Was nervt euch am Toyota RAV4 (6.Gen.) am meisten?

• Ich frage mich aber, was schon jetzt genannt werden kann, was am 2026er "nervt", obwohl das Fahrzeug noch gar nicht ausgeliefert ist.

Ein vibrierende Motorhaube bei der Gen. 5 kann dort nerven, muss aber nicht zwangsläufig bei der Gen. 6 ebenso sein.

Der Rest dürfte zunächst spekulativ sein und ich warte auf das, was da kommen wird.

BTW.: manch einem nervt auch die/der Partner/in.......

Aktuell: Tiguan Life 1.4 l eHybrid Nightshade Blue Metallic bis 12/26 & Duster III TCe 130 4x4 Zeder grün

Bestellt in 🇩🇪: RAV4 Teamplayer PHEV AWD-i, AHK, WR, Ever Rest Green, 7.5.´26., Lieferung Q4/26-Q1/27

• Für mich das grösste NoGo: DMC

Was ist ein DMC?

Ich glaube nicht, dass es sich um die DeLorean Motor Company handelt, oder doch?

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Hallo Ottili,

Es ist wohl die Fahrer-Überwachung gemeint, Drive-Management-Center oder so ähnlich

Wenn die Augen klappern kommt die Kaffe-Tasse

Liebe Grüße aus MeckPom bei leicht bewölktem Himmel und 21,9 Grad

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• papamcpom win soll das den gehen?

Woher will der wissen, was mit meinen Augen ist?

Beim XA50 kommt die Kaffeepausenfrage, wenn man das Lenkrad untypisch bewegt.

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• papamcpom win soll das den gehen?

Woher will der wissen, was mit meinen Augen ist?

Beim XA50 kommt die Kaffeepausenfrage, wenn man das Lenkrad untypisch bewegt.

Hallo Ottili,

es ist die Innenraumüberwachung per Kamera, sie achtet auf Sitzhaltung, Augenaufschlag, ob du Zeitung liest usw. , also so in etwa

Ein DMC (Driver Monitoring Camera oder Driver Monitoring System) ist ein Kamerasystem im Fahrzeuginnenraum, das gezielt auf den Fahrer gerichtet ist. Es dient der Erhöhung der Verkehrssicherheit, indem es kritische Zustände wie Sekundenschlaf, Ablenkung oder Unaufmerksamkeit erkennt und rechtzeitig akustisch oder haptisch warnt. [1, 2]

Funktionsweise und Technologie

• Blickerfassung: Infrarotkameras erfassen die Position des Kopfes, den Lidschlag und die Blickrichtung des Fahrers – auch im Dunkeln.
    • KI-Algorithmen: Künstliche Intelligenz wertet die Muster in Echtzeit aus und erkennt charakteristische Anzeichen für Müdigkeit oder Ablenkung (z.B. zu langes Wegsehen von der Straße oder ständiges Gähnen).
    • Reaktion: Das Auto reagiert sofort mit einer Warnmeldung. Bei einigen Herstellern wird zusätzlich das Lenkrad vibriert, der Gurt kurz gestrafft oder das Fahrzeug wird autonom bis zum Stillstand abgebremst. [1, 2, 3, 4, 5]

Datenschutz und Regulierung

• Keine Daueraufzeichnung: Moderne Systeme speichern oder übertragen in der Regel keine Videobilder nach außen. Die Verarbeitung der Bilddaten erfolgt lokal in Echtzeit.
    • EU-Vorgaben: Im Rahmen der GSR II (General Safety Regulation) der Europäischen Union sind Fahrerüberwachungssysteme in neuen Fahrzeugtypen bereits verpflichtend vorgeschrieben.
    • Deaktivierung: In den meisten Fahrzeugen lässt sich das System über das Infotainment-Menü oder die Lenkradtasten vorübergehend deaktivieren, muss aber bei jedem Neustart des Motors wieder aktiviert werden. [1, 2, 3, 4, 5]

Weiterentwicklung: OMC (Occupant Monitoring)

