Was nervt euch am Toyota RAV4 (6.Gen.) am meisten?

  • Das neue Modell habe ich bei uns bereits bei 2 Händlern entdeckt. Die Vorführfahrzeuge scheinen zumindest in Österreich ausgeliefert zu werden.


    Bezüglich den Assistenzsystemen gibt die EU die Vorgabe - das ist bei allen neuen Fahrzeugen demnächste vorgeschrieben.


    Hier ein Auszug:


    Weitere Assistenzsysteme werden Pflicht


    Ab dem 7. Juli 2026 sind für die Erstzulassung von neuen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen (M1, N1) weitere Assistenzsysteme verbindlich vorgeschrieben:

    • Notbremsassistent: Dieses System hilft, Unfälle mit Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden. Es erkennt Gefahren und bremst das Auto automatisch, um Zusammenstöße zu verhindern oder weniger schlimm zu machen.
    • Ablenkungs-Warnsystem: Dieses System achtet darauf, dass der Fahrer konzentriert bleibt. Wenn der Fahrer abgelenkt ist, gibt es eine Warnung.
    • Erweiterter Kopfaufschlagschutzbereich bzw. Fußgängerschutz: Autos müssen so gebaut sein, dass sie bei einem Unfall den Kopf von Fußgängern besser schützen.
    • Spurhalteassistent: Dieses System hilft, das Auto in der Spur zu halten. Es ist jetzt auch für Autos mit hydraulischer Servolenkung Pflicht. Für andere Autos ist es schon seit dem 7. Juli 2024 Pflicht für die Erstzulassung.

    RAV4 2,5 Hybrid, VIP, AWD-i mit Panoramadach, Anthrazit Metallic, AHK

  • Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.