Alles anzeigenDas ist kein Widerspruch zu dem, was ich schrieb.
Toyota kennt (weiß) die VIN schon spätestens dann, wenn das Fahrzeug mit dieser versehen wird und könnte diese dann an den Händler weitergeben.
So passierts zumeist in Deutschland, so dass man hier in der App verfolgen kann, wann das Auto produziert wurde, ob es auf dem Transportweg ist oder beim Händler.
Das Prozedere in Österreich scheint anders zu verlaufen.
Einen Tiguan Allspace, meinen Jagdwagen Duster III konnte ich so auch verfolgen und ein Freund aus Salzburg halt bei seinem zur gleichen Zeit bestellten Dacia eben nicht.
Wie sollte ohne Kenntnis der VIN ansonsten eine Bestellverfolgung per App möglich werden (ohne erheblichen Aufwand)?
In der Schweiz wird die VIN bewusst vom Importeur zurückgehalten, um den Fragen aus dem Weg zu gehen, welche durch Missinterpretationen durch den Kunden, aus den Standortdaten und der jeweiligen Verweildauer am dem Standort entstehen können.
Bei mir muss sich der neue RAV4 mit einem achtjährigen Volvo XC60 Inscription T8 vergleichen lassen. Ich bin überzeugt, dass der RAV4 von heute dem älteren Volvo in nichts nachstehen wird. Ich werde gerne berichten.
Ich bin mir aber bewusst, dass auch hier die Software, wie beim Audi, Volvo etc., die ersten zwei Jahre Zeit benötigt, bis sie wohl gut läuft. Das sind so meine Erfahrungswerte mit den "digitalen"-Autos!