Ein Auto zu fahren ist so einfach geworden...

  • Was Ihr da beschreibt, ist "Traktion" bzw. das Tasten nach Dieser...

    Bedeutet das auch dass die verfügbaren Kräfte/Leistung/Drehmoment des Antriebs auf die jeweilig haftenden Räder maximal zur Verfügung stehen oder nur prozentual an Vorderachse geteilt durch 2 sowie verfügbare Leistung Hinterachse maximal geteilt durch 2!?

    Beispiel:
    Wenn ich “hinten” 50kw zur Verfügung habe und die Gelände/Straßen-Verhältnisse kurzzeitig nur für ein Antriebsrad Bodenhaftung zulassen kann dann maximal die gesamte Leistung für ein Rad übertragen werden oder maximal nur die Hälfte?

    Ich hoffe dass ich diesen Sachverhalt verständlich rüber gebracht habe...??

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    5 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hallo 4Ravinger,

    Das wiederum entzieht sich meiner Kenntnis, dazu bin ich für soweit ins Detail gehende

    Fragen, nicht klug genug. Das solltest Du einen MEISTER bei Toyota fragen, ein Solcher

    könnte das wissen. Wenn der E-Motor am Differential sitzt, wäre theoretisch auch eine

    einseitige Kraftverteilung möglich. Auch durch Bremsen Eingriff ( ESP ) wäre Sowas möglich.

    Aber," Schuster bleib bei Deinem Leisten", da halte ich mich lieber raus.

    ( habe selber "nur" einen mechanischen Allradantrieb via Kardanwelle vom Getriebe. Auch

    ESP war 2005 schon an Bord, nur war Dies "nur" für die Fahrstabilität zuständig. Beispiel:

    eine nasse Wiese, vorn links und hinten rechts fehlt der Grip und schon bleibt Er stehen.

    Er hat halt keine Differentialsperren.)

    Sorry das ich da nicht helfen kann. Vielleicht mal ausprobieren?

  • Bedeutet das auch dass die verfügbaren Kräfte/Leistung/Drehmoment des Antriebs auf die jeweilig haftenden Räder maximal zur Verfügung stehen oder nur prozentual an Vorderachse geteilt durch 2 sowie verfügbare Leistung Hinterachse maximal geteilt durch 2!?

    Beispiel:
    Wenn ich “hinten” 50kw zur Verfügung habe und die Gelände/Straßen-Verhältnisse kurzzeitig nur für ein Antriebsrad Bodenhaftung zulassen kann dann maximal die gesamte Leistung für ein Rad übertragen werden oder maximal nur die Hälfte?

    Ich hoffe dass ich diesen Sachverhalt verständlich rüber gebracht habe...??

    Die 50 kW erzeugt ein Motor auf der Hinterachse. Diese gehen dann durch ein Differenzial - Getriebe. Wenn kein Hinterrad blockiert ist, wird die Kraft genau 50:50 aufgeteilt. Wenn ein Rad die Haftung verliert, greift das ESP ein und bremst dieses Rad. Dadurch wird autom. durch die Funktionsweise des Differenzialgetriebes die Kraft auf das andere Rad abgegeben. Verliert das dann auch die Haftung, wird der E-Motor gedrosselt und insgesamt weniger Kraft auf die Hinterachse gesteuert.


    Das sich die Räder trotz Haftungsverlust drehen, ist der ESP Regelung geschultet (6mal pro Sekunde prüft diese, um das ABS zu steuern). Zumals das ABS nicht möchte, dass ein Rad komplett blockiert. Somit wird es immer langsam drehen.


    In einem Youtube Video wird gezeigt, wie die Steuerung ohne ESP noch funktioniert ... gar nicht mehr.

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Asuka :

    Zitat:

    Dadurch wird autom. durch die Funktionsweise des Differenzialgetriebes die Kraft auf das andere Rad abgegeben.”

    1.) Heißt dann: die maximale zur Verfügung stehende Kraft - oder maximal zur Verfügung stehende halbe Kraft(50/50)?
    Und DANKE für die zusätzlich verständlichen Erklärungen ??
    2.) Diese Technik und Verhaltensweise ist bereits im neuen Plugin realisiert??


    Schöne Wochend Grüße aus dem hohen skandinavischen Norden ❄️

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Ja, diese Technik ist im neuen Rav4 Plugin inkludiert. Soweit ich weiß auch in den aktuellen "normalen" Hybriden.

    Habe heute beim FTH einen avisierten Termin für meinen Plugin mitgeteilt bekommen. 21.04. Wie soll ich jetzt noch schlafen? ;)

  • Fraenggie: Danke!
    Also ab 21.04.2021 in EU oder beim FTH abholbereit? Und wann bestellt...(wahrscheinlich hast Du es bereits irgendwo erwähnt)? Modell?

    Bestellt habe ich ihn im November. Am Freitag, den 13.!?

    In nagoyablau mit Technik- und Stylepaket und Anhängerkupplung. Wobei ich letztere vielleicht auch selbst montiere. Um die Öffnung per Fuß beizubehalten.

    War der erste Käufer bei meinem FTH. Bekomme, Stand Freitag, mein Auto auch vorher, als er seinen Vorführwagen. Für die weiteren Bestellungen hat er auch noch keine Termine bekommen.


    Bei Toyota.de sehe ich noch nichts. Da ist er immer noch bei Schritt 1!


    Und da steht er dann beim Händler! Vermutlich schon ein paar Tage vorher, aber der Brief kommt ja erst später. Außerdem müssen sie noch ein paar Dinge dran machen. Z. B. Die Protect-Versiegelung, ggf. die AHK und ein paar Chromleisten


    Liebe Grüße

  • Bestellt habe ich ihn im November. Am Freitag, den 13.!?

    ... Wobei ich letztere vielleicht auch selbst montiere. Um die Öffnung per Fuß beizubehalten.

    War der erste Käufer bei meinem FTH. ...

    Bei Toyota.de sehe ich noch nichts. Da ist er immer noch bei Schritt 1!

    ...

    Bei mir wird die AHK erst vom FTH und nicht schon in Belgien montiert, damit der Fußsensor erhalten bleibt. Allerdings muss das laut meinem FTH Toyota mitgeteilt werden, weil ansonsten der Sensor bei der Produktion weggelassen wird, sobald man eine AHK ohne weiteren Hinweis bestellt.


    Ich habe 3 Tage früher bestellt und er soll am 15.04. beim FTH sein. Dann sollte sich der Status bei uns noch diesen Monat in „in Produktion“ ändern.
    @ 4Ravinger: Seit wann hast Du schon den Status „In Produktion“ und wann hast Du bestellt?

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Danke Wampu für Dein Feedback!
    Ende Nov 20 bestellt. Habs momentan nicht eilig meinem Händler hinterher zu fragen, er meinte seinerzeit dass es wohl Mai oderJuni 2021 werden wird. NoProblem!

    Denke aber das FZ wird wohl bald in Produktion gehen und mit QualitätKontrolle in Japan, Transport Abwicklung, Endcheck in Belgien plus Transport zum Händler(Bayern) wird das schon zusammen passen!

    Bzgl Heckklappen-Sensor hatte ich bereits ähnliche Bedenken hier imForum kundgetan! Hat aber niemanden tangiert.

    Wo landet der meiner Einschätzung nach FALSCH platzierte und bereits bezahlte Sensor falls die AHK ohne Rücksprache vormontiert wurde?? Mein Händler ist dbzgl unter informiert(muss noch kontaktiert werden).

    Kurz: Es sollte eine Möglichkeit in Betracht gezogen werden diesen Bewegungssensor hinten nicht zentral sondern etwas außer mittig nachträglich zu positionieren/installieren!

    Mir ist schon klar dass bei montierter AHK mit Anhänger der Sensor mit automatisch öffnender Heckklappe weniger Sinn ergibt. JEDOCH, sobald Anhänger entfernt wurde bzw. “abnehmbare AHK” abgenommen, DARF ? der Sensor wieder wie vorgesehen ganz normal funktionieren ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • @ 4Ravinger: Wegen Deiner Signatur dachte ich, Dein Bestellstatus auf der „MeinToyota“-Webseite wäre schon „In Produktion“. Ab der Bestellung ist er da nämlich erst mal sehr lange (mehrere Monate) auf „Auftrag wird verarbeitet“. Sobald er aber in den Status „In Produktion“ kommt, hat es bei anderen nur noch 8 Wochen gedauert, bis das Auto beim FTH war.


    AHK: Ich hatte einige Tage nach meiner Bestellung noch mal meinen Verkäufer angerufen, weil ich vergessen hatte ihm zu sagen, dass ich aber trotz AHK den Fußsensor behalten will. Er hat dies dann noch nachgemeldet, da der Sensor ansonsten bei der Produktion komplett weggelassen wird. Daher kann ich nur empfehlen, beim FTH nachzufragen, ob die den Auftrag auch entsprechend gestellt haben, bevor das Fahrzeug in den Status „In Produktion“ geht. Hier die Aussage vom FTH: „Es gibt aber in der Tat die Möglichkeit den Sensor zu erhalten, wenn wir die AHK bei uns einbauen (ist dieselbe wie ab Werk). Die Funktionsfähigkeit können wir nicht zu 100% garantieren und das ist dann ohne Garantie bzw. Gewährleistung. In der Praxis funktioniert das aber gut. Wenn Toyota die AHK einbaut, dann ist der Sensor auf jeden Fall nicht mehr vorhanden.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+