Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• Ottili ,

danke für deine Antwort.

(Eine Alternative wären z.B. sämtliche Landcruiser-Modelle gewesen - zumindest von der Sitzhöhe 8o ) .

Ich hatte den HZJ78, den HDJ80 und zuletzt den J100 als V8.

Toyota Urgesteine, mehr Toyota geht nicht.

Allerdings nicht so komfortabel wie der RAV … bis auf den 100er.

Von PSA-Fahrzeugen hat mir mein FTH nachdrücklich abgeraten … die erfüllten nicht das, was ich von Toyota gewohnt wäre.

Meine Frau fährt einen Yaris Hybrid …. So bin ich dann letztendlich beim RAV Hybrid gelandet.

Ein PHEV wurde es, weil der Preis aufgrund des Modellwechsels einfach sensationell günstig war.

Liebe Grüße

• Raffi

Ich habe natürlich eine stärkere 12V-Batterie nachgerüstet.

Eine Luftheizung heizt nur den Innenraum auf.

Bei der Standheizung mit Wasser ist der Motor zum Start bereits betriebswarm. Was auf lange Sicht Kraftstoff einspart.

Da ich im Gegensatz zu Wasserheizungen mit Luftheizungen keinerlei Erfahrungen in Bezug zu Einbau und Nutzung habe, war das also keine Alternative.

• Auch wenn evtl. nichts bringt, habe ich von der App mehrere Screenshots gemacht, wo die auswählbare Funktion zu sehen ist. Ich muss noch schauen, wo das mit der Standllimatisierung unter Connectservice beschrieben ist und auch einen Screenschot machen, damit ich bei einer Beschwerde etwas in der Hand habe.

Denn aktuell, bin ich als Nutzer ja eigenverantwortlich, ob ich diese Funktion nutze, denn es taucht ein rechtlicher Hinweis auf, denn man bestätigen muss, bevor man diese Funktion aktivieren kann.

Daher ist Toyota rechtlich raus aus der Verantwortung.

Einen nachvollziehbaren Grund gibt es also dadurch nicht.

Warten wir mal ab, was passieren wird und sollte es abgeschaltet werden, dass sie viele beschweren.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Wer sich noch etwas an Aussagen von Toyota sichern möchte, hier die Seite:

⁣MyToyota Connected Services: voll vernetzt | Toyota DE

Dort steht folgendes geschrieben:

"MyToyota App

Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur* zu bringen und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel* nutzen.

*modell-/ausstattungsabhängig"

Auf dem dortigen Bildern ist die Möglichkeit der Vorklimatisierung auch abgebildet.

Klickt man dann auf den Button "Mehr zu My-Toyota-App erfahren", dann kommt auf die folgende Seite von Toyota: ⁣Die neue MyToyota App | Jetzt entdecken | Toyota DE

Folgendes ist dort zu lesen:

"Ihr MyToyota Service­bereich

Immer mit Ihrem Auto vernetzt

Unsere MyToyota App bietet jede Menge Connected Services für Ihren Toyota, die Ihnen das Leben erleichtern. Egal, wohin Sie unterwegs sind: Mit der MyToyota App auf Ihrem Smartphone können Sie mit Ihrem Auto kommunizieren, um Ihr Fahrzeug vor Abfahrt auf die richtige Temperatur zu bringen* und sogar Ihr Smartphone als digitalen Fahrzeugschlüssel nutzen*.

*modell-/ausstattungsabhängig"

Dann gibt es dort auch den FIN-Checker: FIN Checker

Hier kann geschaut werden, welche Connectet-Service für das jeweilige Fahrzeug verfügbar sind.

Gebe ich da meine FIN ein, dann kommen folgende Angaben:

"TOYOTA RAV4

HYBRID

[Blockierte Grafik: https://dj3z27z47basa.cloudfront.net/7ab35ac0-9144-4c47-8760-2c61859f516b]

Connected Services

Die folgenden Funktionen stehen Ihnen über die MyToyota App zur Verfügung.

