Höhe der AHK

  • Hallo zusammen,

    Brink hat heute nach nur einem Tag bei mir nachgefragt:


    Artikel/Typennummer?

    an welcher Stelle wurde gemessen u. war das Fahrzeug beladen oder unbeladen?

    Sie bekommen die Daten nochmal.

    Bin gespannt.

    ...und vielen Dank für die anderen Infos bezüglich AHK


    Wolfgang


    Brink.jpg

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • N'abend....

    Hier die Antwort von Brink


    Zitat:


    "Hallo,

    Dies ist also unbeladen. Hohe stimmt.

    Bei maximale Beladung; Fahrzeug, Anhänger und Stutzlast soll hohe zwischen 380 - 420mm sein.

    Technical Service Officer"


    Zum Verständnis: Ich habe 500mm, Kugelkopf Mitte, und 8kg im Kofferraum angegeben.


    Die Antwort auf meine Frage, welche Unterschiede zur Part Number PW960-42002 bestehen, blieb leider unbeantwortet.


    ...bis dann..

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Shift ()

  • Hi, ihr anhängerziehenden RAV4 Besitzende,

    da ist erstmal Kugelkopfschütteln angesagt.


    Heute gleich 2 Anrufe. Händler und Toyota Köln. Haben die sich verabredet?


    Es wird sich der Probleme mit zu hoher Anhängerkupplung angenommen.


    Jetzt eingehende Bestellungen des RAV4 PHEV mit AHG werden vorerst ohne Haken ausgeliefert.


    Besitzer(innen) werden um Geduld gebeten und sollten möglichst nicht ihre Zugvorrichtung benutzen.


    Es klang bei Toyota Köln an, dass auch eine Änderung der Fahrzeugpapiere in Richtung M1G infrage kommen könnte.

    Ich habe gleich signalisiert, dass das keine Lösung meines Problems ist.

    Schließlich habe ich lange auf ein Fahrzeug gewartet, dass mir die Möglichkeit zu stromern und zu ziehen bietet, ohne gleich alle 200 km eine Ladestation aufsuchen zu müssen,

    an der ich dann vielleicht noch den Anhänger zum Laden abkuppeln muß.


    Der RAV4 PHEV wird angeblich recht häufig mit AHK bestellt und schon deshalb muss Toyota handeln.

    Mir wurde bei dem Gespräch auch ein Rückbau mit Erstattungen der Kupplungskosten angeboten.

    Brink zu fragen, bringt nix. Deren Antwort lautete: siehe oben......

    also Leute rein, Gepäck rein, bis der Rav hängt, dann hängt der Anhänger hinten jedenfalls nicht mehr, oder so.

    Ich will denen nicht unrecht tun, aber die Auskunft war schon ein bisschen strange. Dies wurde mir sogar von Toyota bestätigt, die ja mit Insassen und Beladung getestet haben.


    Mein Vorschlag war, zumindest bei der abnehmbaren Version, einen verkürzten Haken nachzuliefern, aber ich fürchte, das ist nicht auf die Schnelle möglich.

    Wahrscheinlich sind einige Genehmigungsverfahren zu durchlaufen, das dauert.

    Jo, und nu?

    Ich wünsch erstmal allen noch ne möglichst angenehme Vorweihnachtszeit, ob mit oder ohne Haken, ob mit Hänger, oder ohne Hänger.

    Tschau

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • ja ja, der billige Trick mit dem umwidmen auf M1G um aus der Verantwortung zu kommen.

    (Man lese meine ersten Beiträge zu diesem Thema, da habe ich das schon angedeutet)


    240CF909-DB55-4B30-B53E-842065AFAEB3.jpeg


    Täte man eine PKW-Anhänger anhängen, mit einem Auto drauf (darf man nicht, der RAV könnte 2000 Kilo ziehen, Toyota Europa hat aber nur 1500 beantragt) hier ein Demo Foto (gestellt)

    OBERkante Ladefläche vorn 61cm, hinten 45cm.....


    So würde man dann rumfahren, weil Toyota offensichtlich ignorant ist.

    „Deine Meinung ist uns wichtig“. HaHa

  • Servus


    Mitte Kopf bis boden hab ich 48cm ...meine ist horizontal

    Ich ziehe schwere Bauhänger, mit Doppelachse (manchmal bissl überladen)...hab noch nie was gemerkt. Evtl liegts am 4WD, oder an der Stützlast, die ich beim Beladen beobachte und lieber zu viel als zu wenig drauf habe.

