 Jahre Lager fähig) ;)

    Billiger wird heutzutage eh kaum noch etwas und einen Reservesatz Temperatur isoliert im FZ verstaut.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Gibt das Auto denn keine Meldung vorher ab, wie z.B. "Schlüsselbatterie Schwach" oder ähnliches?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Bei Volvo und Ford ist das aber so! Da kommt im Display eine Meldung das die Schlüsselbatterie schwach ist, und diese baldmöglichst ersetzt werden sollte.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Lt. meiner BDA sitzt da eine CR2450 drin (Plugin)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14