Keine Standklimatisierung mehr für Hybride ab dem 08.12.2025

• ich bin da vollbei dir, zum Rest kann ich nix sagen, den einen oder anderen hier hab ich einfach blockert, ich geb mir diese obergscheiten Kommentare nicht mehr.....

RAV4 PHEV Active, +GR Sport Paket, Anthrazit Bi-Colour, nun auch mit abnehmbarer AHK

....wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.....

• Ottili,

es ist aber nicht Sinn uns Zweck den Motor zwecks Batterieladens laufen zu lassen.

Laufenlassen im Stand ist verboten, egal um zu heizen, zu kühlen oder zu laden - und das ist jetzt nicht wirklich neu.

Da kann auch Toyota nichts dafür, sondern der deutsche Gesetzgeber.

Das Problem mit dem Kabellegen um zu laden dürften vermutlich die meisten Bundesbürger haben - auch ich.

Was ist eigentlich der Grund für die Entscheidung einen Hybrid zu fahren ?

Sich generell für ein Fahrzeug zu entscheiden, das man alle paar Tage laufen lassen MUSS, weil es sonst nicht mehr anspringt ?

Der Umweltaspekt kann‘s ja wohl nicht sein, wenn man meint, den Motor zwischendurch laufen lassen zu müssen ohne zu fahren.

Es stimmt auch, dass 40.000 ein Haufen Geld sind … daher kann ich nicht glauben, dass die Fernstartmöglichkeit tatsächlich das einzige Kauf/Tauschkriterium sein kann.

Und ich persönlich würde eine Ladeanzeige tatsächlich NICHT vermissen, weil ich seit über 40 Jahren auch ohne so einen FinzFanz zurecht gekommen bin, und ich auch auf so einen App-FirleFanz gut hätte verzichten können - leider geht das ja heutzutage fast nicht mehr.

Ich will hier auch niemanden dumm anmachen, aber ich kann manche Gedankengänge einfach nicht einmal ansatzweise nachvollziehen - ohne hierüber eine Wertung vornehmen zu wollen.

Liebe Grüße

Plugin-Hybrid, Teamplayer, Produktionsdatum 04.2025

• @ Zapfwagen,

ich gebe dir recht, betrachtet man den globalen Schadstoffausstoß, in welcher Form auch immer - ist das natürlich lächerlich, was ein laufender RAV dazu beiträgt - keine Frage.

Aber es ist in unserem Land aber nunmal so gesetzlich geregelt - und ich bin froh, dass in unseren Großstädten nicht so dicke Luft ist, wie in anderen Metropolen dieser Welt.

Start-Stoppautomatik ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest hier hat man ja die Möglichkeit diese zu deaktivieren - mache ich selber ja auch, wenn ich eine habe.

Und die Versicherungsbeiträge werden noch weiter steigen, Weil künftig immer mehr absurd hoch motorisierte Fahrzeuge zwischen 500 und 1000 PS von völlig überforderten Fahrern verunfallen werden.

Und auch hier noch kurz …. Ich will hier niemanden dumm anmachen, nur sind mir manche Gedankengänge so unheimlich fremd, dass ich diese nicht einmal im Ansatz nachvollziehen kann - ohne diese hier bewerten zu wollen.

Liebe Grüße

• Schaut doch mal in Euren Kaufvertrag. Ich habe gerade gesehen, dass in der Preisliste in dem die Ausstattungsmerkmale stehen, welche bei mir Bestandteil des Kaufvertrags ist folgendes steht:

Zitat

MyT App Smart Connect Paket (4 Jahre gratis) Zusätzlich

Fernsteuerung von Klimaanlage

Wenn es also plötzlich nicht mehr funktioniert, fehlt eine zugesicherte Eigenschaft.

• Sehr interessant. Eine Eigenschaft im Kaufvertrag zusichern und gleichzeitig in den AGB (die man akzeptieren muss um die zugesicherte Eigenschaft nutzen zu können) einen Ausschluss vereinbaren. Wäre interessant was ein Anwalt dazu sagt.

• christianweg kannst du bitte noch kurz was zu den Einbaukosten der Standheizung schreiben. Danke.

Mittlerweile 3000,- +, da der Arbeitslohn deutlich gestiegen ist.

Habe meine damals selbst eingebaut. Teilekosten ca. 1500,-

Habe mit einem Arbeitskollegen 6 Stunden gebraucht am Wochenende.

Thermo Top mit App-Steuerung.

Wir benutzen sie in den Wintermonaten täglich da der RAV draußen steht.

Durch den Wegfall der Standklima werde ich im Sommer mal die Luftfunktion ausprobieren.

• Meine Frau nutzt jeden morgen um 4 Uhr die Funktion um den Yaris aufzutauen und eisfrei zu machen. Dabei startet immer der Motor, egal wie voll die kleine Hybridbatterie ist.

Wenn die Funktion wegfällt, da freut sie sich bestimmt X( ;(

Würde mich als Anwohner aber auch nerven, wenn einer um 4 Uhr früh sein Auto laufen lassen würde.

• Karnermart268 ,

… und das geht … trotz der unterdimensionierten Batterie … eine tägliche Nutzung der Wasserstandheizung ?

Warum eigentlich keine Luftheizung ?

Braucht weniger Strom, heizt schneller auf, weniger Fehlerquellen … wieder so etwas, das ich nicht nachvollziehen kann.

Erklär es mir, das interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße