RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • “Allerdings müssen die Reifendrucksensoren auf den vorhandenen 18 Zoll Winterrädern geändert werden. Die bekomme ich von meinem Händler mit.


    Weshalb - hat er Dir aber nicht verraten?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Allerdings müssen die Reifendrucksensoren auf den vorhandenen 18 Zoll Winterrädern geändert werden.

    Warum?

    Du wirst doch die 18" weiterfahren, oder nicht?

    Bitte um Aufklärung. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • aber dann brauchste doch nur neue Sensoren für die neuen Felgen und nicht für die alten.

    Es gibt auch Sensoren, die lassen sich programmieren, also quasi wird der originale Sensor geklont. Wenn du solche nimmst, brauchet nicht mal die Sensoren neu im Fahrzeug anlernen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei mir hängen in den Winterräder eigene, angelernte Sensoren.


    Als ich die Sommerräder nach Hause transportierte, zeigte die Kontrolleuchte Fehler an. Wohl zuviel Räder.


    Nach 2 Tagen war aber alles im Loot.


    Beim Wechsel von Winterräder auf Sommerräder lief der Wechsel ohne Probleme. Keine Kontrolleuchte meldete sich.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Hallo zusammen,


    anbei das aktuelle Gutachten 17" Rad/Reifenkombi für alle RAV Gen. 5 inklusive Plug-in zur weiteren Verwendung.


    Viele Grüße

    Armin


    P.S. wenn jemand einen Tipp für passende Schneeketten hat (siehe Auflage Nr. 98 im Gutachten) nehme ich diesen gerne entgegen ;>)). Nach meinem Verständnis müssen die Schneeketten auf der Hinterachse montiert werden.

  • Hallo Armin59 !


    Ich habe mir folgende Schneeketten besorgt: Pewag - servo 9 RS9. Kosten so knapp unter 100€. Die sind feingliedrig genug und sollen auch die Felgen schützen.

    Im Online-Handbuch unter Punkt Fahrhinweise - Auswahl der Schneeketten - steht drin, dass die Ketten feingliedrig seien sollen und auf der Vorderachse aufgezogen werden müssen und nicht auf der Hinterachse. Der Heckantreib ist ja nicht für den permanenten Einsatz gedacht und ehrlich gesagt, auf der Vorderachse hat man schon ein sichereres Gefühl mit Schneeketten, schon wegen der Lenkung.

    Ich denke, dass das auch für den PHEV gilt. Meiner ist ja ein Vollhybrid AWD.


    Noch viel Spaß im Schnee, auf eine gute Skisaison 2021/22!

    RAV4 XA5, Bj 2020 2.5 HSD, AWD-i Lounge, tokiorot, Leder schwarz, Navi