Dienste ohne Abonnement

Verschiedene Funktionen

Meine Ziele

Servicehistorie

Online-Servicebuchung

Standard Services

(10 Jahr(e))

Kraftstoff/Batteriestände

Anzeige des Kraftstoff- oder Batteriestands

Reichweitenanzeige

Standortdienste

Parkpostionsfinder

Warnleuchten

Anzeige und Erklärung von aktiven Warnleuchten

Kollisionsassistent

Informationen und Hilfe bei Kollisionen

Fahrdaten

Hybrid-Trainer

Fahrzeugstatus

Öffnungsstatus Fahrertür

Öffnungsstatus Beifahrertür

Öffnungsstatus hintere Tür Fahrerseite

Öffnungsstatus hintere Tür Beifahrerseite

Verriegelungsstatus Fahrertür

Verriegelungstatus Beifahrertür

Verriegelungstatus hintere Tür Beifahrerseite

Verriegelungsstatus hintere Beifahrertür

Status des Fahrertürfensters

Status des Fensters der Beifahrertür

Status des hinteren Fensters auf der Fahrerseite

Status des hinteren Fensters auf der Beifahrerseite

Heckklappe Heckscheibe

Lichtstatus

Status der Motorhaube

Remote Services

(4 Jahr(e))

Fernzugriffsfunktionen

Standklimatisierungsfunktionen

Klimatisierung des Innenraums

Türen über die App Verriegeln und Entriegeln

Türen Verriegeln und Entriegeln

Fahrzeug finden"

Klappt man dann den Reiter "Standklimatisierung" auf, steht folgendes da:

"Standklimatisierungsfunktionen

- Klimatisierung des Innenraums"

Dann gibt es ja diese "* (Sternchenhinweise)", die weiter unten so erklärt werden:

"*Bitte beachten Sie, dass die Verfügbarkeit der Funktionen Fahrzeug- und ausstattungsabhängig ist. Weitere Informationen finden Sie hier."

Drückt man dann auf hier, kommt folgende Meldung auf der nächsten Seite:

"Hier geht's leider nicht weiter.

Die angeforderte Seite kann leider nicht gefunden werden."

Die nächste Sternchenangabe ist die folgende:

"*Toyota FIN-Checker zeigt die für Ihr Fahrzeug verfügbaren Connected Services an. Diese Dienste sind über die MyToyota App entweder als Testversion oder als kostenpflichtiges Abonnement verfügbar. Die Testphase kann ab dem Garantiestartdatum Ihres Fahrzeugs oder dem Startdatum des Dienstes beginnen. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Status Ihrer Testphase oder Ihrer Abonnementpakete nicht auf dieser Seite angezeigt wird. Um den Status zu überprüfen, melden Sie sich bei der MyToyota App an."

Damit ist für mich ganz klar gesagt, dass meiner die Funktion "Vorklimatisierung" hat, was ich ja auch weiss, da ich diese im Sommer schon getestet habe.

Wenn jetzt also, wie angekündigt, diese Funktion in der App für mein Fahrzeug abgeschaltet wird, dann ist dies ein klarer Eingriff in die Funktionen meines Fahrzeuges nach dem Kauf, ohne meine Zustimmung. Der Wagen wurde mir mit dieser Funktion verkauft und diese funktionierte auch.

So, jetzt wisst ihr, wo ihr euch noch Aussagen von Toyota zum Connectet-Service sichern könnt, bevor die Webseite geändert wird.

Wichtig für euch ist eigentlich nur die Angezeigten Funktionen nach der FIN Eingabe, denn dort steht genau, was der Wagen über die App alles kann.

Wenn ich Screenshots macht, dann schaut, dass auch die komplette URL zu sehen ist, damit später keiner sagt, "dies war ja keine Toyota-Webseite"!

