RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Vorne oder hinten Schneeketten auflegen - da streiten sich die Geister insbesondere wenn noch ergänzend ein Hinterachsenantrieb vorliegt(beim Toyota Rav4 Gen 5 auch AWD-i genannt) !

    Ich kann es aufgrund der Neuheit noch nicht einschätzen oder vernünftiges vorschlagen.

    Bei meinem alten Avensis wusste ich „VORNE“ da Vorderrad-Antrieb…

    Generell sind Schneeketten für niedere Geschwindigkeiten, temporären Einsatz und Extremfälle gedacht einzusetzen, je nach örtlicher Situation/Vorgabe oder Pflicht - aber das weiß ohnehin jeder der dieses Zubehör einsetzt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: +Korrektur

  • Normalerweise sagen die 'Spezialisten' bei einem Allradfahrzeug die Hinterachse, da dadurch das Fahrzeug die Stabilität bekommt. Stand zumindest in der Bedienungsanleitung bei Mercedes 4matic.

  • Kommt immer darauf an, wie der nicht permanete Allrad ausgelegt ist.

    Bei der MB 4-matic wird die Hinterachse angetrieben und schaltet bei Schlupf vorne dazu.

    Bei unserem Fiat 500X (Jeep Renegade) ist das umgekehrt.

    Der PEHV wird primär auch vorne angetrieben und schaltet nur bei Schupf oder bei Anforderung hinten dazu.

    Die Ketten gehören bei nicht permanentem Allrad auf die primär angetriebene Achse.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Danke Josch, Du hast es auf den Punkt gebracht. Der RAV4 hatte nur bis zur zweiten Serie (2000-2005 einschließlich)

    einen permanenten Allradantrieb, aber ohne jede Sperre. Aber durch die 235er Bereifung waren Schneeketten

    sowiso verboten. Doch ist der RAV4 damals so gut gewesen, das ich sogar bei Schneekettenpflicht, ohne Diese im

    tiefen Schnee immer durchgekommen bin. Ich spreche dabei für den kurzen Dreitürer. Allen viel Glück im Winter,

    ich meine ohne Schneeketten.

    Mein Gebirge war dabei der Harz.

  • Hallo habe auch mal eine Frage zum Thema Winterreifen mit 19 Zoll Felgen. Nach durch lesen der 106 Threads dazu keine Antworten gefunden.


    Der Zubehör Handel bietet ja vieles an, aber die Frage nach den richtigen Reifendrucksensoren wurde hier nicht richtig beantwortet.

    Ich kann ja Komplett Räder so ab 1400,- Euro erwerben und es werden auch aktive Reifendruckkontrollsysteme mit verkauft.

    Die Frage ist aber nun welche RDKS werden den vom RAV 4 PHEV auch wirklich unterstützt. Müssen die von Toyota sein, oder gehen da wirklich X beliebige, die man grauen voll dann anlernen muss.


    Die weitere Frage ist dann auch noch wer seinen PHEV schon einen Winter gefahren hat, welcher Reifen Hersteller da wirklich der beste ist, Den hier schwankt ja der Preis bei den 19 Zöllern schon sehr gewaltig von 80,- Euro bis 450.- Euro von Goodyear SUV Reifen, und das ohne Feögen.


    Viele Grüsse aus dem Schwabenländle Bayerischer Seite.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Es gibt leider keinen direkten Test für 235/55 R19, aber wenn ich Reifen dieser Abmessung aus 17 Zoll

    adaptiere, gäbe es nur einen Reifen mit ausgewogenen Leistungen.

    Michelin Pilot Alpin 5, der mit 2,1 gut ist. Alle Anderen sind von befriedigend abwärts beurteilt worden.

    Der Test ist vom ADAC und ist aus 2020. Aktueller fand ich keinen.

    Von Reifendrucksensoren habe ich keine Ahnung und bin nicht schlauer als Du auch.

    Ein guter Reifenhändler sollte Dich auch beraten können.

  • Die Frage ist aber nun welche RDKS werden den vom RAV 4 PHEV auch wirklich unterstützt. Müssen die von Toyota sein, oder gehen da wirklich X beliebige, die man grauen voll dann anlernen muss.

    Nein die müssen nicht von Toyota sein. Es gibt klonbare im Zubehörhandel, auch von namhafte Hersteller. Da kann dich am besten der Reifen-/Räderhändler beraten.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir nun extra einen Account angelegt um hier Mal meine Erfahrung bezüglich Winterreifen zu teilen. Ich habe meine RAV4 seit April 2021 und benötigte, da mein RAV4 auf Sommerreifen geliefert wurde, Felgen und Reifen.

    Da es mir optisch egal ist was auf das Auto kommt habe ich mich für das Toyota Winterreifen komplett Paket entschieden.

    Mein Händler meinte das werden 17" Felgen. Nach meiner Recherche hier im Forum habe ich dann nachgefragt wie das läuft bezüglich Eintragen bzw. ABE. Da hat er ein paar Tage für eine Antwort gebraucht meinte aber die Felgen haben eine ABE für den RAV4 Plugin.


    Long story short: Es gibt für den RAV4 Plugin Alufelgen in 17" und man bekommt eine ABE.

    Da es mein erstes Auto ist muss ich dazu sagen: Ich verstehe nicht warum man was größeres als 17" fahren wollen würde (habe den RAV4 komplett ausgestattet mit Technik und Style Paket und daher nur 19" bisher gehabt). Die 17" Reifen sind deutlich ruhiger und der Fahrkomfort nimmt in meinen Augen auch deutlich zu.


    Ich hoffe die Information ist für alle die noch suchen hilfreich.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel