Reifenkontrolleuchte ?

• Da sind wir aber dann eh weit weg von irgendeinem gefährlich niedrigen Luftdruck, wenn's nur wegen der Außentemperatur ist.

Das Ganze haben wir nur Leuten zu verdanken, die es nicht schaffen ab und zu zu schauen ob beim Auto alles OK ist.

Einen plötzlich Druckverlust bekommt man sowieso mit und einen schleichenden auch, wenn man ab und zu auf sein Auto schaut.

• Ich finde die Passiven auch angenhemer (wenn Sie Funktionieren), da man sich die Sauteuren Sensoren Sparren kann, aber soweit ich weiß schreib die EU die Aktiven vor.
    Das mit der Anzeige wäre geil, wenn das beim Rav4 (Voll-Hybrid) nicht erste gegen ende 2023 gekommen wäre.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Das mit der Anzeige wäre geil, wenn das beim Rav4 (Voll-Hybrid) nicht erste gegen ende 2023 gekommen wäre.

Das kann man auch bei den älteren XA50 nachrüsten: https://cartrimhome.com/TPMS-T…g-System-Toyota-Rav4-2019

Funktioniert bei mir hervorragend. Der Einbau ist aber etwas mühsam, weil dazu die rechte, hintere Innenverkleidung abgebaut werden muss. Wenn man sich gleichzeitig aber zusätzliche Innenraumleuchten in die Heckklappe einbauen will, kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

• soweit ich weiß schreib die EU die Aktiven vor.

seit wann? Dann müsste sich da etwas geändert haben; ich finde nur die Vorschrift ab 2014 den Reifendruck zu kontrollieren, nicht jedoch die Verpflichtung zu einem aktiven System.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Das kann man auch bei den älteren XA50 nachrüsten: https://cartrimhome.com/TPMS-T…g-System-Toyota-Rav4-2019

Funktioniert bei mir hervorragend. Der Einbau ist aber etwas mühsam, weil dazu die rechte, hintere Innenverkleidung abgebaut werden muss. Wenn man sich gleichzeitig aber zusätzliche Innenraumleuchten in die Heckklappe einbauen will, kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Passt bei mir leider nicht, laut Beschreibung bis MJ22.
    (Ich habe die erste Serie der MJ 2023)

seit wann? Dann müsste sich da etwas geändert haben; ich finde nur die Vorschrift ab 2014 den Reifendruck zu kontrollieren, nicht jedoch die Verpflichtung zu einem aktiven System.

War mehr als Frage gedacht, da ich schon sehr lange kein neues Fahrzeug mit Passiver gesehen hab. Man Findet aber auf die Schnelle nix das es wirklich nicht erlaubt wäre.
    Wie gesagt sehr schade, damir das Passive reichen würde.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Das passive System ist das unempfindlichere und reagiert damit wesentlich später. Kostet aber auch wesentlich weniger, da die ABS-Sejsorennja ohnehin schon verbaut sind. Ist also eher ein ganz großes Schätzungen, da die ABS-Sensoren eher grob reagieren, was für das ABS auch vollkommen ausreicht.

Das aktive System ist das bessere, weil sofort und ohne Verzögerung ansprechende System. Nebenbei wird der Reifendruck mit angezeigt. Bei einigen Fahrzeigen erfolgt die Anzeige sogar temperaturkompensiert, da der Reifen sich im Betrieb erwärmt und der Druck damit steigt. Am Ausgangsdruck bei 20° ändert sich dabei nichts.

Ich denke aber mal, dass die Frage obsolet ist, das das aktive System bei allen neueren RAVs verbaut sein dürfte.

• the_ryu nimm einen OBD-Dongel und die Tyre Assistant App, dann bekommste auch den Luftdruck von jedem Reifen angezeigt.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)