• Und bitte für alle vielleicht mal eine grobe Auflistung was die Installation inkl. Wallbox denn kosten wird.

Da der RaV 4 ja nur einen kleinen Speicher hat im Vergleich zum BEV könnte man sich fragen ob der enorme Aufwand sich für den Rav Plugin lohnt. Oder ob eine kleinere 4-7kW Lösung es auch tun wird.

Wenn man natürlich einen BEV mit massiven Batterie sein eigen nennen möchte und die Batterie in 25 Minuten wieder auf 80% haben möchte, ist es vielleicht okay, aber wie ich verstanden habe geht das bei den meisten deutschen Häuser wegen schwache Netze eh nicht.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

RAV4 HEV Style AWD Nagoyablau mit Winterpaket MY25 :love:

• Meine Kosten lagen bei je ca. 400,-, davon jeweils 300,- für die WB - günstig eingekauft - und je 100,- für Installationsmaterial.

Lohnkosten keine, da alles selbst gemacht.

Wer sich fragt "darf man das", dem sei entgegnet; ich ja.

Ansonsten wird es natürlich teurer, da der Installateur entlohnt werden muss und auch die Anschaffungskosten für die WB varieiren je nach Modell.

Für Deutschland kann man aktuell mit diesen Größenordnungen rechnen (Die Spannen stammen aus aktuellen Marktübersichten und ADAC-Angaben.):

PostenTypischer Bereich
    Einfache 11-kW-Wallbox300–700 €
    Komfort-/Smart-Wallbox (App, PV-Anbindung, Lastmanagement)700–1.500 €
    Premium-/Spezialmodellebis 2.000 €+
    Installation (einfach)500–1.000 €
    Installation (aufwändiger)1.000–3.000 €+
    Gesamtkosten häufig1.200–3.500 €

Als grobe Orientierung:

• Einfamilienhaus bzw. Garage neben Hausanschluss → ca. 1.200–1.800 € gesamt
    • Längerer Kabelweg / neue(r) Zählerschrank/Verteilung / ggf. Erdarbeiten → eher 2.000–3.500 €

Die größten Kostentreiber sind meist:

• Entfernung Zählerschrank → Stellplatz
    • neuer FI-Schutzschalter
    • Anpassung des/der Zählerschranks/Verteilung
    • zusätzliche Kabel-/Erdarbeiten
    • Lastmanagement (wenn mehrere Ladepunkte vorhanden sind)

Noch ein praktischer Hinweis: Für die meisten Haushalte reichen 11 kW völlig aus.

22-kW-Boxen sind teurer und benötigen zusätzlich die Freigabe des Netzbetreibers.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Der Elektriker könnte eine Unterverteilung in der Garage einbauen, welche direkt von der jetzigen Hauptverteilung (Sicherungskasten) versorgt wird.

Genau, so habe ich das bei mir gemacht und lässt für spätere Erweiterungen oder Ausbauten alle Wünsche offen!

cookie91

hier wurde auch schon viel „durchgearbeitet“…

ist ja relativ egal, welches Fahrzeug (PlugIn) mit Strom versorgt wird.

Grüße

Ravi4

• RAV-Gierig

Ich werde euch berichten.

wildog

Danke für die grobe Orientierung.

Ravi4

Den Thread habe ich völlig übersehen.

RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Lounge AWD | Ever Rest Green | Lederpolster schwarz | Bereifung?

Bestelldatum: 27.04.2026 | vsl. Lieferdatum: 02/2027 | Lieferdatum: :?:

RAV4 2.5 Hybrid Lounge AWD | marlingrau | Lederausstatung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

• Update:

Zu meiner Verwunderung wurde der Antrag für eine eine 22 kW Wallbox genehmigt.

Der Kostenvoranschlag für den Einbau der Elektrik in der Garage wurde ergänzt.

Eine Unterverteilung in der Garage war bereits geplant.

Mehraufwand:

• Fehlerstrom-Schutzschalter + Leitungsschutzschalter für die 32 A Leitung (~ 100 €)
    • großerer Querschnitt für die Zuleitung in die Garage (~ 250 €)
    • Siemens LOGO! 230RCE zur Umsetzung 14a EnWG (~ 150 €)
    • 2 Stunden Arbeitslohn inkl. Programmierung
    • 32 A CEE Dose (~ 15 €)

Hoffe ich habe alles richtig aufgeführt.

RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Lounge AWD | Ever Rest Green | Lederpolster schwarz | Bereifung?

RAV4 2.5 Hybrid Lounge AWD | marlingrau | Lederausstatung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

• Ein kleine Tipp hätte ich noch

Bitte dringend Prüfen ob die wallbox einen Fehlerstromschutz einrichtung verbaut hat mit die 6ma DC! Sonst bitte eine Typ B FI(RCD) einbauen lassen.

Grüße Sven

• Der RCD Typ B oder Typ B+ ist bei Betrieb von Leistungselektronik immer eine gute (wenn auch teure) Idee. Kann ich auch nur empfehlen. Wenn man die Installation ohnehin anfasst, sollte das gleich mit gemacht werden.

• Bei der Berücksichtigung des RCD Typ B oder Typ B+ pflichte ich bei.

Die Fragestellung die sich aber auch ergibt, ist die, ob sich eine Wallbox mit 22kW gegenüber einer 11kW "lohnt". Mehre Hundert Euro höhere Installationskosten stehen zu Buche um eine Volladung eines RAV4 in etwa 2–3 Stunden an 11 kW durchzuführen, statt an 22 kW in etwa 1–1,5 Stunden. Bei größeren Akkus ändern sich natürlich die Zeiten.

Im Alltag sieht es für die meisten Besitzer doch so aus:

Auto kommt abends nach Hause und an die WB, wird über Nacht geladen und morgens ist der Akku ohnehin voll.

In diesem Szenario bringt 22 kW kaum einen praktischen Nutzen.

:/ Entscheide selbst.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

Einmal editiert, zuletzt von wildog ()

• Der RAV4 lädt weder mit 11, noch mit 22 kW. Zumindest das aktuelle Modell. Von da her ist das eher eine Imvestition für die Zukunft. Für den aktuellen RAV4 würde eine 4,6 kW Wallbox ausreichen, da in DE die Schieflastverordnung für einphasige Verbraucher die Leistung auf diesen Wert begrenzt.

Für ein BEV kommt es halt darauf an, wie man laden möchte. Hat man die ganze Nacht Zeit, reichen 11kW vollkommen aus. Hat die hauseigene PV-PV-Anlage mehr als 22 kW, kann sich eine 22 kW Wallbox schon lohnen. Ist also sehr individuell.

• FI Typ B ist in der Wallbox integriert.

Es wird eine go-e Gemini flex, dachte hätte ich erwähnt.

Da die Garage bei mir aktuell noxh im Rohbau ist und eine 22 kW Wallbox genehmigt wurde lasse ich das schon sauber Unterputz verlegen.

Wie eine Genehnigungantrag in den nächsten Jahren entschieden wird weiß auch meine Glaskugel nicht.

Eventuell wird der Anschluss auch später in 2x 11 kW Wallbox aufgeteilt wenn das Fahrzeug meiner besseren Hälfte ein BEV wird.

Und der neue RAV4 lädt 11 kW AC und 50 kW DC.

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.