Windschutzscheibe defekt beim RAV4 Modell 2020

  • Hallo,

    vor 14 Tagen ist mir durch einen Steinschlag meine Windschutzscheibe gerissen. Als TK-Schaden mit 150 EUR SB wäre das kein Problem, dachte ich. Durch eine Klausel bei meiner Versicherung durfte ich den Schaden nicht durch meinem Toyota-Händler ausführen lassen, sondern durch Carglass oder Autoglass. Termin wurde ein paar Tage später vereinbart, dann wiederum verschoben, weil angeblich der Spediteur die Scheibe bei der Anlieferung beschädigt wurde. Ein neuer angesetzter Termin wurde wiederum verschoben, weil nunmehr die Scheibe bei Toyota Deutschland derzeit nicht lieferbar ist. Das der RAV4 relativ neu auf dem Markt ist, gibt es noch keine Dritthersteller, sondern einziger Lieferant wäre Toyota Deutschland.

    Heute kam ein Anruf von der Hauptzentrale der Fa. Carglass und teilte mir mit, dass sie vom Kaufvertrag zurücktreten, weil Toyota Deutschland die Auslieferung der Frontscheibe frühestens ab dem 20 September 2020 sicherstellen könnte.

    Ich habe nun die offizielle Genehmigung meiner Versicherung, dass ich nunmehr die Reparatur von meinem Toyota - Autohändler durchführen lassen darf. Morgen wird sich mein Händler bei Toyota in Deutschland erkundigen, ob es tatsächlich Lieferengpässe gibt. Wenn ja, werde ich kurz berichten.

    Das ist für mich wahnsinnig ärgerlich. Kein fahrbereites Auto und ich wollte noch für ein paar Tagen in Kurzurlaub fahren. Laut meinem Händler wäre das Fahrzeug so nicht mehr fahrbereit.

    Frage in die Runde: Hat jemand auch schon die Windschutzscheibe beim RAV4 neues Modell wechseln müssen und wenn ja, gab es da auch Lieferengpässe.

  • Servus


    Wenn dir der Riss im Urlaub passiert wäre, wärst du bestimmt in ,,Eigenverantwortung,, noch nach Hause gefahren.


    Ich kenn den Riss ja nicht, aber ich bin schon mit einem Riss, quer durch die Scheibe, längere Zeit weitergefahren.


    Früher gab es Ersatzwindschutzscheiben, die hatte ich lange Zeit dabei.


    Denke dein Kurzurlaub ist nicht so weit, und wenn du Schlaglochstrassen meidest, hast gute Chancen die Scheibe noch längere Zeit zu fahren.


    Nix für unguad, ich will dir nur deinen Urlaub retten.


    Gruß, Franzl

  • Wenn dir der Riss im Urlaub passiert wäre, wärst du bestimmt in ,,Eigenverantwortung,, noch nach Hause gefahren.


    Ich kenn den Riss ja nicht, aber ich bin schon mit einem Riss, quer durch die Scheibe, längere Zeit weitergefahren.


    Jo, sehe ich auch so.

    Bin mit dem Vorgänger fast ein ganzes Jahr noch mit einem großen Riss in der Scheibe herum gefahren.

    Grund: Ich hatte gerade erste einen Austausch vorgenommen, als ich 2 Wochen später wieder einen Riss in der Frontscheibe hatte. Da ich dachte, die Versicherung zahlt die 1300.- nur 1x im Jahr, hab ich es einfach gelassen und es ist nichts weiter passiert als dass der Riss um ca. ein DRittel weiter gewachsen ist.

    Zum ersten Mal Hybrid, zum ersten Mal Automatik, zum ersten Mal ein Toyota... Bin gespannt.

    RAV4 Style Selection mit Panoramaschiebedach.

  • Hallo Allerseits, ich bin neu hier und von Motor Talk, wie auch Andere, abgewandert.

