RAV4 plugin Hybrid erlaubt nur 19" Felgen

  • Hallo Armin, das war eine kluge Entscheidung mit den 17" Rädern.

    Es ist Alles gleich, nur komfortabler als mit großen Felgen.

    Die Räder sieht man eh` nur , wenn man neben "IHM" steht,

    kaum sitzt man drin, sind Sie aus dem Blick weg.

  • Nein, ich habe die Reifen weder testweise montiert noch probe gefahren. Ich werde sie Mitte/Ende Oktober durch den FTH montieren lassen. Das Dokument von Ottili habe ich.

    Ich gehe davon aus, das die 17 Zoll etwas Komfortabler sind als die 19 Zoll bei unseren schlechten Straßen. ?

  • Ich habe mal die Handbücher von meinem aktuellen RAV4 Hybrid und den bestellten RAV4 plug in im Bereich der technischen Daten verglichen.

    Beim RAV4 Hybrid sind gelistet:

    225/65 R 17 102 H auf Felgen 17 x 7 J

    225/60 R 18 100 H auf Felgen 18 x 7 J


    Beim RAV4 Plug-in sind gelistet:

    225/60 R 18 100 H auf Felgen 18 x 7 J

    235/55 R 19 101 V auf Felgen 19 x 7 1/2 J


    Dann müßten doch 18 Zoll Felgen auch ohne weitere Kosten (wie TÜV) zulässig sein. Mein Fachhändler klärt noch.

  • Kannst/darfst streng genommen beide Dimensionen Deines Hybriden beim Plugin verwenden - siehe Beiträge davor… ✌??


    Hab entsprechendes Dokument an Ottili gesendet und der wiederum hat es an Armin59 weitergeleitet - frag mal die beiden ???

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Dann müßten doch 18 Zoll Felgen auch ohne weitere Kosten (wie TÜV) zulässig sein. Mein Fachhändler klärt noch.

    Huhu bayern-sepp


    Jub, wenn du die ABE dabei hast, ist das kostenfrei bei der Polizei. Und reicht so aus.


    Wenn du ohne ABE fahren willst,muss es in Zulassungsbescheinigung stehen, oder in den coc Papieren, dann sind diese als Kopie mitzuführen. Dann ist dies auch kostenfrei.


    Alles andere kostet Geld.


    ABE beim TÜV eintragen lassen.

    Oder wenn keine ABE da ist, dann ein Gutachten beim TÜV erstellen lassen und eintragen lassen.


    Ohne alles fahren, kostet dann bei der Polizei. Erlöschen Betriebserlaubnis.


    Gruß, Asuka

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2020, EZ 12/2020Technik-Paket + Style-Paket + AHK + CleverProtectPlus, nagoyablau metallic :w0005:


  • Ich habe heute mit meinem Techniker telefoniert.

    18 Zoll Felgen sind auf dem RAV4 plug-in auch mit Style-Paket zugelassen. Toyota Deutschland aktualisiert zur Zeit die COC. Ich bekomme bei der Auslieferung meines RAV 4 eine Kopie.

    Allerdings müssen die Reifendrucksensoren auf den vorhandenen 18 Zoll Winterrädern geändert werden. Die bekomme ich von meinem Händler mit.