Fahrzeug ist verriegelt und lässt sich nicht öffnen

  • War bestimmt die 12V Batterie. Bitte nicht davon ausgehen, dass die Batterie permanent während der Fahrt geladen wird. Ist anders, als bei Fahrzeugen mit Lichtmaschine und Laderegler. Der Inverter lädt die 12V Batterie nicht die komplette Zeit einer Fahrt. Wäre auch unsinnigen. Die Parameter, wann geladen wird, kennen nur die Ingenieure von Toyota. Da ist mein FTH auch schon verzweifelt.

    Ich habe mal versucht, den Verlauf mit einem aufzeichnenden Messgerät festzuhalten. Ein Muster konnte ich daraus nicht erkennen.

  • ja das Problem mit der Batterie ist ja bekannt. Aber warum sperrte der mechanische Schlüssel???

    Das ist das interessante. Das Auto musste ja aufgebrochen werden.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.

  • ja das Problem mit der Batterie ist ja bekannt. Aber warum sperrte der mechanische Schlüssel???

    Das ist das interessante. Das Auto musste ja aufgebrochen werden.


    Gruss

    Steffen

    Genau, der mechanische Schlüssel müsste funktionieren, da der mechanisch ist und das Schloss nur den Schlüssdlbart abfragt, sonst nichts. Da wird nichts elektrisch abgefragt, es öffnet ja auch nur die Fahrertür und die Alarmanlage geht los, weil nichts anderes abgefragt wird.

    Es ist also sehr merkwürdig.

    Was ich jetzt nicht verstehe, warum die nicht gleich die 12V ausgetauscht haben, denn die sind doch in der Wrrkstatt auf Lager.

    So muss die nun ständig am Ladegerät hängen. Sehr traurig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan

    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

  • Rückruf der Werkstatt nach ca 4h. Fahrzeug tut wieder Schlüssel Zentralverriegelung :thumbsup:

    Ursächlich war die Starterbatterie :cursing: Eine Erklärung gibt es nicht. Am 28..12 sind wir 260km mit Hänger gefahren, sollte meiner Meinung reichen um eine Starterbatterie zu laden.

    Am 30.12 TOT. :evil:

    Ich vermute die Batterie zeigt das etwas nicht stimmt, spannend wird es, was ist die Ursache. Urasche kann die Werkstatt erst in 2-3 Wochen suchen, ausgebucht & voll. :(

    Also immer schön ans C-Tec hängen..

    Würde ich nicht machen!

    Du hast ja in 2-Wochen einen den Diagnosetermin, in der Zeit würde ich ganz normal fahren damit sich ein eventueller Fehler auch zeigen kann.

    Zur Sicherheit kannst Du ja eine Spannunganzeige in der 12V Steckdose mitlaufen lassen um notfalls eingreifen zu können.