    So eine Optik wie oben wäre mir beim Bauhänger aufgefallen.


    Gruß Franzl

  • Hey,


    Wie man am Foto deutlich sehen kann, ist der alte Volvo vom Gewicht her über Mitte nach vorn platziert, um die maximale Stützlast zu erreichen. Bei meinem PlugIn liegt der Kopf (Mitte Kugel) bei 53 cm. Der Plug in steht ja auf 19 Zoll und hat dazu das straffere Fahrwerk, da geht kaum was runter, und schon gar keine 10 cm.

    Der abgebildete Hänger ist - wie 99,9% aller PKW-Anhänger - nach EU-Regelung 55 konstruiert und gebaut.

    Die Achslastverteilung liegt hier im Bereich 75/25 oder 80/20.

    Ich bin überzeugt, daß man mit dem normalen Hybrid auf 18 Zoll mit dem weichen Fahrwerk und der Westfalia auf Normhöhe kommt. Beim PlugIn mit werkseitiger Brink niemals.


    Nun denn: Warten...................ich gebe Toyota Zeit bis 18.April, das ist großzügig.

  • Okay, dann lass ich mal Bilder sprechen.

    So sieht meine Kombination aus:

    Keine Person und keine Beladung des Kofferraums im RAV

    Im Gaskasten des Caravan nur Reserverad keine Gasflaschen.



    im wasser.jpg


    ...und nen schönen Abend noch...

    RAV4 Plug-in Hybrid, Style, Technik, MVG AHK vert., Zulassung: 10.2020, lichtsilber metallic / Dach schwarz

  • Ein Hallo an Alle die von diesem Thema betroffen sind, und alle die es einfach nur aus Interesse in diese Rubrik verschlagen hat:


    Es geht zwar um die unzulässige Höhe der Kupplung, viel Interessanter ist aber zu verfolgen, wie Toyota Deutschland und Toyota Europa mit einem solchen Problem umgeht.


    Mir ist vor allem aufgefallen, daß es bisher weder vom Händler noch vom Importeur eine schriftliche Antwort gibt. Nicht einmal eine Empfangsbestätigung.

    Es gibt nur Anrufe. Ferner wie "machtlos" nicht nur die Händler, sondern auch Toyota Deutschland gegenüber Toyota Europa zu sein scheint.

    Weiter welcher Druck aufgebaut werden muss, und was von mir (im Sinne von Nachweis/Beweis) verlangt wurde, damit sich überhaupt etwas tut.

    Und das bei einer Sachlage, die klarer nicht sein könnte.


    Der direkte Kontakt zum Zulieferer ist wirkungslos, den direkten Kontakt zu alternativen Zulieferern ist Händlern vorbehalten.

    Ich hätte mir hier von meinem Händler mehr Intervention und Rückmeldung gewünscht. Aber es blieb alles immer irgendwie diffus.

    Von meiner Seite aus lasse ich das Thema nun bis April ruhen, man muss Toyota und seinem Zulieferer ja auch eine angemessene Frist geben.


    Viele Grüße und schöne Feiertage wünscht Euch



    Sven Jansen


    Hand im Advent.jpg

  • ZWISCHENBESCHEID


    da weder Toyota Deutschland noch mein Händler bisher aktiv wurden oder sich zumindest mit einem Zwischenstand meldeten,

    habe ich die Sache wieder selbst in die Hand genommen. Ich habe bei MVG http://www.mvg-ahk.de die dort angebotene
    Kupplung zu meinem Händler bestellt. Mitte Kopf unbeladen (durch Maß nehmen errechnet): 47,5 cm Kugel Mitte über Boden.

    Der PHEV taucht mit Beladung und Stützlast dann nochmal um 2 - 2,5 cm ein; die Kupplung ist also immer noch zu hoch,

    aber immerhin schon niedriger als die über Toyota angebotene Brink.


    Aber: MVG hat reagiert und sich der Sache angenommen. :thumbup::!: MVG hat mir mitgeteilt, daß sie bis spätestens KW 11 einen

    PHEV zum Maßnehmen bekommen (ob von Toyota Deutschland oder einem Händler weiss ich nicht.) Ob dieser Aktivität bin ich

    sehr zuversichtlich, daß es kurzfristig eine Kupplung von MVG geben wird, welche die vorgeschriebene Höhe einhält.


    Weiteres hier wenn ich Neues weiss,


    Viele Grüße,


    Sven Jansen