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

• Selbst Toyota und der FTH sagen zwecks 12Volt Starterbatterie nachladen, dafür sollte das Fahrzeug 30 min im Stand laufen bei länger Standzeit im Ready Modus und selbst da springt öfter der Verbrennungsmotor an!

• Sorry Marko12,

ob das Toyota oder der FTH „ empfiehlt“ ist völlig egal - es ist in Deutschland nunmal verboten ein Fahrzeug im Stand laufen zu lassen, aus welchem Grund auch immer.

So ist das Gesetz.

Punkt.

Ende.

Und nein, ich suche das jetzt nicht in irgendeinem Gesetzetext und verlinke es.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• nochmal, ich kann den Ärger ja grundsätzlich verstehen, aber was ist denn jetzt konkret die Zielsetzung dahinter, Bekanntes wie das aktuelle Vorhandensein der Standklimatisierung wie auch immer zu dokumentieren und zB screenshots der App oder der Homepage zu machen? Wen soll das interessieren? Toyota? Das ist doch schon fast putzig und erinnert mich eher an ein trotziges Kind, das auf den Boden stampft weil ihm die Eltern was weggenommen haben. Das einzige was aus meiner Sicht hier zielführend ist ist im ersten Schritt die Kontaktaufnahme mit dem Händler; da kommen dann vielleicht mal belastbare Infos warum Toyota das abschaltet und warum gerade jetzt. Danach kann man dann mal weitersehen und ggf mit Toyota direkt Kontakt aufnehmen. Aber nicht in überschäumendem Ärger, trotzig und mit Vorwürfen. Damit erreicht man als Kunde exakt gar nichts.

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Andreas Strunk stelle dir vor, du kaufst dir einen Backofen mit Pyrolyse. Und nach einiger Zeit schreibt der Hersteller, dass aufgrund der Gesetzeslage die Funktion nicht länger angeboten werden kann und schaltet Dir das ab. Wie würdest Du das finden? Und jetzt bitte kein „Ich kann meinen Backofen selber putzen“, darum geht es nicht.

• stelle dir vor, du kaufst dir einen Backofen mit Pyrolyse. Und nach einiger Zeit schreibt der Hersteller, dass aufgrund der Gesetzeslage die Funktion nicht länger angeboten werden kann und schaltet Dir das ab. Wie würdest Du das finden? Und jetzt bitte kein „Ich kann meinen Backofen selber putzen“, darum geht es nicht.

das ist doch nicht die Frage; natürlich fände ich das ärgerlich, je mehr ich diese Funktion nutze, unso mehr. Aber wo ist die Antwort mit welcher Zielsetzung man sich hier ärgert? Solange davon auszugehen ist, dass hier der Gesetzgeber die Ursache ist, geht der Ärger Richtung Toyota in die falsche Richtung

RAV4 Adventure EZ09/24 tokyo rot mit AHK

• Solange davon auszugehen ist, dass hier der Gesetzgeber die Ursache ist, geht der Ärger Richtung Toyota in die falsche Richtung

Hier wird versucht bei einer einzigen Sache dafür zu sorgen, dass Gesetze eingehalten werden. Ich kann mit dem Fahrzeug gegen so viele Gesetze verstossen (zu schnelles Fahren, Unfallflucht, Autowaschen auf Privatgelände usw.) wo der Fahrer/Halter für die Einhaltung der Gesetze verantwortlich ist. Und mit der Standklimatisierung wird softwareseitig eingegriffen, so dass dieses nicht mehr möglich ist, nur weil es geht?

Demnächst kannst Du Dein Fahrzeug nicht mehr im absoluten Halteverbot anhalten, weil das ja auch gegen Gesetze verstösst.

Die genaue Frage die zu klären wäre ist meiner Meinung nach: Gibt es ein Gesetz, dass Autohersteller rückwirkend dazu verpflichtet, softwaremässig das Fernsteuern von Funktionen zu unterbinden, die evtl. das Starten eines Benzinmotors verursacht?