Erkennen von Verkehrszeichen

  • 4Ravinger: Das war gar nicht so kompliziert. Ich habe das Fehlverhalten dokumentiert und angeboten, dass gerne jemand mitfahren und das beobachten könne. Auf Garantie wurden dann Kamera sowie Navigationsrechner einschliesslich Display gewechselt, was aber keinen Erfolgt gebracht hat. Anschliessend hat Toyota (Schweiz) bestätigt, dass das Verhalten "Stand der Technik" sei. Da von all diesen Problemen nicht in den Prospekten stand und das Fahrzeug blumig beworben wurde, war dann die Grundlag für die Wandlung gelegt. Übrigens: In der Schweiz ist nicht nur das RSA unbrauchbar, sondern auch das Navigationssystem, das entgegen den Ankündigungen keine Echtzeitverkehrsmeldungen liefert.

  • Also die Verkehrsschilder werden bisher eigentlich zu meiner Zufriedenheit erkannt. Nur RAVt es das Auto oftmals nicht, wenn ich in eine Ortschaft rein fahre. Und zeigt da immer 100km/h an, bis zum ersten Schild. Kommt kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung, darf man mit 100 durch nageln. :rolleyes:

    Und das mehrere Schilder nebeneinander (3 max) nur in einer bestimmten Menü Einstellung angezeigt werden, gefällt mir nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Also die Verkehrsschilder werden bisher eigentlich zu meiner Zufriedenheit erkannt. Nur RAVt es das Auto oftmals nicht, wenn ich in eine Ortschaft rein fahre. Und zeigt da immer 100km/h an, bis zum ersten Schild. Kommt kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung, darf man mit 100 durch nageln. :rolleyes:

    Und das mehrere Schilder nebeneinander (3 max) nur in einer bestimmten Menü Einstellung angezeigt werden, gefällt mir nicht.

    Welche Software Stände ECU/MEU hast Du?

    “Nur in einer bestimmten Menü Einstellung angezeigt werden”. WELCHER? ✌🏼

    Vielleicht gibt es bei Dir ja auch noch eine Einstellung ob Camera oder Navi Datenbank Priorität oder in Kombination ?

    Ist bei Dir vielleicht Camera Priorität in einem versteckten Menü Punkt aktiv ? 🤔

    Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • zeichen.jpg


    Meine Softwarestände kennst du schon, die stehen im "Navi-Update steht zum Download bereit" Thread drin. Eine Prioritäten Einstellung habe ich bisher noch nicht gesehen.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • 4Ravinger: Das war gar nicht so kompliziert. Ich habe das Fehlverhalten dokumentiert und angeboten, dass gerne jemand mitfahren und das beobachten könne. Auf Garantie wurden dann Kamera sowie Navigationsrechner einschliesslich Display gewechselt, was aber keinen Erfolgt gebracht hat. Anschliessend hat Toyota (Schweiz) bestätigt, dass das Verhalten "Stand der Technik" sei. Da von all diesen Problemen nicht in den Prospekten stand und das Fahrzeug blumig beworben wurde, war dann die Grundlag für die Wandlung gelegt. Übrigens: In der Schweiz ist nicht nur das RSA unbrauchbar, sondern auch das Navigationssystem, das entgegen den Ankündigungen keine Echtzeitverkehrsmeldungen liefert.

    Wann ungefähr passierte der Austausch der Hardware und die Requalifizierung ? Danke.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Was mich wundert, dass einige über Wandlung nachdenken, wenn nur die Verkehrsschilderanzeige nicht zuverlässig funktioniert.

    Dieses Feature ist doch nur ein nice to have und Fehlfunktionen wären juristisch auch nur ein geringfügiger Mangel, der nach deutscher Rechtsprechung zu einer Minderung aber nicht zu einer Wandlung berechtigen würde.

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • Das sehe ich anders als @attorney. Die Verkehrsschilderkennung und die Übernahme des jeweiligen Tempolimits in den Tempomat waren und sind Verkaufsargumente, sind zugesicherte technische Eigenschaften, die mit zur Kaufentscheidung führten.

    Wenn mein 11 Jahre alter Mercedes das zuverlässig kann, erwarte ich das auch von einem nicht mal einem Jahr alten Toyota. Und wenn ich mich in meinen Mazda, auch Bj. 2021, setze, funktionieren Schilderkennung und Navi problemlos und reagieren blitzschnell auf Änderungen. Nein, da ist Toyota überhaupt nicht auf aktuellem technischem Stand! Und sollte dann noch einer von autonomem Fahren schwurbeln... dann gute Nacht.

  • @attorney 007: Hier ging es nicht um die Frage nach der Graduierung des Mangels sondern darum, dass Toyota Ausstattungsmerkmale bewirbt, welche nicht oder nur eingeschränkt vorhanden sind. Wäre es nicht zu einer Wandlung gekommen, hätte es eine Klage wegen unlauterem Wettbewerb (Schweizer Recht) abgesetzt. Letzteres wollte Toyota (Schweiz) wohl nicht und hat eingelengt.

  • So, heute war der Tag, den es eigentlich normal nicht gibt.

    Ich war heute bei Toyota Deutschland und mir wurde sehr viel erklärt. Anschließend machten wir eine Probefahrt mit einem modifizierten RAV4.

    Nach der Auswertung wurde für das Problem mit der gleichzeitigen Anzeige von 100 km/h und 40 km/h mit Uhrzeit (siehe Bild) der Fehler gefunden.

    rav4-forum.de/gallery/image/108/


    Dieses wird nun weitergegeben und es könnte relativ einfach behoben werden.


    Mein geschildertes anderes Problem (Autobahnende-Schild und in der Stadt weiter 100 km/h Anzeige) ist etwas komplexer.

    Aber auch hier wird weiter dran gearbeitet.


    Mit anderen Worten: Toyota arbeitet dran, dass System zu verbessern.


    Mein Tipp: Nervt die Händler und besteht auf die Weitergabe eurer Beschwerde nach Köln.

    Denn nur wenn dort viele ankommen, können die motivierten Mitarbeiter/-innen von Toyota Deutschland sich der Probleme annehmen und versuchen, diese zu lösen.


    Mehr werde ich dazu hier nicht schreiben und bitte um Verständnis.


    Was ich noch betonen möchte, es ist nicht selbstverständlich, dass der Hersteller, in unserem Fall Toyota, direkt den einen oder anderen Kunden bei der Lösung von aufgetretenen Problemen mit einbinde. Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass Toyota hier, wahrscheinlich zum 1. Mal, einen anderen Weg geht.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()