• Ich befasse mich aktuell etwas intensiver mit dem Thema Wallbox, schließlich muss der bestellte RAV4 ja künftig auch geladen werden.

Hat bereits jemand Erfahrungen oder Empfehlungen für eine gute Wallbox?

Parksituation: Doppelgarage mit Wlan

RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Lounge AWD | Ever Rest Green | Lederpolster schwarz | Bereifung?

Bestelldatum: 27.04.2026 | vsl. Lieferdatum: 02/2027 | Lieferdatum: :?:

RAV4 2.5 Hybrid Lounge AWD | marlingrau | Lederausstatung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

• Hallo, ich kann die go-e Gemini empfehlen. Kostet nicht alle Welt, tolle App und funktioniert auch, um mit Solarüberschuss zu laden. Hergestellt wird sie übrigens in Österreich.

RAV4 Platinum (XA50) Plugin Hybrid, aufgelastet 2300 kg Anhängelast 💪

• Die go-e Gemini flex hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm, gerade wegen der Flexibilität mit den Adaptern.

Aktuell bin ich aber noch am Zweifeln, ob ich überhaupt eine Wallbox installiere, weil seit 2024 ja auch 11 kW Wallboxen vom Netzbetreiber steuerbar sein müssen.

RAV4 2.5 Plug-in Hybrid Lounge AWD | Ever Rest Green | Lederpolster schwarz | Bereifung?

RAV4 2.5 Hybrid Lounge AWD | marlingrau | Lederausstatung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

• Hallo cookie91 , Hallo Raver

Wenn du nachts viel Zeit hast und schläfst, und nebenbei den Akku aufladen willst

reicht vielleicht dieses Angebot: Ladeziegel LIDL Karton

Eine easee home Wallbox stand auch mal zur Debatte, aber die Installation sollte 2000,-€ kosten, mit Anmeldung .

easy go wäre da günstiger und schneller gewesen, zumal ein 11KW-Starkstromanschluß schon vorhanden war.

Beste Grüße und einen schönen Abend aus dem grauen MeckPom bei 7,2 Grad

PS: der Lidl-Knochen funktioniert einwandfrei an einer 16A abgesicherten Steckdose, lässt sich in 5 Stufen schalten und

hat im Stecker einen Temperaturwächter und alles für 49,90€ im Angebot

Ladedauer bei 16A / 3,6 Kw ca. 4h , bei 6A / 1,6 Kw ca. 7,5h

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• Den Lidl "Knochen" hatte ich mir auch zugelegt und er lädt auch gerade meinen Plug in :)

Wer eine CEE Dose in der Garage hat, kann auch über eine mobile Wallbox ( Laden bis 11 bzw. 22 kW ) nachdenken.

Die gibt es bereits ab ca. 170 Euro.

Wer etwas in die Zukunft investieren will, denkt vielleicht über die Anschaffung einer Wallbox für Bi direktionales Laden nach.

Mein Bruder hat seit Februar eine PV Anlage samt Speicher und Wallbox von Ecoflow. Die Wallbox kann angeblich ! per Software Update später auch Bidirektional Laden.

Gruß Jörg

RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

• Bzgl. mobile Ladestation von LIDL (u.ä.):

Wenn das KFZ 22,7 kWh Akkukapazität hast (2026 RAV 4): 22,7 kWh ÷ 3,7 kW = ca. 6,13 Stunden

Also praktisch: ca. 6,5 bis 7 Stunden - Realistisch mit Ladeverlusten: etwa 7–8,5 Stunden von 0 auf 100 %

Wobei viele PHEV oft gar nicht mit 3,7 kW dauerhaft laden

Einige laden nur mit: 2,3 kW (Schuko-Niveau) oder maximal 3,6/3,7 kW AC einphasig.

Dann ist eine mobile Wallbox praktisch schon am Limit dessen, was der PHEV überhaupt annehmen kann.

Es wäre also möglich, dass bei spätem Heimkommen und frühem Losfahren am nächsten Tag, der Akku nicht voll geladen wird.

Da ist die angesprochene go-e Charger Gemini flex die eindeutig bessere Lösung wenn eine 16A CEE-Steckdose vorhanden ist.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Die Garage befindet sich aktuell noch im Rohbau, inklusive Garagentor (derzeit noch manuell betrieben).

Im Juni erfolgt der Einbau der Elektrik.

Nach meiner Recherche zum Thema Wallboxen war mein ursprünglicher Gedanke, direkt eine 32A CEE-Steckdose für eine spätere Wallbox einzuplanen. Dabei bin ich allerdings auf §14a EnWG gestoßen.

Die Umsetzung bereitet mir aktuell etwas Kopfzerbrechen, vor allem hinsichtlich der möglichen Kosten. Das Haus ist zwar Baujahr 2011, die Elektrik wurde damals aber nicht auf steuerbare Verbraucher vorbereitet. Der Sicherungskasten ist zu klein und müsste vermutlich zusätzlich an einen anderen Ort versetzt bzw. erweitert werden.

Übernächste Woche habe ich einen Termin mit meinem Elektriker, um das Thema zu besprechen. Dann wird sich auch zeigen, welcher Aufwand bzw. welche Mehrkosten entstehen, wenn eine 11 kW oder 22 kW Wallbox (als mobile oder stationäre Version) in der Garage vorgesehen werden soll.

Bidirektionales Laden ist für mich aktuell kein Thema, dafür fehlt mit die Anlage auf dem Dach.

• Der Elektriker könnte eine Unterverteilung in der Garage einbauen, welche direkt von der jetzigen Hauptverteilung (Sicherungskasten) versorgt wird.

Besprich dies mal mit ihm, ob diese Möglichkeit besteht. So habe ich dies bei mir umsetzen können, hatte allerdings auch einen freien Versorgungsschacht neben der vorhandenen Verteilung. Vorteil wäre dann auch, dass Wallbox und Garage separat "abgeschaltet" werden können.

Anm.: habe in beiden Garagen eine Wallbox (Heidelberg) montieren können, beide getrennt abgesichert.

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.