Verbrauchswerte Plugin

  • Mein Verbrauch nach 4 Jahren und 45.000 km im Gesamtdurchschnitt 14,14 KWh/100 km und 3,54 Lit/100 km. Hierbei wurden ca. 15 Strecken mit jeweils ca. 1000 km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h zurückgelegt. Der Rest waren überwiegend Kurzstrecken, die in der Regel rein elektrisch gefahren wurden. Ich bin überaus zufrieden mit dem PHEV.

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Hier mal meine Statistik von der Tank App - ich bin völlig überrascht:


    Screenshot_20250713_171757_Fuelio.jpg Screenshot_20250713_171741_Fuelio.jpg


    Traue keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast - denn:

    rein von meinem persönlichen Empfinden hätte ich bedeutend höhere Werte erwartet.


    Aber was solls, so fühle ich mich gleich besser :)

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Sodele mein U.F.O. steht seit Montag beim Händler (Inzahlungnahme - hatte ich ja bereits angekündigt zu einem Toyota Proace City Verso zu wechseln). Nun App & Toyota Website zum Lieferstatus eines Stellantis Fahrzeugs - Katastrophe.


    Jedenfalls hatte ich wie immer mein Auto Vollgetankt mit E10 - dann der Anruf vom Händler neues Auto da. Blick auf die Tankanzeige - da ist zuviel im Tank :D


    Hybrid Batterie nicht mehr geladen - somit nur noch Vollhybridmodus ;)

    Nach 20km warmup auf der Autobahn - linke Spur ist Meine und kurz vorm Ziel auf der Landstraße Charge Modus an ;) Resultat 13,1l laut BC, damit hatte ich den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken auf 5,4l erhöht.


    Durchschnittsverbrauch 15,3kw/h rein EV hier im Tiroler Flachland.

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Hi, ich habe , auch um die Ladekosten zu Hause zu kompensieren, eine max. erlaubte sogenannte BalkonSolarAnlage bei mir auf dem CarPort Dach installiert!


    Leistung der Platten 2 KW peak, 800 Watt Wechselrichter. Diese ist jetzt seit fast genau einem Jahr in Betrieb und hat laut App 1,1 MWH Ertrag gebracht. Macht bei meinen derzeitigen Stromkosten von 0,36 € pro KWH eine theoretische Ersparnis von knapp 400 €. Ich gehe davon aus das wir wenig bis fast gar nichts einspeisen, :)

    Meine Frau ist eigendlich fast immer ab 12 Uhr zu Hause und steckt das Auto an die Wallbox. Diese habe ich auf 2,5 KW pro Phase in der App gedrosselt, auch damit die Ladezeit sich verlängert. Die Waschmaschine und andere größere Geräte laufen dann auch bevorzugt am Nachmittag, die Pool Filteranlage ist auch noch im Betrieb, so wird der erzeugte Strom effektiv genutzt. :thumbsup:


    Ich hatte auch über eine große Solaranlage nachgedacht, die sich allerdings ob mit oder ohne Speicher erst ab 12 - 18 Jahre armotisiert. Allerdings ohne das was kaputt geht oder ausgetauscht werden muss!

    Dann wäre ich 70 Plus Jahre alt. Da spare ich dann ebend so und verwende das Geld für andere schöne Sachen. 8)


    Grüße Thomas

    Grüße Thomas :)

    :love: RAV4 Plugin Hybrid GR Sport, Nagoyablau

    und Pro Ace City Verso Team D, Bj. 2021, Schwarz, Benzin Automatik

    Toyota seit 2000, Hybrid Fahrer seit 2012, mein 1. Hybrid ein Prius Plus 4 Jahre, danach den RAV Hybrid 8 Jahre

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen PHEV (2025) jetzt seit einem knappen Monat, und würde mal kurz eine Frage stellen.


    Ich fahre regelmäßig eine Landstraßen - Strecke von ca. 200 Kilometern. Wenn ich bei dieser Strecke sämtliche Steigungen im EV- Modus fahre, schaffe ich auf die gesamte Strecke einen unfassbaren Verbrauch mit einer 3 vor dem Komma !!!


    Allerdings muss ich hierzu relativ häufig manuell zwischen EV- und HV/EV - Modus hin und her schalten.


    (Häufig bedeutet streckenweise innerhalb von 10 Minuten in etwa 12 mal hin und her).


    Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, oder ist das irgendwie schädlich für irgendwelche Fahrzeugkomponenten ?


    Danke und liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • Ich fahre regelmäßig eine Landstraßen - Strecke von ca. 200 Kilometern. Wenn ich bei dieser Strecke sämtliche Steigungen im EV- Modus fahre, schaffe ich …


    Wenn ich eine mir bekannte oder auch unbekannte, längere Strecke fahre (wie z.B. 100-200km) und ich das PlugIn System „ausnutzen“ möchte, ist die Streckenaufteilung wie folgt:


    Niedrige bis mittlere Geschwindigkeiten (30-80km/h) im EV-Modus !!!


    Höhere Geschwindigkeiten UND Steigungen bergauf im HV-Modus; also die energieintensiven Fahrabschnitte fossiler Stoff !!!

    Allerdings muss ich hierzu relativ häufig manuell zwischen EV- und HV/EV - Modus hin und her schalten.


    (Häufig bedeutet streckenweise innerhalb von 10 Minuten in etwa 12 mal hin und her).


    Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen, oder ist das irgendwie schädlich für irgendwelche Fahrzeugkomponenten ?

    zu Beginn hat der Verbrenner erst eine Warmlaufphase und dann schaltet er auch alleine (je nach Teillast und Modus) hin und her, ob man das dann manuell hin und her schaltet oder das Fahrzeug selber, sollte kein Verschleiß Problem sein.

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (seit 2009) Erweiterung auf 7kWp | myenergi Zappi

  • Ravi4 ,


    das ist spannend …. genau anders herum wie ich.


    Zu Beginn der Fahrt fahre ich immer im EV/HV- Modus um den Motor kontrolliert warm zu fahren.


    Das ist mir lieber als im EV-Modus loszufahren.


    Wenn dann der Motor aufgrund spontanem Leistungsabruf plötzlich doch zugeschaltet werden muss, und es dadurch zu einem Hochdrehen bei kaltem Motor käme, habe ich ein besseres Gefühl wenn er schon Betriebstemperatur hat.


    Da ich die gleiche 200 Km-Strecke immer hin u. zurück fahre, werde ich mal ein wenig ausprobieren wie ich auf den geringsten Spritverbrauch komme.


    Ich werde berichten …


    Liebe Grüße

    Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

  • Also ich fahre fast ausschließlich im EV-Modus. Wenn ich weiß, dass ich erheblich mehr al 70 km fahre, fahre ich von Anfang an im HV-Modus.

    In der kalten Jahreszeit (unter +5 °C) weiß ich allerdings, dass an bestimmten Steigungen der HV-Modus einsetzt, selbst wenn noch 20 km EV-Reichweite angezeigt werden.

    Also Strompedal ganz vorsichtig zurücknehmen und etwa 100 Meter bergauf schleichen, da es nur noch etwa 500 Meter bis zur Garage sind, das reicht nicht zum Warmfahren.

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

    MG Cyberster MY24 Diamond Red - Black&Red 07/2025

  • Wenn dann der Motor aufgrund spontanem Leistungsabruf plötzlich doch zugeschaltet werden muss, und es dadurch zu einem Hochdrehen bei kaltem Motor käme, habe ich ein besseres Gefühl wenn er schon Betriebstemperatur hat.

    ich verstehe deine herangehensweise. betrachtet man den spontanen leistungsabruf, ist es natürlich gut, wenn der motor gleich "bums" hat, dieser also warm gefahren ist. was aber die motorschonung angeht, kann ich dich beruhigen:

    es ist beim plugin unmöglich, dass der kalte motor mochdreht und gleich leistung abgibt. es erfolgt IMMER eine kurze warmlaufphase, und mit zunehmender temperatur nimmt die motorleistung zu.

    das system ist auf schonung ausgelegt. das kann man auch gut an der grafik im infotainment system sehen, wann und wie lange der motor warläuft und ab wann leistung an die räder abgegeben wird.


    wenn ich eine lange strecke fahre und der akku voll ist, fahre ich die ersten 30-40 km elektrisch und schalte dann auf den benziner. außer, wenn ich zeitnah eine autobahn erreiche, werfe ich aber auch schon

    ein paar kilometer vorher den verbrenner zu, damit ich gleich "durchstarten" kann. mein durchscnittsverbrauch liegt seit den letzeten 3000 km bei 20,5 kw/h strom und 2.3L benzin.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style