Vergleichstest kompakter Plug-In Hybrid SUV : Citroen C5 Aircross, Toyota RAV4, Volvo XC40 und der neue VW Tiguan.... (gefunden in Auto-Strassenverkehr Heft 11 vom 28.04.21

  • Hallo Allerseits

    Wer denn mit Bremsen-Tuning die Bremsleistung verbessern möchte, kann sich an

    folgende Quellen wenden:

    Da wären EBC-Brakes oder die Fa. Brembo oder

    man wendet sich u.a. an SKN-Tuning Tel:+49515394100

    Doch fahrt doch erstmal Eure neuen Autos ein, wenn dann die Bremsen nicht ausreichend sind,

    erst bei Toyota Reklamieren. Erst wenn Toyota nicht helfen kann oder die Garantie vorbei ist,

    könnt Ihr frei Scheiben und Beläge aus dem Zubehör verwenden.

    Wegen eines Zeitungstestes würde ich meine Bremsen nicht gleich umbauen. Ihr könnt Euch

    ja die Quellen notieren ( ich habe für Euch bei Motor Talk geklaut) Bei dem genannten Vergleich

    mußte ja Etwas gefunden werden, damit der Tiguan gewinnen konnte.....

  • Danke Raver2014!

    Es war ja Anfrage gemäß nur Interesse und vlt. für Betroffene wo FZ älter ist - als Info gedacht.

    Niemand würde noch bevor Bremsen runter gefahren sind oder „vorsorglich“ ☺️ um zb den Tiguan Bremsweg zu unter bieten, hier voreilig nachbessern ?

    Außerdem erwähnte ich es anfangs:

    Test: FZ Gewicht(vergleiche mal), vergleichbare Reifenqualität sind mit entscheidend für Bremsverzögerung.

    Ok, natürlich haben verfügbarer Anpressdruck(Masse mal Beschleunigung) und Anpressfläche der Bremssättel auf die Scheiben und Qualität der Materialeigenschaften(Belüftung) mächtigen Einfluss auf die Bremsübertragung ?

    Ende.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Leider ist es ja heute so, das KFZ-Zeitschriften nicht mehr ganz so frei testen können.

    Zu bedenken ist bei solchen Tests, das die Hersteller ja dafür Fahrzeuge ausleihen

    müssen. Schon darum kann solch ein Test nicht ganz unabhängig sein. Bei Import-

    Fahrzeugen ist das ebenso. Die Importeure werden kaum wieder Fahrzeuge ausleihen,

    wenn Ihr Produkt im Test verrissen wird.

    Leider ist die Fahrzeugpresse darum nicht mehr ganz unabhängig. Das kann man auch

    in den Leserbriefen lesen, die den Zeitungen zugehen. Antworten gibt es nie auf sowas.

  • Ohhh, ich habe n Abo und wollte grad eine kleine Zusammenfassung der Fakten(Testauszug) hier bildlich als Zusatzinfo reinstellen ??


    Was meint Nera ? ??

    Sorry, ich hatte irgendwie deine Frage überlesen.

    Ich würde, ohne es genau (rechtlich) zu wissen das so wie Raver2014 sehen. Auszüge oder ganze Artikel veröffentlichen ist immer eine kritische Sache bzgl Urheberrecht/Bildrechte etc. Im Zweifelsfall daher lieber nicht.


    Wer seine Bremsen upgraden möchte könnte bspw. bei den Bremsschläuchen ansetzen. Ich hab in andere Toyota-Modelle sehr gute Erfahrungen gemacht mit Stahlflex Bremsschläuche in Verbindung mit originale Scheiben und Belägen bzw ATE.

    EBC ist auch eine gute Marke was Bremsenteile betrifft. Die wirklich interessanten Scheiben/Beläge Kombinationen sind hier aber meistens ohne Zulassung für deutsche Straßen.

    Im allgemeinen kann auch schon Material aus namhaften Zubehör Besserung bringen. Es kommt allerdings auch auf die Kombination der Teile an. Nicht alles taugt miteinander.

    Gab da mal eine Liste, ich schau mal ob ich die finde und verlinken kann.


    Wer gleich auf eine andere Bremsanlage umrüsten will, da gibt es natürlich auch Anbieter. Wobei da halt der Kostenfaktor entscheidend ist.


