Verbrauchswerte Plugin

  • Keine Sorge, mittlerweile ist bekannt dass wenn sich der Motor nicht willkürlich mit einer unerklärlichen Meldung hinzu schaltet auch mal der konventionelle Betrieb manuell angeregt werden sollte 😉

    Bei uns: Wenn wir von Skandinavien runter nach Bayern düsen 🙂 kommt der Motor und die Bremsanlage nicht zu kurz.

    Gottseidank ist unser Wagen nicht von irgendwelchen Sensor-Phänomenen betroffen…Holz klopf

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Bei weiteren Fahrten (hin und rück)über die reine elektrische Reichweite hinaus geht es in der Regel in großen Stücken über die AB. Ich habe mir angewöhnt, auf dem Weg zur AB und dem Weg nach der AB zum Ziel im reinen EV -Modus zu fahren. Ab Autobahn schalte ich in den In den HV -Modus und bin dann bei freier Strecke mit 130-140 km/h unterwegs. Ist der Akku noch reichlich voll und reicht für deutlich mehr als nur für die Land- und Stadtstraßen vor dem Endziel mit Lademöglichkeit, dann wechsle ich auch auf langsameren AB–Abschnitten zeitweise auf EV. Bei bekannten Strecken kann man so die reine elektrische Distanz optimal ausschöpfen, ohne den Akku bei High Speed zu schnell zu entleeren.

    Je weiter die AB Strecke ist, desto höher ist der auf 100 km umgerechnete Spritverbrauch der im Hybridmodus auf Langstrecke im o.g. Geschwindigkeitsbereich sich dann bei um die 7 l einpendeln dürfte.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • attorney 007 :

    Bei zügiger Fahrweise oder AB 130-140km/h um die 7 L Verbrauch ist sehr anständig 👍🏼

    Wenn es 100-120km/h sein dürfen kommt man bekannter Weise locker an die 5-6L ran!

    Alles in Abhängigkeit der Beladung und sonstigen Anbauten selbstredend.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mir ist übrigens im Video des Beitrages 127 aufgefallen, dass dort die Momentanverbrauchsanzeige in EV-Modus bis 40 kWh reicht und nicht wie bei mir nur bis 10 kWh.

    Letzteses ist ja leider etwas unsinnig, weil man bei den meisten Fahrten am Anschlag fährt.


    Ich habe also wieder Hoffnung, dass irgendein Update das Problem bei mir und bei den anderen Betroffenen lösen könnte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    Einmal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ich habe mir die beiden Videos mit dem Plug-In Verbrauch (EV bzw. Akku leer) angesehen und fand sie sehr interessant.


    Achtung Spoiler!


    Also zu mindestens das Ergebnis, die ganze Fahrt habe ich mir jetzt nicht angesehen.


    Knapp 100 km rein elektrisch, Respekt. Aber gemäß Anzeige hat der RAV4 knapp 14 kWh auf diesen 100 km verbraucht. Bei einer Akku-Kapazität von 18,1 kWh, behält der Toyota also noch 4 kWh als „Reserve“ für den Voll-Hybridbetrieb.


    Auch die 4 Liter auf 100 km mit „leerem“ Akku sind auch ein sehr gutes Ergebnis.


    Natürlich hängt das auch alles von der persönlichen Fahrweise und anderen Faktoren ab. Aber das sind trotzdem erst einmal interessante Hausnummern, die der Helmut da ermittelt hat.

    Toyota Avensis 1.8 linea sol, 81 kW (110 PS), EZ 10/1998, Motor: 7A-FE, Laufleistung: > 250.000 km

    aber vielleicht bald einen RAV4 2.5 HSD Premium AWD-i in Platinum Pearl White.

  • Man kann nur 15kWh der HV-Batterie nutzen, der Rest ist für den Betrieb der Klima, etc. Die fehlenden kWh in der Rechnung sind über Rekuperation zwischenzeitlich wieder aufgeladen worden. Das heißt im Stadtverkehr ist es möglich 100km zu erreichen, auf der Landstraße wo man ggf. ohne zu bremsen durchfährt, nur 75km.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Stadt / Landstraße / Schnellstraße bis auf einen Ausrutscher maximal 90km/h gefahren, 81km EV mit 1,x km Rest gefahren. Bin sehr zufrieden damit, maximal wird 95km nach dem laden angezeigt. Laut einem Forum Mitglied bei Priusfreunde.de geht mehr nicht, bei Ihm wurde da auch mit u. ohne AC die 95km angezeigt. Bei mir sind es 95/93,4 in der MyToyota App.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Versteh ich das richtig, dass man bei vollem Akku diesen erst etwas "abfahren" sollte, bevor man in den Hybridmodus wechselt?

    Wir wollen ende Woche nach Italien mit voller Batterieladung und vollem Tank.

    Sollten also, bis wir auf der AB sind im EV Modus fahren?

    Die Route führt von Zürich nach Ancona

    1. Tag 739 km (Vermutlich keine Lademöglichkeit am Ziel)

    und von Ancona nach Apulien

    2. Tag 663 km (Vermutlich keine Lademöglichkeit am Ziel)

    Was meint ihr?

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • @ Merlin, ein klares Nein. Fahrt sofort auf Hybrid los. Das System kann dann selbst entscheiden was es macht. Wenn Ihr den RAV4 nicht fliegen last wird er so sehr sparsam sein.

    Und auf dem Weg nach Italien wird es unzählige Rastplätze mit Ladesäulen geben. Packt euch das Typ2 und den Ladeziegel mit ein. Für den Fall das Ihr keine Ladeapp habt wäre mein Tip EnBW da habt Ihr großes Netz zum laden.


    Wäre übrigens toll zum Reise Verbrauch usw. was zu hören.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.