Erkennen von Verkehrszeichen

  • RSA:

    Ich muss zugeben, dass ich in meinem Leben noch nie so ein „modernes“ Fahrzeug gefahren bin(obwohl diese Generation von Rav4 resp. Plugin schon wieder Schnee von gestern ist) .

    Somit war ich vor meiner Bestellung in 2020 zu wenig sensibilisiert oder sagen wir kritisch eingestellt um im Vorfeld mich mit genannter Thematik auseinander gesetzt zu haben. Obwohl ich als Ingenieur mit weitaus komplexeren System zu tun habe schätze ich mich eher als analogen Fahrer ein und verlasse mich auf meine Sinne solange diese noch einigermaßen funktionieren.

    Und ja, mich interessiert mein Plugin - was auch der Grund ist weshalb ER mir das DU angeboten hat 😉

    Trotzdem gibt es noch vieles zu lernen oder heraus zu finden…eine Spielwiese.

    Aus vielen Annehmlichkeiten und (für mich) neuen Features des Rav4 Gen 5 überwiegen für mich (momentan 😎) die Vorteile - Rechtsstreitigkeiten, Regressansprüche, Wandlungen oder sonstige langwierige Auseinandersetzungen nur im Falle einer groben Fahrlässigkeit oder absoluten Sicherheits-Verstößen der Technik. Alles andere kostet enorme Freizeit und Lebenszeit.

    Vielleicht hatte ich nur Glück das bei mir kein Panorama Fenster Rahmen knarzt, AHK mit Fuß Sensor funktioniert, RSA Funktionalität einigermaßen ok ist( Ottili hat es eh treffend analysiert), keine ominöse Motorschutzprogramm-Meldung bisher erschien, mir reichen auch die Trailer Belastung von 1500kg gebremst, Korrosions-Checks stehen noch aus, etc…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich bin der Meinung, dass Assistenzsysteme das können müssen ( nicht sollten ), was laut Hersteller 1. beworben und 2. von uns als Kunden auch bezahlt wird.


    Vermutlich werde ich aber trotzdem, sollte ich mit dem RSA unzufrieden sein ( hoffentlich kann ich ab September endlich auch als Praktikerin mitreden ) , mit der Unzulänglichkeit leben, solange die Technik nicht in mein Fahren direkt eingreift.
    Wenn das Auto von 100 auf 40 wegen falscher Schildererkennung abbremsen würde und dadurch ein Unfall entsteht, sehe ich das Ganze bestimmt nicht mehr entspannt...

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Das tut der RAV4 nicht. Die Geschwindigkeit wird angezeigt, es wird aber nicht eingegriffen.

    Sonst hätte ich das schon lange deaktiviert.


    Aber letzte Woche wollte mich das Auto doch umbringen.

    Ich wollte links abbiegen, nach einem vorbeigefahrenen Auto.

    War wohl zu knapp (Auto war etwa seit 10 m vorbei) und der Frontkollisionswarner hat mien Auto komplett gebremst und ich stand quer in der Kreuzung und konnte erst nach der Gedenksekunde wieder losfahren, gerade noch vor dem nächsten Querverkehr.


    Nicht alle Assistenten sind immer nur gut.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • feealf


    auch wenn Du Dein Auto nicht bei Frey gekauft hast, ohne Frey gehen solche Sachen nicht abzuwickeln. Er ist bei Euch der Hauptimporteur und muss das entscheiden.

    Genau wie in D oder jetzt auch A Toyota D entscheidet. Klar wird auch Frey als vertragliche Dependance von Toyo Europa versuchen alles auf den Händler abzuwälzen, das ist nunmal Kapitalismus :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bevor ist dieses Thema hier gelesen habe, hatte ich das Gefühl die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ganz gut. Allerdings hatte ich nicht die Erwartung, dass diese perfekt funktioniert.

    Probleme gibt es logischerweise wenn ich z.B. zu Hause losfahre. Dann weiß das Auto bis zum ersten Schild nicht, welche Geschwindigkeit gefahren werden soll.

    An einer anderen Stelle, an der ich oft vorbeikomme, fahre ich außerorts 80 km/h, dann kommt eine Reduzierung auf 50 km/h. Auch die wird richtig erkannt.

    Es folgt ein Ortseingangsschild und unmittelbar danach muss ich links abbiegen. Danach zeigt mein Auto 100 km/h an. Mir ist zwar nicht klar, warum das so ist, denn selbst wenn das Ortseingangsschild nicht richtig erkannt wird, gelten ja eigentlich noch die richtig erkannten 50 km/h von Verkehrsschild. Gestört hat es mich bisher allerdings nicht.

    Ich werde ab jetzt die Verkehrszeichenerkennung etwas misstrauischer beobachten. :)

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Es entscheidet doch jeder selbst wie sehr man sich auf seinen Hausverstand/Erfahrung verlässt oder blindlings/halbherzig auf die “RSA-Empfehlung” verlässt.

    RAV-B`see : wenn Du “das System” so verwendest wie bisher, bist Du hinreichend sicher genug unterwegs gewesen(ich selbst werf auch nur gelegentlich mal einen Blick drauf) . Und falls Toyota etwas verbessert sollte nehmen wir es dankbar an.

    Es lässt mich aber nicht völlig verzweifeln wenn die Speed-Limits nicht mit letzter Konsequenz einwandfrei angezeigt werden - dies ändert nichts am Fahrspaß mit diesem halb-elektrifizierten Automobil ;)

    Natürlich lässt sich über dieses „Werbeversprechen“ streiten aber wenn ich mir Ottili aufwändige Recherche 👍🏼 näher betrachte wird es mir immer klarer das Thema zu den Akten zu legen. Andere Hersteller haben auch Baustellen…


    Servus die Runde!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • @Alle: Ein Forum dient dem Austausch und den einen stört es, wenn die Verkerhszeichenerkennung (in der Schweiz nur etwa zu 50% korrekt) zeitweilig nicht sauber läuft oder die Navigation in Vollsperrungen leitet und den anderen nicht. Das ist gut so und keiner soll sich hier zu irgend etwas verpflichtet fühlen. Nehmt es locker und wählt den für Euch stimmigen Weg.