    Diese Scheibe hier, ist ein gutes Beispiel für die falsche Versicherungswahl. Man sollte

    bei Dieser genau nachlesen, welche Bedingungen für Leistungen zu erfüllen sind.

    Die Verwehrung der Leistung bei Rep. beim Hersteller ,finde ich ein starkes Stück.

    Man sollte sich die freie Werkstattauswahl nie nehmen lassen. Dem TE nun viel Glück

    und eine neue Scheibe.

    Da die Windschutzscheibe aus zwei Scheiben, die mit einer Sicherheitsfolie verklebt sind,

    besteht, läßt sich trotz Riss der Aussenscheibe sicher noch nachhause fahren. Trotzdem

    sollten gewisse Vorkehrungen zur eigenen Sicherheit getroffen werden. Da wäre eine

    klare Brille für den Notfall angebracht, um die Augen zu schützen. Auch Handschuhe

    wären nicht verkehrt. So wäre man beim Weiterfahren etwas sicherer. Die Verantwortung

    trägt jedoch ein Jeder selber.

  • Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Dieser Beitrag auch bei Motor Talk eingestellt wurde?

    Exakt Dasselbe hat auch Jemand bei Motor Talk zur Diskussion gestellt.

    Mein Rat dort war, umgehend seine Versicherungs- Bedingungen ändern zu lassen oder

    am Jahresende , auf Grund dessen, eine andere Versicherung, mit "normalen" Bedingungen zu wählen.

    Vorschläge nur auf spezieller Anfrage

  • Besteht vielleicht die Möglichkeit, das Dieser Beitrag auch bei Motor Talk eingestellt wurde?

    Exakt Dasselbe hat auch Jemand bei Motor Talk zur Diskussion gestellt.

    Es gibt sicherlich User die auf unterschiedlichen Plattformen unterwegs sind und dort auch die gleichen Fragen stellen um den größtmöglichen Input zu bekommen.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo Nera, Das wird es wohl sein, ich habe mich ja gerade bei MT abgemeldet.

    Man hatte mir, ohne mein zutun, immer mehr Themen "aufgehalst". Das Ergebnis

    war, täglich bis zu 100 Mails irgendwelcher Themen, das wurde mir zuviel.

    Dazu der sehr häßliche schriftliche Umgang miteinander...

    Nun weißt Du, weshalb ich herkam. Vielleicht sagt Dir noch "Yumy.de" etwas.

    Das war wohl der Ursprung eines RAV4-Forum`s.

    Lieben Gruß....aus Berlin

  • Raver2014 ,


    So ging es mir damals im Autoextrem Forum. Dort war ich auch Moderator, auch war der Umgang miteinander und untereinander nicht mehr wirklich schön. Ich hatte dann dort die Notbremse gezogen und mich abgemeldet.


    Im Moment bin ich Mod im Avensis Forum und im Skoda Kodiaq Forum, dort ist, bei den beiden Foren, alles entspannter und auch der Umgang miteinander und untereinander besser.

  • Raver2014 auf so markenoffene Plattformen war ich bislang noch nicht angemeldet. Bei den RAV Anfängen war ich im Toyota-Forum unterwegs und hab mir meinen Input geholt. Ansonsten bin ich fahrzeugspezifisch unterwegs (IQ/Celica/C-HR/Supra etc.)

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo zusammen,

    hatte vor einiger Zeit einen Steinschlag mit weiter wandernden Rissen. Leider keine freie Werkstattwahl in der Versicherung. Die mir von der Versicherung vermittelte Werkstatt hat ca. 4 Wochen gebraucht um die Ersatzteile (Scheibe und Rahmen) zu besorgen.;( Aber laut Auskunft vom Freundlichen TH hätte das Toyota auch nicht schneller besorgt.

    Jetzt mein aktuelles Problem: seit dem Einbau funktioniert der Scheibenwischer nicht mehr in der Interwall-Funktion. Kann das mit der neuen Scheibe (keine orginal Toyotascheibe) zusammen hängen.

    RAV 4 Hybrid Team D Technikpaket EZ 09/22