    Ich schau nachher mal ob ich das Bremsen Thema in einen eigenen Thead packen kann. Geht hier denke ich unter.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Der Toyota RAV hat einen 180PS Elektromotor. 0-100km in 10 Sekunden.. andere Mitbewerber haben nur ca. 100PS Elektro. In dem SUV Magazin 1/21 wurde der Toyota RAV Modell mit 5 Sternen bewertet.....Im selben Heft wurde der VW Tiguan 2,0TDI 4 Motion mit 200PS bewertet Testwagenpreis 57128 Euro also gleiche Preisklasse.. 4 Sterne also 1 Stern weniger als der Toyota... bei deutlich schlechteren Fahrleistungen. Im gleichen Heft wurde der Audi E Tron 55 Quattro mit 408PS getestet...0-100km 6,0 Sekunden Toyota 6,3 Sekunden. 0-160km Audi 14,2 Sekunden, Toyota 14,9 Sekunden. Preis des Audi Testwagen 107.900 Euro... Bewertung 4 Sterne für den Audi 5 Sterne für den Toyota…Auto- Motor -Sport 7/2021… Verbrauch Elektrorunde. Platz 1 RAV mit 19,5 kw.. VW Tiguan 25,6 kw der ist nur mit Frontantrieb..Reichweite RAV elektrisch 76km gesamt 839km Tiguan 45km elektrisch gesamt 607km..auch die anderen ca. 40km elektrische Reichweite..Beschleunigung 0-100km elektrisch/hybridisch..Toyota 10,3 sek. /6,0 s..VW Tiguan 13,7 s/ 7,3 s..Citroen 14,4 s/ 9,1 s.. Mitsubishi 16,8 s /10,3 s…Volvo 22,9 s /8,5 s.. Ein 2 Meter längerer Bremsweg des Toyota RAV hat den Testsieg gekostet Platz Nr 2..statt 36m VW der RAV 38m Bremsweg von 100 auf null..Platz 3 Volvo.. Citroen Nr. 4.. Mitsubishi Platz 5.. Fazit: Der Toyota holt das meiste aus dem Plug in Konzept mit der mit Abstand größten Reichweite, hoher Effizienz und eiligen Fahrleistungen. Bessere Bremsen und er wäre am VW dran…Haben die anderen Reifen mit dazu beigetragen?

    Toyota RAV Plug In Hybrid Novaweiss Perleffekt, mit Technikpaket, AHK abnehmbar, Marderschock, Hohlraumkonservierung

  • Schön das Du Dir die Mühe gemacht hast, Alles in eigene Worte zu fassen. So hast Du zwar die Daten übernommen,

    aber in mit Deinen Worten wiedergegeben. So kann Off Road / SUV Magazin nicht auf sein Urheberrecht pochen.

    Andererseits ist es ja fast Werbung für diese Zeitungen.

    Zu dem Bremsweg möchte ich sagen, Jeder kann sein Fahrzeug selber testen, nur wenn sein Bremsweg nicht ausreichend sein sollte, kann man über mögliche Verbesserungen nachdenken.

  • Das richtige Bremsen muss gelernt werden. Die meisten Bremsen erst mit wenig Kraft und werden dann immer stärker bis zur Feststellung es reicht nicht mehr (dann soll das Bremssystem schuld sein, weil zu schwach ;) ) .. Richtiger wäre es andersrum, erst stark Bremsen und dann schwächer werden, wenn noch Platz ist.


    Dann wird auch zu schwach gebremst, wenn es eine Gefahrenbremsung werden sollte. Das Bremspedal mit voller Kraft auf den Boden zu drücken, getrauen sich die wenigsten. Im ADAC Sicherheitstraining wird dies geübt. Mittlerweile helfen auch Bremsassistenten, die von sich aus, die maximale Bremskraft erzeugen, sollten Sensoren erkennen, dass dies notwendig ist (Kamera, Radar, oder auch vom Beschleuniger auf Bremse mit > ca. 70% Pedalkraft in < 0.8 Sekunden gewechselt).

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo Asuka , Könnte es sein, das Du an solchen Fahrertrainings teilgenommen hast? du hast es auf den Punkt

    gebracht. Ich war da auch lange dabei, erst bei beim Versuch an einem Training für Sicherheitsleute zu bestehen,

    wurde es mir und meinem Befinden zu grob. Wie gesagt, ich habe zum Spass dort mitgemacht.

    Mir kam es bei diesem Vergleich von AUTO vor, als wäre der "SIEG" von VW die Testvorgabe. Darum mußte wohl Was

    gefunden werden, damit das Ziel erreicht wurde.

    Sonst müßten die Interessenten an PLUG-IN Hybriden von Toyota noch länger warten.....