Ein Auto zu fahren ist so einfach geworden...

  • Hallo "Fraenggie"

    Bloß gut das hier wohl kein "Tiguan-Fan" ist, denn die mehrmalige Überhitzung "Transmission"

    ist doch bezeichnend für diese Marke. Das ist ein absolutes "Schönwetter-leichte Straßen" Auto.

    (O.K. mit VW habe ich schon ewig fertig)

    Bezeichnend finde ich dabei, Wer viel "Gelände" zu überwinden hat, sollte entsprechende Reifen

    wählen. Auch hat man hier gut sehen können, was fehlende Differenzialsperren verursachen können.

    Last not Least, Geländewagen sind SUV leider nicht. Danke, Gruß....

  • Hallo Raver2014,

    das muss auch ein VW-Fan zur Kenntnis nehmen. Das Video lügt nicht.

    Zugegeben war ich doch leicht entsetzt, wie schnell der Tiguan überhitzte und man eine Zwangspause einlegen musste. Das würde mich ärgern.

    Ich finde schon, dass auch SUVs relativ gut geländetauglich sind. Vor Allem fand ich die Performance des RAV beeindruckend. Kein haltloses durchdrehen wie bei den Anderen. Bei denen hat es bestimmt nach verbranntem Gummi gerochen!

    Ich denke, bei der Aufgabe hätten auch reine Geländewagen Probleme gehabt. Habe schon mehrere Videos angeschaut, wo auch Landcruiser und Co mit am Start waren. Da konnte der RAV auch gut mithalten. Jedenfalls hat Toyota hier seine Hausaufgaben gemacht, wie ich finde. ;):thumbup:

  • Möchte nicht wissen wie gut der Rav4 Plugin hier abgeschnitten hätte(trotz ca.300kg Mehrgewicht gegenüber Rav4 Hybrid) ?

    Dennoch für längere intensive bergauf Trails sind SUVs sicher nicht ausgelegt.
    Man kann jedoch wie man erkennt kurzfristige Extrema bewältigen. ?
    Naja, und bessere Reifen helfen zwar immens diese sind dann aber auch für Offroad-Karren konzipiert.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Möchte nicht wissen wie gut der Rav4 Plugin hier abgeschnitten hätte(trotz ca.300kg Mehrgewicht gegenüber Rav4 Hybrid) ?

    Dennoch für längere intensive bergauf Trails sind SUVs sicher nicht ausgelegt.
    Man kann jedoch wie man erkennt kurzfristige Extrema bewältigen. ?
    Naja, und bessere Reifen helfen zwar immens diese sind dann aber auch für Offroad-Karren konzipiert.

    Oh doch,


    das möchte ich schon wissen! ;)

    Ich habe schon sehr hohe Erwartungen an das Steckerauto.

    Bin ja auch in der Warteschleife wie du.

    Habe aktuell den RAV4 der 4. Generation mit Allrad, aber bei Weitem nicht so konsequent konstruiert wie bei den neueren Modellen und selbst der ist schon ganz ordentlich im Schnee und im Gelände. Ohne Vorwähltasten für Gelände (Trail). Wie wird das erst mit dem Neuen? Wir werden es erfahren!!!:):thumbup:


    Ich gebe dir natürlich recht, dass er kaum mit einem Hardcore-Offroader mithalten kann, aber das muss er ja auch nicht. Dafür ist er straßentauglicher!


    Liebe Grüße!

  • Hallo Zusammen,

    wenn wir mal ehrlich sind, ich hätte alle Aufgaben bestimmt auch mit mehreren anderen

    Teilnehmern gelöst. Nur würde ich mit Einschätzung, möglich oder nicht, von vorn herein

    mit mehr Gas und ohne stop zwischendurch, in einem Zug da hoch gefahren.

    Mein alter RAV4.2 von 2005 mit mechanichem Allrad, wäre so mit stoppen zwischendurch,

    auch kaum da hoch gekommen. Wenn es nämlich kippelt, reicht Meinem eine nasse Wiese,

    um stehen zu bleiben. Zwei Räder diagonal durchdrehen, dann steht Er. Es fehlen da ,die

    Differentialsperren. Mit Schwung dagegen in einem Rutsch da hoch.

    So denn meine Harz Erfahrungen. Gruß aus B...

  • Das wurde ja bewusst so gemacht, damit man sieht, wo die Unterschiede liegen. Weil es aus dem Stand heraus schwieriger ist als mit Anlauf. Es waren doch deutliche Unterschiede zu erkennen. Bei den neuen RAV4 drehen die unbelasteten Räder nur ganz langsam. Da macht die Elektronik ganze Arbeit. Und die Räder mit Grip treiben an.

    Bei meinem aktuellen RAV der 4. Generation wäre es kaum möglich aus dem Stand da hoch zu kommen.

    Grüße in den Harz

  • Zitat:

    Bei den neuen RAV4 drehen die unbelasteten Räder nur ganz langsam. Da macht die Elektronik ganze Arbeit. Und die Räder mit Grip treiben an.

    Bei meinem aktuellen RAV der 4. Generation wäre es kaum möglich aus dem Stand da hoch zu kommen.“


    Welche neue Generation sprichst Du an? Plugin oder Hybrid und was wäre denn der Unterschied zur 4.Generation?

    Und: Das Drehmoment spielt doch nach Meinung des Kommentators auch keine unwesentliche Rolle btw...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ich kann nur berichten und bestätigen, daß der PlugIn nochmal deutlich besser ist. Die Räder drehen nicht durch (wie auf dem Video zu sehen) sondern drehen sich nur sehr langsam (vermutlich um den Untergrund zu ertasten) bis gar nicht, und scheinen jede nur verfügbare Reibung zu nutzen. Sehr gelungen!

  • triassegler:

    Man könnte es auch als sehr sparsame Kraftentfaltung bezeichnen die jegliche unnötige Drehung der Räder wenn die Reibung gegen Null strebt(ok, Lagerreibung lassen wir mal weg ;)) raus rechnet und somit indirekt in solchen Situationen auch Reifenprofil spart ;)

    Aber leider kann ich das momentan nur theoretisch nach interpretieren.

    Was ich aber behaupten kann:

    Das es äusserst interessant ist hier im Forum von kompetenten Besitzern immer wieder neue Details heraus zu lesen. Das hebt die Vorfreude auf dieses moderne Antriebskonzept ! DANKE

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)