Neben der reinen Fahrerüberwachung setzen moderne Hersteller zunehmend auf OMC (Occupant Monitoring Camera). Diese Systeme überwachen den gesamten Innenraum. Sie erkennen neben dem Fahrer auch die Anzahl der Passagiere, deren Sitzposition und ob beispielsweise Kinder auf dem Rücksitz zurückgelassen wurden. Dies dient auch der Anpassung von Airbag-Auslösungen und Komfortfunktionen. [1, 2]

Ausführliche Informationen zur intelligenten Sensorik und deren Funktionsweise bietet der Bosch KI Innenraumsensorik Bericht. Informationen zu Systemen für den gewerblichen Bereich finden Sie bei der Bosch Mobility Innenraumsensierung.

Beste Grüße

RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

• papamcpom und es ist sicher, dass der XA60 so ein Kamerasystem verbaut hat?

Ich glaube, dann wird das ein Ausschlusskreterium sein, da ich nicht von irgendeiner Kamera beim Fahren bzw. im Fahrzeug beobachtet werden möchte. Egal ob da in der Regel keine Daten übertragen werden, denn was ist ausserhalb der Regel und wer hat wie die Regel festgelegt?

Da wird der Autobesitzer, sollte das verbaut sein, noch mehr bevormundet, überwacht und was sonst noch.

Versteht mich nicht falsch, ich möchte so etwas nicht und sollte es genauso gut funktionieren, wie das aktuelle RSA, na dann gute Nacht bzw. Prost Mailzeit.

Nur mal so am Rande: Wie funktioniert das bei Brillenträgern und wie, wenn eine Sonnenbrille getragen wird?

• Hallo Ottili, Hallo Raver,

Ja das ist schon eine Crux mit den neuen Systemen und der KI. Jeder will wissen wie schnell und sicher du fährst, damit deine Krankenkassenbeiträge schrumpfen können.

Alle großen Bestellportale wissen genau welche Artikel du grade angesehen hast, prompt kriegst du in der nächsten Minute die passende Werbefenster eingeblendet.

Alle Fahrzeuge sollen sich in Zukunft untereinander unterhalten und die Geschwindigkeiten vor Ampeln anpassen, Zehntelsekunde schneller und du kriegst grün.

Alle Fahrzeug und Handydaten werden getrackt, mitgelesen und ausgewertet, was für ein Pool. Aber man kann mit solchen Daten viel Geld generieren und

Geschäfte machen, ganz einfach.

Wir werden uns nicht davor verschließen können, der gläserne Mensch, sind wir schon lange...

Frohe Pfingsten aus dem dunklen MeckPom bei 15,1 Grad

PS: hab grade mal das Netz befragt ob Generation 6 DMC hat und es wurde bejaht ( gehört zu Toyota Safety Sense)

• Guten Abend,

jetzt mal ganz ehrlich: Was kann Euch jetzt schon an der Baureihe nerven, ihr habt doch die Kiste noch gar nicht ;) :/ oder hat von Euch jemand schon ne Probefahrt gemacht? Meines Wissens, sind die neuen Modelle noch gar nicht beim Händler.

Also einfach mal tief durchatmen und abwarten.

Viele Grüße

Stephan

Toyota RAV 4 Hybrid ( 5. Generation ) , 4x2 , Ausstattungsvariante Teamplayer mit Technikpaket , abn. vertikale AHK , in Silber Metallic.

produziert 11/2024 - EZ 02.2025

• Ich glaube, dann wird das ein Ausschlusskreterium sein, da ich nicht von irgendeiner Kamera beim Fahren bzw. im Fahrzeug beobachtet werden möchte

Jetzt wird es schwierig für dich. Meines Wissen haben alle neuen Auto diese Überwachung. Gesetz. Irrtum vorbehalten.

RAV4-Gen 6 PHEV Premium (bestellt)

Volvo XC60 PHEV T8 Inscription

Volvo V60, Audi A6, Audi A6, Peugeot 405, Peugeot 305, VW Passat, Toyota Tercel, Toyota Corolla

• Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.