Ein Auto zu fahren ist so einfach geworden...

  • Hallo alle,



    heute hat es geschneit und, was soll ich sagen. Das Autofahren war noch nie so einfach. Der Wagen hält die Spur, ob auf Schnee der Beschleuniger durchgetreten wird, ist egal, das Auto hält die Spur. Früher ein schlingern, einfangen und ein nach rechts / links Geschiebe, aber vorwärts kein Meter.



    Die Grenzen der Physik sind natürlich immer gegeben, mit 2 Tonnen rutscht man auch gut aus der verschneiten Kurve. Aber beim "Geradeaus Beschleunigen" wird treu die Spur gehalten. Sind alle Räder am Rutschen, geht es eben etwas langsamer, aber immer gerade aus.



    Er beschleunigt auf Schnee schneller, als der Bremsweg erlaubt. Gebremst wurde schon immer auf 4 Rädern, mit ABS sogar ohne zu Rutschen und der Spur folgend, aber auf 4 Rädern beschleunigen ist bei mir eine neue Erfahrung.



    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Asuka

    Hat den Titel des Themas von „Autofahren ist so einfach geworden...“ zu „Ein Auto zu fahren ist so einfach geworden...“ geändert.
  • Hey,


    Ich war in der Schweiz so ungeschickt, mit Anhänger in eine durch festgefahrenen Schnee vereiste Senke zu fahren,

    Um dann rückwärts mit dem großen Anhänger wieder zu wenden. Dümmer gehts nicht. Aber: Der RAV ist da der Hammer.

    Was physikalisch möglich ist, macht er. Stellenweise hat er sich nur um Millimeter bewegt, aber eben bewegt.

    Nach 2 Minuten war ich draussen. Ohne Stress, einfach nur „warten“. Beeindruckend.! Man sollte nicht übermütig werden, darf aber entspannt bleiben.

  • Hallo Zusammen, mit "Allrad" ist das keine Kunst, ich genieße Dies seit mehr als 20 Jahren.

    Einen Haken hat die Sache aber, wenn Ihr bremsen müßt, ist es nur ein ganz normales Auto wie jedes Andere auch. Darum im Winter immer auf genug Abstand zum Vordermann achten.

    Wenn Ihr Dies beachtet, macht fahren im Winter richtig Spass....

  • "Stellenweise hat er sich nur um Millimeter bewegt..." ... "einfach nur warten"?

    Da ich auf meinen plugin noch geduldig warte, frage ich mal unwissend ganz vorsichtig: "er" hat sich in dieser bescheidenen Situation bewegt??

    Durch manuell aktives sachtes Handling oder mit Rückfahrcamera und sonstigen automatischen Assistenzen(gegebenenfalls WELCHE) zur Hilfestellung??

    Dankesehr :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • @ 4Ravinger,


    die genauere Erklärung "hat sich bewegt": Ich bin nur drin gesessen, und habe Gas gegeben und gelenkt. Das ist war´s schon. Was dann geht entscheidet die Technik auf Grundlage der Physik.

    Einfach locker bleiben.

    Heute bin ich durch 40cm tiefen Neuschnee gefahren. Mit Ganzjahresreifen. Keine Probleme und sehr viel Spass.

  • @ 4Ravinger,


    die genauere Erklärung "hat sich bewegt": Ich bin nur drin gesessen, und habe Gas gegeben und gelenkt. Das ist war´s schon. Was dann geht entscheidet die Technik auf Grundlage der Physik.

    Einfach locker bleiben.

    Heute bin ich durch 40cm tiefen Neuschnee gefahren. Mit Ganzjahresreifen. Keine Probleme und sehr viel Spass.

    Danke Dir!

    Und mit dem Plugin wird es sicherlich nicht schwieriger solche Situationen(vor allem mit richtiger Winterbereifung) zu meistern ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • "Stellenweise hat er sich nur um Millimeter bewegt..." ... "einfach nur warten"?

    Da ich auf meinen plugin noch geduldig warte, frage ich mal unwissend ganz vorsichtig: "er" hat sich in dieser bescheidenen Situation bewegt??

    Durch manuell aktives sachtes Handling oder mit Rückfahrcamera und sonstigen automatischen Assistenzen(gegebenenfalls WELCHE) zur Hilfestellung??

    Dankesehr :thumbup:

    Das Auto nimmt selbst die Beschleunigung weg. Man kann auf dem Pedal stehen, und er regelt selbst, welches Rad wie stark beschleunigt wird.


    Sehr angenehm.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Asuka : Muchos Gracias!

    Sind diese besonderen Features und Annehmlichkeiten nur den höher ausgestatteten Modellen vorbehalten oder nicht schon aus den vielen Toyota Modellen(auch von Lexus) bekannt?

    Also erst für diese Toyota Rav4-Generationen neu entwickelt und in die Mikroprozessor gesteuerten Antriebskonzepte integriert worden?

    Mir als alten analogen Hasen wird immer schwindelig ;) was so alles zwischen den Zeilen an neuen Konzepten heraus zu lesen ist :thumbup:

    Stichwort: Fahrzeug-Assistenz, Brems und Abstandhalte-Assistent oder wie sie alle heissen mögen...Da läßt sich viel konfigurieren und ausprobieren, ob da noch Zeit bleibt für Hobbys ? :)



    Hier noch ein KEIN Toyota-Video - Stand 2020 - zu Themen wie elektr. Laden, KWF-Förderung, Ladeverluste, Tipps und andere Entscheidungshilfen etc. Für alle die ihren Plugin nicht zum reinen Hybrid degradieren wollen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo Zusammen

    Ich vermute mal, DAS ist den Vollhybriden vorbehalten. Reine Allrad-Benziner ohne E- Motoren

    haben Sowas sicher nicht. Weil nicht elektrisch gesteuert.

    Mein ganz Alter von 2005 hat einen mechanisch angetriebenen Allradantrieb, bei dem man

    noch alleine Alles steuern muß. Beispiel: diagonal zwei durchdrehende Räder und Das Ding steht.

    Also muß man immer selber auf Traktion achten.

  • Hallo liebe Forumfreunde, auch 4Ravinger,


    zum Thema Allradtechnik gibt es gute und interessante Videos auf You Tube. Unten ein Link zu einem Offroad-Vergleich. Leider in Englisch, aber die Bilder verstehen wohl Alle.

    Das Fazit: Sieger im Vergleich (z. B. gegen VW Tiguan) Toyota RAV4

    Echt beeindruckend, wie ich finde.

    Es gibt auch mehrere interessante Videos, wo das Auto vorgestellt wird. RAV4 Hybrid und RAV4 Plugin Hybrid (auch RAV4 Prime!)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß damit.