RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Du wirst Dich wundern, in 17" gibt es sogar Stahlfelgen für Dein Auto.

    Egal ob Du 17",18" oder auch 19" Räder haben möchtest, alle unterscheiden sich nur in der Flankenhöhe der Reifen.

    Je größer die Felge, desdo modischer ist das Rad ...und je flacher die Flanke wird, desto komfortabler die Reifen. Mit 17" hast ein viel komfortableres fahren, als mit großen Felgen. Wenn Du Sommers mit 19" fährst, wirst Du Winters mit 17" verwöhnt werden.

  • Ja, auch mein FTH hat mir 18 Zoll Winterreifen mit Felge und gültiger ABE für den RAV 4 PHEV angeboten.


    Die Felgen-ABE ist im Beitrag #96 zu sehen.

    In dieser Felgen ABE steht auf Seite 6 in den „Allgemeinen Hinweisen“ folgender Satz:


    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren
    (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die
    Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung
    I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht

    erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der

    Fahrzeugpapiere enthält.

    Meine Fahrzeugpapiere weisen nur eine 19 Zoll Reifengröße aus.

    Eine „Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere“ konnte mein FTH seinerzeit nicht aufzeigen.

    Sind inzwischen beim RAV4 PHEV auch andere Reifengrößen im Fahrzeugschein bzw. COC-Papier eingetragen?
    Das würde alles viel einfacher machen. In Beitrag #90 wird dieses Vorhaben angedeutet.



    Besitzer eines RAV4 PHEV mit Technik- u. Style Paket, AHK

  • Hallo AndyRuhr,


    ich bin kurz runter zum Auto um in mein Gutachten sowie die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes zu schauen (mein Händler hat mir beide Dokumente mitgegeben)

    hier steht unter Punkt 10.:

    Zitat: "Für die in dieser ABE freigegebene Rad/Reifenkombination ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    In deinem Gutachten zur ABE sollte auch eine Genehmigungsnummer vorhanden sein.

    Damit müsstest du die ABE des Kraftfahrt-Bundesamtes ja beantragen / einsehen können.


    Viele Grüße

    Sir_Bommel

  • Hallo Sir_Bommel,
    vielen Dank für die Info/Rückmeldung.
    Mit dem nachfolgenden Satz ist m.E. alles klar.

    Zitat

    Für die in dieser ABE freigegebene Rad/Reifenkombination ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

    Von einem separaten Gutachten zur ABE hatte ich bisher keine Kenntnis.

    Herzliche Grüße

    AndyRuhr

  • Hallo Zusammen, wenn Ihr in der Rad,Reifen Geschichte zurück blättert,

    Findet Ihr Den Kommentar von sscdiscovery, welcher sogar Winterräder in Stahl mit Barum Reifen in 17" für den RAV 4 gefunden und gekauft hat.

    Der anbietende Händler garantiert für die Zulassung dieser Kombination.

    Es ist halt ein wenig "tricky" mit Toyota und RAD-,Reifen Größen beim RAV4.

    Wie vorhin geschrieben, sind 17",18" und 19" möglich.

  • ...und je flacher die Flanke wird, desto komfortabler die Reifen. Mit 17" hast ein viel komfortableres fahren, als mit großen Felgen. Wenn Du Sommers mit 19" fährst, wirst Du Winters mit 17"

    verwöhnt werden.

    ...kann ich nur bestätigen. Habe seit heute die 17 Zöller drauf und der Komfort ist um einiges besser ?

  • Bei den Prüforganisationen sind die "Ur-COC" hinterlegt und da sind dann auch die 17" und 18" eingetragen. Hier schaut der Prüfer im Zweifel nach.

    Last euch mal den Ausdruck geben.

    Ich habe des von meinem Händler für meinen Vollhybriden bekommen und da steht eben 17" und 18" drin. In meiner Zulassungsbescheinigung und der dazugehörigen COC steht nur 18" drin. Dann müsste ich die 17" eigentlich eintragen lassen, aber, da bei den Prüforganisationen in der COC auch die 17" drin stehen, brauche ich die nicht eintragen, so wurde es mir von der DEKRA erklärt. Ich habe bei meinem Vollhybriden einen Haken dran gemacht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Bei den Prüforganisationen sind die "Ur-COC" hinterlegt und da sind dann auch die 17" und 18" eingetragen. Hier schaut der Prüfer im Zweifel nach.

    Last euch mal den Ausdruck geben.

    Ich habe des von meinem Händler für meinen Vollhybriden bekommen und da steht eben 17" und 18" drin. In meiner Zulassungsbescheinigung und der dazugehörigen COC steht nur 18" drin. Dann müsste ich die 17" eigentlich eintragen lassen, aber, da bei den Prüforganisationen in der COC auch die 17" drin stehen, brauche ich die nicht eintragen, so wurde es mir von der DEKRA erklärt. Ich habe bei meinem Vollhybriden einen Haken dran gemacht.

    Ich habe von meinem Händler das Prüfprotokoll und die ABE des KBA bekommen. Im Prüfprotokoll steht der Rav4 Plug In als Rad/Reifen Kombination extra mit drin (zusätzlich zu all den anderen RAV4 Varianten). Daher gehe ich davon aus, dass hier nichts weiter gemacht werden muss oder? Zumal ja auch in der ABE steht, dass ich nichts in meinen FZG-Schein eintragen lassen muss.

    04/2021 RAV4 PlugIn mit Style und Technikpaket

  • Habe mir nun 19 Zöller ALU für einen RAV4 PHEV bestellt. Sollte in den nächsten Tagen beim Reifen Händler da sein. Da ich Kompletträder bestellt habe mit TPMS bin Ich gespannt wie er diese da anlernt, da Ich dieses auch mit gekauft habe.


    Habe auch mal im neuen Toyota RAV4 Prospekt 2022 reingeschaut, wo dieses auch unser freundlicher Toyota Händler die TPMS Toyota Nr. 42607-02070-VK anbietet für schlappe 225,- Euro


    Berichte dann wieder wenn Ich die neuen drauf habe, den 235/55 R19 hat doch nicht jeder Reifen Händler in der Schublade liegen.


    Gruss aus Bayern

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004: