Ausfall der Systeme bei Schneefall !

• Regt euch nicht auf. Andere ältere Fahrzeuge haben das auch nicht.

Andere Funktionen werden in Kürze von Seiten Toyota deaktiviert, z.B. die Standklimatiesierung bei den HEV, und da wird es Toyota auch nicht kümmern, wenn diese Systeme ausfallen.

Für das RSA soll es seit fast einem Jahr ein Update geben, was immer noch nicht da ist.

ISA-Update ist für den Kunden downloadbar, darf er aber nicht selber aufspielen und Werkstatt kommt nicht an das Update dran. Kümmert bei Toyota auch keinen.

Also fahrt die paar wenigen Tage mit Schnee eben das Auto selber und achtet auf den Verkehr.

Wie gehn die ein update fur RSA machen .Ich Bin gespannt wie .

Normalerweisse hatte man das navi geüpdatet aber da die meisten jezt mit CarPlay iOS oder Android fahren wäre das geld verschwendung

Also kommen keine poi die geandert sein drinne

TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

• Wie gehn die ein update fur RSA machen .Ich Bin gespannt wie .

Das RSA-Update, wenn es denn mal da ist, wird von der Werkstatt aufgespielt.

Ich vermute über den USB-Port und über das Service-Menü vom Auto.

Eigentlich sollte es im 3. oder 4. Quartal 2025 kommen.

Bisher noch nichts bei meinem Händler eingetroffen.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Wir waren nun in Großbritannien und dort im Snowdonia-Nationalpark, der dem Namen entsprechend auch mit Schnee gesegnet war. Einen ausfall der Systeme trotz mehreren Zentimeter an Schnee auf Motorhaube und Front konnten wir nicht feststellen. Gestern und Vorgestern waren wir in den Cotswolds und auch da war wieder alles voller Schnee, dieses mal nasser Schneematsch, der auch die Front bedeckt hat, auch da keine Meldungen. Ich musste sogar aussteigen und die Front vom Schnee befreien, da die Scheinwerfer nicht mehr zu gebrauchen waren.

Es scheint also nicht jeder RAV4 das Problem zu haben.

RAV4 XA50 | 4x4 | Hybrid | Team Deutschland | BJ 2020

• Es passiert ja nicht bei jedem Schneefall ;)

Problem ist ja nur wenn es Patziger Schnee ist, welcher eine Eisschicht auf den Sensoren Bildet. Ich selber war in den letzten drei Jahren zwei mal betroffen.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• Der RAV4 ist mein dritter Toyota mit dieser Technologie, und alle drei haben dieses Problem. Das System muss das auch nicht immer oder zumindest nicht gleich selbst erkennen. Es kann deshalb gefährlich sein, wenn man bei Schneefall oder gefrierendem Regen unterwegs ist und sich auf das Abstandsradar verlässt. Da kann es passieren, dass das Auto plötzlich auf das vordere Fahrzeug zurast, ohne zu erkennen, das die Distanz immer geringer wird. Deshalb ist man gut beraten, bei solchen Wetterverhältnissen die Steuerung komplett selbst zu übernehmen.

• Ehrlich gesagt verlasse ich mich NIE auf das Abstandsradar, da es auch im Sommer nicht zu 100% funktioniert und Fahrzeuge nicht zuverlässig erkannt werden. Auch meine Frau hatte das schon festgestellt und sich seit dem darauf eingestellt. Gerade im Stadtverkehr mit dem Wechsel von Spuren der vorausfahrenden Fahrzeuge, kurz vor der roten Ampel, erkennt das System viel zu spät das "neue" Hinderniss, so dass wir da schon den Fuß auf der Bremse haben. Aber einen kompletten Ausfall hatten wir bisher nie, genauso wenig Meldungen.